Ten Years After – wtf?

Ten Years After – wtf?

Nein, es geht hier nicht um die gleichnamige Band und deren Ausnahmegitarristen Alvin Lee – es geht um ROCKNEWS…

Danny Frischknecht

Bloss keine Angst, wir geben noch nicht auf. Corona kann uns nicht in die Knie zwingen, auch wenn wir konzert- und festivaltechnisch im vergangenen Jahr mehr als Kurzarbeit hatten. Nichtsdestotrotz haben wir versucht, euch immer wieder News zu bieten, Interviews, Reviews und trotz allem den einen oder anderen Konzertbericht.

Warum also dieser Beitrag? Nun, letztes Jahr hatten wir eigentlich auch Geburtstag – ROCKNEWS ist seit zehn Jahren online!
Jene unter euch, welche dieses Magazin schon länger begleiten, werden jetzt monieren; ja, aber…

Ja aber, ursprünglich hiess das Webzine doch einmal ganz anders? Das ist korrekt. Es gab verschiedene Anpassungen, die alle mehr oder weniger Sinn gemacht haben. Deshalb hier ein kleiner, quasi historischer Abriss:

RAMMSTEIN @ Stade De Suisse Bern
  • ROCKTHEBOW
    Damals wollte ich einfach einen schnuggeligen, kleinen Blog machen zu zwei Themen, die mir wichtig waren – Rockmusik und Bogenschiessen. Nach einiger Zeit ergänzte ich das Ganze dann durch eine zweite url; BOCKAUFROCK.
    Aus dem Spass wurde ziemlich schnell Ernst und zum reinen Schreiben kamen die ersten Konzert- und Festivalakkreditierungen, die ersten Interviews und bald auch die ersten Kontakte zu Bands und Labeln.
    Nicht vergessen gehen dürfen hier zwei Magazine, welche für mich wichtig waren. Zum Einen war das die deutsche ROCKGARAGE, zum anderen eines der arriviertesten und bedeutendsten Webzines in Europa, das österreichische STORMBRINGER. Bis zum heutigen Tag bin ich dort Mitglied der Redaktion und sehr dankbar dafür, dass mir Türen geöffnet wurden und wir bis zum heutigen Tag Berührungspunkte haben. Danke Alex, Mike, Anthalerero, Lisi, Christian – um nur einige zu nennen.
  • METALNEWS
    Diese Umbenennung war mehr als nur eine Namensänderung. Es war eine Reaktion darauf, dass meine musikalischen Schwerpunkte und die Zusammensetzung des Teams „härter“ geworden war. Ein Team gab es damals tatsächlich schon – die ersten engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind an Bord gekommen und haben dem Webzine einen massiven Schub gegeben. Da gab es Jahre mit um die hundert Konzertberichten, diversen Festivalreviews, Dutzende von Reviews.
    Als Magazin sprengten wir damals die Grenzen der Schweiz und wurden zu immer grösseren Festivals zugelassen. Ein SUMMERBREEZE oder auch das WACKEN akkreditierten uns plötzlich, wir waren seit Längerem am GREENFIELD präsent, hatten Leute am ALPENFLAIR oder den METALDAYS, am BANG YOUR HEAD, am GAMPEL oder beim ROCK THE RING.
  • ROCKNEWS
    Vor bereits wieder einigen Jahren kam dann die Umbenennung in ROCKNEWS. Das bedeutete keine Abkehr vom Metal – Rocknews bewegt sich weiterhin in derselben Szene. Gleichzeitig haben wir uns aber über dieses Genre hinaus geöffnet. Das hatte zwei Gründe; wir wollten auch an Konzerte, die nicht mit Metal gelabelt waren und wir wollten unsere Partnerschaften auf eine breitere Basis stellen. Mit dieser Öffnung haben wir alte Partner und Freunde behalten und neue dazugewonnen. Die ROLLING STONES, BRUCE SPRINGSTEEN oder die FOO FIGHTERS haben sich uns erst durch diese Namensanpassung wirklich eröffnet.
    Heute sind wir das Magazin mit dem Rock im Namen und dem Metal(l) im Herzen.

Und nun sind tatsächlich zehn Jahre vorbei.
Der erste Beitrag – damals noch ohne Konzertbilder – stammte von der Riesen-Schlamm-Sause SONISPHERE in Jonschwil, wo nicht nur die Big Four des Thrashmetal aufspielten, sondern auch MOTÖRHEAD oder AMON AMARTH – ein unvergessliches Erlebnis!

Chrigel Glanzmann @ Musikfestwochen Winterthur

Mittlerweile haben wir deutlich über 20’000 Beiträge verfasst und viele Millionen Pageviews gehabt, Dutzende von Interviews veröffentlicht und Hunderte Alben rezensiert – ein Wahnsinn!

Die erste Review geschah zum ELUVEITIE-Album „Everything Remains As It Never Was“.
Überhaupt, ELUVEITIE; das erste Konzert, an dem ich als Fotograf zugelassen war, fand im Berner Bierhübeli statt – mit ELUVEITIE. Das erste Interview, das ich führte, war mit Chrigel Glanzmann – von ELUVEITIE. Nach all den Jahren verbindet mich mit vielen Bandmitgliedern mehr als nur Arbeit – danke den vielen Boys und Girls, welche in den letzten zehn Jahren diese grosse Schweizer Band prägten. „Everything Remains…“ ist übrigens noch immer mein Lieblingsalbum der Band.

Jubiläumsfest?

Eher nicht. Einerseits ist das in Corona-Zeiten eh schon schwierig; wie sollen wir ein Fest planen, wenn grosse Veranstalter schon jetzt eher pessimistisch sind, was die Durchführung von Konzerten oder Festivals in diesem Jahr angeht. Andererseits bedeutet das einen Aufwand, den wir weder finanziell noch personell wirklich stemmen könnten. Da wir unserem Motto „Von Fans für Fans – ohne Werbung!“ treu bleiben, geht hier sowieso nur Geld raus. Das ist auch okay so, weil wir dieses Magazin nicht wegen Geld machen, sondern, weil es uns Spass macht, unsere Leidenschaft ist.

Mick Jagger | ROLLING STONES

Team?

Ich habe es weiter oben schon angetönt, seit einigen Jahren mache ich das Webzine nicht mehr alleine, sondern mit Unterstützung. Unser Team ist übersichtlich und kann sich unterschiedlich stark engagieren. Mal geht eine Ausbildung vor oder eine Abschlussprüfung, manchmal gibt es private oder persönliche Gründe, warum nicht gleich viel geleistet werden kann.
Und hin und wieder geht jemand oder kommt jemand neues dazu. Ich persönlich habe Spass daran, mit Leuten zu arbeiten, deren Passion die Musik ist, die als Fans unterwegs und mit viel Begeisterung dabei sind. Da braucht es keine Verbindlichkeiten, sondern Freiheiten. Und dann; da wir hauptsächlich online arbeiten, ist es tatsächlich so, dass ich noch immer nicht alle Mitglieder meines Teams live kennengelernt habe. Ein wenig strange, aber so ist es halt.
Ich danke an dieser Stelle auf jeden Fall all den vielen Menschen, die mich seit Jahren begleiten und mir helfen, das Beste aller Webzines zu produzieren.

Freunde und Partner?

SUMMERBREEZE Festival Dinkelsbühl

Nuclear Blast, ABC Productions, Goodnews, Massacre Records, Napalm Records, Z7, Hall Of Fame, Metalblade Records, Komplex 457, Mainland Music, Allblues, El Puerto Records – es ist eine Illusion, dass ich die Liste von Labels und Veranstaltern nur im Ansatz zusammenbringe, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Es ist ein stetiges Geben und Nehmen, teils rein virtuell und teils als private Kontakte und Freundschaften.

WACKEN, GREENFIELD, SUMMERBREEZE, BANG YOUR HEAD, ROCK THE RING, SOUTHSIDE, GAMPEL, SUMMERDAYS, STARS IN TOWN, ZÜRICH OPENAIR oder OPENAIR ST.GALLEN – auch das nur einige illustre Namen von Festivals, an denen wir ein- oder mehrmals dabei waren – oder letzten Sommer dabei gewesen wären wie beim NOVAROCK oder dem HELLFEST. Unser Team hat Zehntausende Bilder geschossen und Dutzende Berichte verfasst, Interviews geführt und mit berühmten Leuten Bier getrunken.

SANTANA @ ROCK THE RING

RAMMSTEIN, IRON MAIDEN, ROLLING STONES, BRUCE SPRINGSTEEN, JUDAS PRIEST, METALLICA, FOO FIGHTERS oder VOLBEAT, AMON AMARTH und ARCH ENEMY, BEHEMOTH, SANTANA, BONNIE TYLER, JOHN FOGERTY, DORO, NICKELBACK, STATUS QUO, AEROSMITH, DEF LEPPARD, WHITESNAKE, GOTTHARD, SAXON und, und, und… nur einige wenige der klingendsten Namen, die wir ablichten oder deren Mitglieder wir interviewen durften.

Und last but not least all die Webzines, mit denen uns seit vielen Jahren gute Beziehungen und Freundschaften verbinden. Auch diese Auswahl bildet nur einen Teil ab. METALINSIDE, ARTNOIR, SCHWARZE LISTE, STORMBRINGER, METALFACTORY, NEGATIVE WHITE… Mehr als die Magazine sind es die Menschen dahinter, Dani und Nicole und Kathrin und Patti und Mathias und Matthias und Pam und Dutti und Natascha, Günti und Patrik, Sascha und Gad – diese Liste würde noch viel länger und ich entschuldige mich hier präventiv, bei all denen, die auch darauf gehören würden.

So what?

Klingt das Ganze etwas nach Abschied? Keineswegs ! Ob ich das noch einmal zehn Jahre machen kann – keine Ahnung. Es spielt auch keine Rolle – vorausschauende Planung war nie Teil dieses Projektes. Spontaneität, nehmen, wie es kommt, sich darauf einlassen, was geschehen wird – das prägt ROCKNEWS auch in der nächsten Zeit, seien es nur noch sechs Monate oder weitere 10 Jahre – wir werden sehen.
Auf jeden Fall habe ich es keinen Tag bereut, diese Experiment zu machen. Ich hätte mir nie auch nur im Traum vorzustellen gewagt, welche Dimensionen das annehmen könnte und bin dankbar, dass ich seit zehn Jahren „part of the game“ sein darf. Darum nochmals; danke an alle Menschen, welche das ermöglicht haben!

In loser Folge werde ich im laufenden Jahr einige Freunde, Partner, Mitarbeiter und so weiter etwas genauer unter die Lupe nehmen – stay tuned!