ZOA City – Wiederauferstehung von „Live At Sunset“?
Sie war sehr beliebt, die Konzertreihe „Live AT Sunset“ – ursprünglich im Innenhof des Landesmuseumsangesiedelt, später auf die Eisbahn Dolder umgezogen. Jetzt gibt es mit dem ZOA City so etwas wie eine Auferstehung…
Danny Frischknecht / Zürich Openair
2016 war plötzlich Schluss mit den Konzerten, das Geld für die Durchführung fehlte. Jetzt eröffnet das Zürich Openair eine neue Eventreihe am selben Ort. Zwischen Mitte Juni und Ende Juli sollen wieder Konzerte am selben Ort stattfinden. Hier der Pressetext:
ZÜRICH OPENAIR lanciert auf der Dolder Kunsteisbahn eine neue Eventreihe: ZOA City. Von Mitte Juni bis Ende Juli 2022 werden Besucher:innen zu mehreren, einzelnen Showtagen in einem ganz speziellen Ambiente eingeladen. «Die Stars auf der Bühne und gleichzeitig den Sonnenuntergang hoch über Zürich zu geniessen – das ist ZOA City», sagt Rolf Ronner, Geschäftsführer des Events.
Nebst dem Musikgenuss wird auf dem Festivalgelände das Ambiente in den Vordergrund gerückt. Das grosszügige Gelände bietet viel Platz zum Verweilen und Tanzen vor der Bühne derweilen lauschige Sitzgelegenheiten zum Geniessen einladen. Das Look & Feel ist abgestimmt auf die naturnahe Umgebung der Dolder Kunsteisbahn. Beim Food & Drink Angebot arbeitet man mit lokalen Anbietern zusammen und ermöglicht damit eine unterschiedliche kulinarische Auswahl von Showtag zu Showtag. «Mit ZOA City schaffen wir einen Event, der Festival-Feeling, Kulinarik sowie entspanntes Beisammensein vereint», sagt Rolf Ronner.
Der erste Act der Eventreihe ist die Singer/Songwriterin Amy Macdonald am Freitag, 22. Juli. Die Schottin hat in den letzten fünfzehn Jahren sechs Millionen Alben verkauft, ihre Single «This is the Life» landete in zehn Ländern auf Platz 1 der Charts. Am ZOA City hat Amy Macdonald nebst den bekannten Hits ihr aktuelles Album «The Human Demands» im Gepäck.
Die weiteren Showtage, bestehend aus Musikgrössen aus dem In- und Ausland, werden laufend auf zoacity.ch bekannt gegeben.
