NICKELBACK – neu „in hart“?

NICKELBACK – neu „in hart“?

Ich gebe es zu, NICKELBACK und ich sind nicht die besten Freunde – und das hat durchaus gute Gründe…

Danny Frischknecht | Sailor Entertainment

Einerseits hat die Band – oder das Management – uns Fotografen in Zürich sowas von verarscht. Angekündigt war fotografieren „front of house“, also vom Mischpult aus. Das ist eh immer schon ziemlich weit weg, normalerweise darf man dann für die ersten drei Songs in den abgesperrten Bereich, meist sogar etwas erhöht. NICKELBACK – nix da! Mitten ins Publikum, hinter all die kleinen Jungs mit gefühlten zwei Metern Höhe. Soweit so schlecht. Zweitens halte ich NICKELBACK für musikalisch ziemlich überbewertet. Da gehe ich übrigens mit ALISSA WHITE GLUZ einig, der Fronterin von ARCH ENEMY. Als ich sie in einem Interview nach der „most overrated“ Band fragte, kam NICKELBACK wie aus der Pistole geschossen.

Nun aber, man soll alte Aversionen auch einmal ruhen lassen können. Und schliesslich haben die Kanadier ja ein ALbum veröffentlicht, das mich weggeblasen hatte, nach dem ich dachte, NICKELBACK würden doch noch eine echte Rockband – ihr 2008er Album „Dark Horse“. Jetzt veröffentlichen die Jungs nach fünf Jahren neue Musik. Am 18. November kommt das 10. Studioalbum der Band auf den Markt, heute erscheint die erste Single. Und – die klingt richtig knackig! Die macht richtig Lust auf mehr NICKELBACK – wenn denn der Härtegrad so bleibt. Aber hört selber mal rein:

Zu der Single „San Quentin“ wurde Frontmann Chad Kroeger durch ein Treffen mit einem Wärter des berüchtigten kalifornischen Hochsicherheitsgefängnisses inspiriert. Der Song erzählt, wie der Protagonist seine clevere Flucht plant. HIER kann man den Song streamen. HIER geht’s zum Lyricvideo. Neben „San Quentin“ wird das kommende Album der Band zehn neue Songs enthalten, die alle aus der Feder von Nickelback stammen.

„Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, eine Platte in einem Tempo zu machen, das uns ermöglicht hat, etwas in völliger Freiheit zu erschaffen. Und wir können es kaum erwarten, dass jeder diese neue Musik hört“, so Nickelback. „Wir haben die Fans vermisst und freuen uns darauf, die neuen Songs auf der Bühne zum Leben zu erwecken, so „Let’s Get Rollin‘!“

Cover und Tracklist

  1. San Quentin
  2. Skinny Little Missy
  3. Those Days
  4. High Time
  5. Vegas Bomb
  6. Tidal Wave
  7. Does Heaven Even Know You’re Missing?
  8. Steel Still Rusts
  9. Horizon
  10. Standing In The Dark
  11. Just One More
  12. High Time (Acoustic) *
  13. Does Heaven Even Know You’re Missing? (Acoustic) *
  14. Just One More (Acoustic) *
  15. Horizon (Acoustic) *

Online

Instagram | Twitter | Facebook | YouTube | TikTok | Website