KORPIKLAANI mit EQUILIBRIUM im Z7

KORPIKLAANI mit EQUILIBRIUM im Z7

Die finnischen Folk Metal Superstars Korpiklaani und die deutsche Pagan-Legende Equilibrium schliessen sich im nächsten Herbst unter dem Namen „Majestic European Tour 2021“ zu einer Co-Headliner-Europatour zusammen, die kein Bein ruhig stehen und keine Kehle trocken lassen wird. Am 16.10. soll der Tross im Z7 Halt machen.

Z7, Claudia Chiodi

Im Vorprogramm spielen die russische Nordic-Folk-Formation Nytt Land und Jonne, das Akustik-Soloprojekt von Korpiklaani-Fronter Jonne Järvelä. Dieses Package verspricht Folk- und Pagan-Metal in all seinen Facetten und eine mit Bier, Schweiss und launiger Musik getränkte Konzertnacht wie sie nach der langen Durststrecke nicht besser sein könnte. In diesem Sinne: Kippis – Prost – Twajó Sdarówje!

KORPIKLAANI

Die finnischen Humppa-Metal-Könige haben die Corona-Auszeit sinnvoll genutzt. Sie haben ein gefeiertes Streaming-Konzert gespielt, fünf Videos gedreht, ein Bier und einen eigenen Vodka herausgebracht. Letzterer wurde gar bei den „International World Vodka Awards“ als weltbester Wodka in der Kategorie “Infused & Botanical“ ausgezeichnet. Man kann durchaus annehmen, dass all die Jahre, in denen die Band die Welt bereist und ein nicht gerade kleines Kontingent an Wodka vernichtet hat, in die Produktion der preisgekrönten Spirituose eingeflossen ist. Natürlich wurde nicht nur getrunken und gefeiert, sondern auch an einem neuen Album gearbeitet. „Jylhä“ heisst das jüngste Werk der Finnen, das am 5. Februar 2021 über Nuclear Blast releast wurde. „’Jylhä’ ist nicht nur ein ballernd schweres Heavy Metal Album, sondern zugleich auch unser bisher vielseitigstes. Einige der neuen Songs beinhalten energetische Punk-Rock-Anleihen, während andere, wie zum Beispiel die erste Single ‚Leväluhta’, mit Elementen aus dem Reggae spielen“, erzählt Frontmann Jonne. „Jylhä“ (was mit majestätisch oder auch wild/rau übersetzt werden kann) bietet erneut die einzigartige Mischung aus finnischer Folk Musik und Heavy Metal, die Geschichten von Freude und Herzschmerz erzählt, Emotionen weckt und dich die ganze Nacht durchtanzen lässt. Korpiklaani freuen sich darauf, die neuen Songs zum ersten Mal live vor einem internationalen Publikum zu spielen. Jonne, der die Konzert-Nächte mit seinem Soloprojekt auch eröffnen wird, kommentiert: „Es ist höchste Zeit, dass wir wieder auf Tour gehen können. Darum macht es mir ganz und gar nichts aus jeden Tag zwei Shows zu spielen. Wir starten die Abende mit meiner Acoustic-Band und beschliessen sie mit Korpiklaani. Das wird grossartig. Ich hoffe, wir sehen uns alle für eine tolle Party unter dem Motto Peace, Love, Folk and Metal!“

EQUILIBRIUM

Sie waren zuletzt im Februar 2020 bei uns im Z7 zu Gast, um ihr jüngstes Meisterwerk „Renegades“ zu präsentieren. Nun kehren Equilibrium zurück, um mit uns 20 Jahre Bandgeschichte zu feiern. Gegründet 2001 im oberbayerischen Maisach, ist die Band insbesondere in den letzten zehn Jahren zu einer echten Macht im deutschen Epic Metal herangereift. Zu verdanken ist dies hauptsächlich Band-Mastermind René Berthiaume, der seit dem Anfang eine klare Vision verfolgt und die Band stetig vorantreibt. „Ich muss immer wieder daran denken, wie wir 2004 das erste Mal auf dem Summer Breeze spielten“, sagt Berthiaume und er erinnert sich. „Ein Online-Kommentar lautete danach ‚Diese Band wird so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht ist.‘ Tja, wir sind immer noch da.“ Und stärker denn je. Nicht zuletzt, weil sie sich immer weiterentwickelten und die oft allzu rigiden Ketten des Pagan Metals sprengen konnten. Die Pagan-/Epic-Metal-Pioniere, deren Kompositionen sich seit jeher durch mitreissende Melodien und beeindruckenden Bombast auszeichnen, freuen sich ausserordentlich, wieder touren zu können und ein karriereumfassendes Live-Set zu präsentieren: „Dieses Jahr feiern wir unser 20-Jahr-Jubiläum. Auch wenn die Zeiten in der Live-Musik-Industrie momentan sehr ungewiss sind, denken wir, dass es wichtig ist nach vorne zu schauen, zu planen, eine Perspektive zu geben und Hoffnung zu verbreiten“, sagt Berthiaume: „Wir freuen uns riesig auf diese Tour, denn wir werden ein ganz spezielles Live-Set mit Songs aus allen unseren Alben zusammenstellen.“ Ausserdem wird im Sommer ‚Sagas’ aus dem Jahr 2008 wiederveröffentlicht. „Dazu gibt es einen brandneuen Song und einen bislang unveröffentlichten Track aus den ‚Sagas’-Sessions. Ihr könnt auf der kommenden Tour die ganze musikalische Bandbreite von Equilibrium erwarten.“

NYTT LAND

Freunde von Wardruna oder Danheim sollten sich diese Band nicht entgehen lassen. Geboren im tiefsten Herzen Sibiriens produzieren Nytt Land Musik, die rituelle Rhythmen und traditionelle Folk-Klänge Nordeuropas zu einem einzigartigen Erlebnis für Geist und Seele kombiniert. Die Mystik des antiken Nordens trieft aus jeder Note. Mit ihren selbst erschaffenen traditionellen Instrumenten lassen die Musiker längst vergessene Zeiten aufleben. Sie nehmen uns mit auf geheime Pfade sibirischer Schamanen und lassen die Hörer*innen gedanklich über die immense Weite der Taiga schweifen. Die Grundlage des magischen Klangs von Nytt Land ist die einzigartige Stimme von Natalia Pakhalenko, die urtümliche Techniken Nordeuropas und Tuwa-Kehlkopfgesang perfekt kombiniert. Bis zur Tour veröffentlicht die Band über Napalm Records ein brandneues Album. Details dazu sollen demnächst veröffentlicht werden.

JONNE

Als Frontmann von Korpiklaani ist Jonne Järvelä seit bald zwei Jahrzehnten ein Begriff in der Folk-Metal-Szene. Seit 2013 tobt er sich auch mit seinem Nebenprojekt Jonne aus. Zwei Alben – „Jonne“ (2014) und „Kallohonka“ (2017) – sind bisher entstanden. Und nun ist die Zeit reif für die erste richtige Jonne-Tour. Mit seinem Soloprojekt, für das sich Järvelä seinen Korpiklaani-Kumpel Samuli Mikkonen (Drums), den Turisas-Bassisten Jesper Anastasiadis und den Gitarristen Dimitri Keiski auf die Bühne holt, macht der finnische Jonne-Proppen den Auftakt in eine lange und aufregende Live-Musik-Nacht.

Bands:

http://www.korpiklaani.com/

http://www.equilibrium-metal.de/

www.facebook.com/nyttland

www.facebook.com/JonneMusic

Location und Tickets:

Konzertfabrik Z7