THE YOUNG GODS – „Appear – Disappear“ erscheint am 13. Juni

THE YOUNG GODS – „Appear – Disappear“ erscheint am 13. Juni

THE YOUNG GODS kündigen neues Studioalbum „Appear – Disappear“ für den 13.06.2025 via TWO GENTLEMEN

Loudher PR

Die legendären Schweizer Rockpioniere  THE YOUNG GODS melden sich mit „Appear Disappear“ zurück – einem kraftvollen neuen Song, der zugleich den Titel ihres kommenden 14. Studioalbums trägt. Dieses erscheint am 13. Juni beim Indie-Label Two Gentlemen. 

Das Trio, das 2025 sein 40-jähriges Bestehen feiert, kündigt zudem eine mit Spannung erwartete Tour durch Europa und Großbritannien an. Von Oktober bis Dezember werden sie unter anderem in London, Leeds, Paris, Berlin, Barcelona, Madrid, Lissabon, Kopenhagen, Brüssel und Prag auftreten.

Mit ausgepackten Gitarren und geschärften Klingen greifen The Young Gods erneut an. Ihr Sound treibt unaufhaltsam voran, im Takt einer Welt, die aus den Fugen gerät. „Appear Disappear“ entfaltet vom ersten Moment an seine rohe Energie – die Gitarren durchschneiden die Luft mit elektrischer Wucht. Das Trio kehrt zu seinen aggressivsten Wurzeln zurück, zur Kunst der akustischen Kriegsführung – eine Ausdrucksform, die gerade in turbulenten Zeiten nichts an Bedeutung verliert.

Selten war ein Album der Young Gods so stark von seiner Zeit geprägt – einer Ära militärischer Konflikte, massiver Überwachung und persönlicher Dramen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat die Band mutig neue Klanglandschaften erschlossen und die rohe Dringlichkeit des Rock mit der Wucht der Elektronik verschmolzen. „Appear Disappear“ fängt genau diesen pulsierenden Kern ein. Die Young Gods ehren ihre eigene Geschichte ebenso wie ihre langjährigen Einflüsse – von Psychedelic Rock bis Post-Punk. Dies zeigt sich in Stücken wie dem schwebenden, an The Doors erinnernden „Intertidal“ bis hin zu den industriellen Rhythmen von „Systemized“.

„Wir wollten etwas Rohes,“ fasst Gitarrist und Sänger Franz Treichler zusammen. „Nach dem atmosphärischen Rock von ‚Data Mirage Tangram‘ (2019) und dem instrumentalen Werk ‚In C‘ von Terry Riley (2022) hatten wir das Bedürfnis, uns direkter auszudrücken.“

Ein Guerilla-Album also. Eine Platte des Widerstands. Sowohl thematisch als auch in ihrer Intensität stürzt sie sich mitten ins Geschehen, direkt „ins Gehirn des Monsters“ – das Che Guevara einst präzise in der Schweiz verortete und das dort noch immer bequem gedeiht. Doch es ist nicht unmöglich, sich ihm entgegenzustellen.

„Appear Disappear“ ist eine Reflexion über unsere Rolle in den Problemen der Welt und unsere Fähigkeit, Stellung zu beziehen. „Wie reagieren wir? Wie treffen wir die richtige Entscheidung inmitten der gewaltigen Datenflut, die wir jede Sekunde verarbeiten?“, fragt Franz Treichler.

Angetrieben vom elektronischen Puls von Cesare Pizzi (Sampling, Elektronik) und den treibenden Drums von Bernard Trontin, entfaltet „Mes yeux de tous“ dieselbe schwindelerregende Frage: Wie verhindern wir, dass wir von der „Cloud“ verschlungen werden, die wir selbst füttern?

JETZT DIE ERSTE SINGLE „APPEAR DISAPPEAR“ HÖREN

Die Antwort liegt in unseren Händen. Der Klang trifft direkt ins Mark, der Tanz ist archaisch. „Shine that Drone“ imaginiert eine Menge, die im obsessiven Rhythmus stampft und eine Wand aus Staub aufwirbelt, um Überwachungsdrohnen zu blenden. „Blackwater“ feiert neue Formen des Widerstands – den digitalen Spieß umzudrehen. Blackwater war der Codename eines chinesischen Aktivisten, der während der Hongkonger Regenschirm-RevolutionPolizeibewegungen in Echtzeit kartierte. Der Bass wogt und schwingt – eine lautlose Rebellion, die sich durch die Straßen zieht.

Doch „Appear Disappear“ ist vor allem auch ein Album über die Liebe. Ein kollektiver Gesang, entstanden in Jam-Sessions eines Trios, das enger denn je zusammensteht. Und eine Ode von Franz Treichler an seine Frau Heleen, die 2023 verstarb. Liebe wird hinausgeschrien, sie stellt alles auf den Kopf. „Blue Me Away“ birgt die schönsten Explosionen des Albums, seine rohesten Ausbrüche. Treichler ist überzeugt: „Das Chaos tanzt, wenn Weibliches und Männliches sich im Tanz vereinen.“
Die Musik von The Young Gods ist ihr Soundtrack.


 “Appear Disappear” wird auf CD, schwarzer Standard-LP, limitierter Pearl-Northern Light-LP und in digitaler Form über Two Gentlemen erhältlich sein

Zusätzlich zur Ankündigung des Albums und der Single haben THE YOUNG GODS auch Details zu ihrer EU/UK-Headliner-Tour bekannt gegeben. Diese findet im Oktober, November und Dezember 2025 statt.

Tour Dates Schweiz

04.09.25 – KILBI, Düdingen, CH
16.10.25 – L’Usine PTR, Geneva, CH
17.10.25 – Rote Fabrik, Zürich, CH
04.12.25 – Coupole, Bienne, CH
05.12.25 – Dachstock, Bern, CH
06.12.25 – Kaserne, Basel, CH
12.12.25 – Grabenhalle, St. Gallen, CH
13.12.25 – Schüür, Luzern, CH

Tickets für die neuen Tourdaten sind ab dem 28. März um 11:00 Uhr (Ortszeit) unterwww.younggods.com erhältlich.

Online

Website | Instagram | Facebook | YouTube | Spotify | Apple Music