STARS IN TOWN – GAVIN JAMES – Warten auf „Always“
Wenn Musiker deutlich mehr zu bieten haben und das Publikum trotzdem auf den einen, grossen Hit wartet.
Bilder und Text Danny Frischknecht
Viel mehr, als dass GAVIN JAMES ein irischer Singer Songwriter ist, habe ich vor dem Konzert nicht gewusst. Vielleicht noch, dass er einen Hit hatte, den ich irgendwie einmal mitgeschnitten habe – „Always“. Ein Teil des Publikums wusste definitiv mehr über den sympatischen Iren – schliesslich waren da auch Fans in Schaffhausen oder Menschen, welche öfter „Mainstreamradio“ hören als ich. Auf ROCKANTENNE wird Gavin James eben eher nicht gespielt.
auf der Bühne steht also ein „typischer Ire“ – knallendrotes Naturhaar und ein Englisch, das etwa so klingt wie Deutsch, wenn es von einem Berner oder so gesprochen wird. Vorgetragen wurde ein Sound, den ich in jene Sparte einordnen würde, welche auch von KAMES BLUNT oder ED SHEERAN bedient wird – unterschiedlich erfolgreich natürlich, aber eben doch ähnlich. Klar, die Fans und Kenner der Szene werden mir widersprechen und könnten viele Unterschiede auflisten. Aufgrund mangelnder Kenntnisse kann ich das halt nicht – sorry!
Was ich sagen kann; GAVIN JAMES wirkt anfangs etwas zurückhaltend, dreht aber von Song zu Song mehr auf. Er hat Spass an seiner Musik, Spass daran, auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum zu interagieren. Und der Ire wirkt authentisch, ausgesprochen sympatisch. Sein Auftritt ist gelungen und passt sehr gut ins Ambiente am STARS IN TOWN. Nicht mein persönlicher Favorit, aber gelungen.
