SONS OF SOUNDS – „Soundphobia“

SONS OF SOUNDS – „Soundphobia“

Rocknews freut sich, mit dieser Review das „Erstlingswerk“ von Alexander Stock bei uns zu präsentieren.

Alexander Stock
7 out of 10 burning headphones

Rock aus Deutschland zuhause bei El Puerto Records (Soulfood)

english version below – die machen wir übrigens wegen englischsprachigen Managements, Labels und Bands 😉


Manchmal vererben Eltern ihren Kindern ein wenig vom eigenen Talent, so denn wohl auch im Fall der Familie Beselt. Die Mutter war Leiterin der Musikhochschule in Novosibirsk, der Vater professioneller Musiker. Beide sorgten dafür, dass ihre drei Sprösslinge dann auch in frühen Jahren Instrumente lernten, Klavier und Violine machten bei Roman und Wayne den Anfang, Hubert entschied sich dagegen gleich für die Drums.
Einige Jahre später, inzwischen nach Deutschland migriert, gründeten diese drei Brüder die Band SONS OF SOUNDS (2006) und veröffentlichten zwei Jahre später mit „Brutality of Life“ ihr Debüt-Album. Es folgten bislang vier weitere Longplayer („S.O.S.“ – 2011 / „In the Circle of the Universe“ – 2016 / „Into the Sun“ – 2017 und „Soundsphaera“ im Jahr 2020), die letzten beiden unter der Flagge von EL PUERTO RECORDS.

Anfang November 2021 ist die von Trio zum Quartett gewachsene Gruppe (Marc Maurer, seines Zeichens Producer, Songwriter und Multiinstrumentalist komplettiert am Bass seit 2021 die Formation) nun mit neuem Material an der Startlinie, das neue Werk wurde auf den Namen „Soundphonia“ getauft, ein Album mit zwölf neuen Songs bei einer Gesamtspielzeit von über 49 Minuten.
Stilistisch bieten die SONS OF SOUNDS teils sperrige, aber immer abwechslungsreiche Rockmusik, musikalisch einwandfrei, gesanglich Okay, allerdings leider ein wenig drucklos produziert. So richtig zünden die Songs erst beim zweiten oder dritten Durchlauf, dann aber richtig. Unentschlossene können als Kaufanreiz das rockige „Let It Go“, das viel zu kurz geratene „Streetmutt“ (Highlight, leider nur 2:21 Minuten lang) und die abschließende Powerballade „Here I Am“ (bis zur Hälfte wird der Gesang ausschließlich mit dem Klavier begleitet, danach fantastisch instrumental zu Ende gebracht) empfohlen werden. Einzig der in Deutsch gesungene Track „Wolfskind“ will nicht wirklich überzeugen und wirkt ein wenig deplatziert, aber dieses ist Jammern auf höherem Niveau!

Tracklist und Cover

01 Forever 
02 Over 
03 Frequency Of Life
04 Let It Go 
05 Peace Be With You 
06 Wolfskind 
07 Streetmutt 
08 Time Machine
09 The dark 
10 Flowers On My Grave 
11 Reset 
12 Here I Am

Online

https://www.facebook.com/sonsofsounds
https://www.sonsofsounds.com

english version

Sometimes parents pass on a little of their own talent to their children, and this is probably the case with the Beselt family. The mother was the director of the music academy in Novosibirsk, the father a professional musician. Both of them made sure that their three offspring learned instruments at an early age, starting with piano and violin for Roman and Wayne, while Hubert decided to take up drums.
A few years later, having migrated to Germany in the meantime, these three brothers founded the band SONS OF SOUNDS (2006) and released their debut album „Brutality of Life“ two years later. Four more longplayers have followed so far („S.O.S.“ – 2011 / „In the Circle of the Universe“ – 2016 / „Into the Sun“ – 2017 and „Soundsphaera“ in 2020), the last two under the flag of El Puerto Records.

At the beginning of November 2021, the group, which has grown from a trio to a quartet (Marc Maurer, producer, songwriter and multi-instrumentalist, completes the formation on bass since 2021), is now on the starting line with new material, the new work has been christened „Soundphonia“, an album with twelve new songs with a total playing time of over 49 minutes.
Stylistically, the SONS OF SOUNDS offer sometimes unwieldy, but always varied rock music, musically flawless, vocally okay, but unfortunately a little lacking in power. The songs don’t really hit the spot until the second or third time through, but then they really do. The rocking „Let It Go“, the much too short „Streetmutt“ (highlight, unfortunately only 2:21 minutes long) and the concluding power ballad „Here I Am“ (up to the halfway point the vocals are accompanied exclusively by piano, then brought to a fantastic instrumental end) can be recommended to the undecided as an incentive to buy. Only the track „Wolfskind“, sung in German, is not really convincing and seems a bit out of place, but this is complaining on a higher level!