Taufparty im Z7: AD INFINITUM mit Chapter II – Legacy

Taufparty im Z7: AD INFINITUM mit Chapter II – Legacy

Die Band um Sängerin Melissa Bonny schlug mit Legacy das zweite Kapitel in der Bandgeschichte auf und zur Feier des Tages traf man sich im Z7 für eine standesgemässe Feier. Für die richtige Betriebstemperatur sorgten ILLUMISHADE und DUST IN MIND, und damit lieferte der Abend mehr als eine Premiere. 

Claudia Chiodi

Nach langer Zeit darf ich wieder einmal ein Konzert im Z7 besuchen, etwas aufgeregt bin ich ja schon, aus freudiger Erwartung und auch etwas Nervosität. Vor dem Eingang sind noch nicht viele Leute, als wir uns dazu gesellen. Da wir bereits vor der offiziellen Türöffnung für ein Meet & Greet für die Patreons von Melissa Bonny eingelassen werden, lässt sich noch nicht abschätzen, wie voll es werden wird.  Drinnen treffen wir auf eine herzliche, gut gelaunte und verständlicherweise etwas aufgedrehte Sängerin, die für jeden ein kleines Geschenk vorbereitet und und ein paar nette Worte hat. Einige davon haben eine recht lange Anreise gehabt, ich glaube es war sogar jemand aus Kanada vor Ort.

Nach dem offiziellen Einlass füllt sich der Raum langsam, es wird nicht voll werden, aber zum Ende ist es eine wirklich ansehnliche Menge vor der Bühne. So macht ein Konzert für alle Beteiligten erst recht Spass, Gedränge vor der Bühne und etwas mehr Luft hinten, für jeden etwas dabei und die Sicht von der Bühne aus ist auch ermutigend.

DUST IN MIND 

Von den drei Bands dieses Abends ist dies die am längsten aktive, die Band aus Strasbourg ist seit 2013 unterwegs und sorgt mit ihrer Mischung von Modern und Industrial Metal für einen abwechslungsreichen Start in den Abend. Bisher kannte ich nur ihr letztes Album From Ashes To Flames, ich erhielt es für eine Review und damals hat es meinen Geschmack nicht 100% getroffen. Aber an diesem Abend funktioniert das richtig gut, die beste Werbung für ihr eigenes neues Album, welches im November erscheint.

[ngg src=“galleries“ ids=“1436″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://www.dustinmind.com
Facebook: https://www.facebook.com/DustInMindMusic
Instagram: https://www.instagram.com/dust_in_mind/

ILLUMISHADE

Nachdem das eigene Release Konzert nur Online stattfinden konnte, ist es die erste Gelegenheit für die Zürcher das Debut Album vor live Publikum vorzustellen. Die Bandmitglieder sind nicht nur in der Schweizer Musikszenen keine Unbekannten, insbesondere Fabienne Erni und Johannes Wolf von Eluveitie sollten so manchem Metalhead ein Begriff sein. Symphonische Arrangements mit Filmmusik-Charakter werden mit Progressive Metal kombiniert und lassen eine eigene Welt entstehen, die Hintergrundgeschichte dazu lässt sich auf der Homepage nachlesen. Eine Assoziation mit Disney in musikalischer Hinsicht ist vermutlich nicht ganz ungewollt, schliesst doch das Set mit einem Cover von „Into the Unknown“. Gänsehaut pur und eine stimmliche Demonstration, welche die Messlatte sehr hoch legt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1437″ display=“pro_sidescroll“]

Webseite: https://www.illumishade.ch
Facebook: https://www.facebook.com/illumishade
Instagram: https://www.instagram.com/illumishade_official/

AD INFINITUM

Wenn man den ersten Clubauftritt als Band im Z7 als Headlinershow absolviert, hat man einiges richtig gemacht. Das erste Album der Band konnte 2020 nicht vor live Publikum getestet werden, erst diesen Sommer standen zwei Festivals auf dem Plan. Und nachdem man die Zwangspause offenbar richtig genutzt hat, wird an diesem Abend also der Nachfolger vorgestellt. Gefühlt sind die Songs von diesem Album noch etwas vielschichtiger, ausgefeilter und voller im Gesamteindruck. 

Melissa glänzt wie ich es von ihr kenne mit ihrer wandlungsfähigen Stimme, einer fesselnden Bühnenpräsenz und einer Performance bis in die Haar- und Zehenspitzen. Die drei Herren an ihrer Seite stehen mit ihren musikalischen Fähigkeiten in nichts nach. Während Bassist Korbinian immer wieder im Hintergrund über die Bühne wirbelt, ist Adrian trotz virtuosen Gitarrenspiels eher der ruhige Gegenpol. Nik am Schlagzeug rückt nicht erst mit seinem Solo ins Rampenlicht.

Ausser einem Track spielen sie das ganze Album, dazu noch einige (meiner) Lieblingsstücke von der ersten Scheibe. Damit Melissa das Duett Afterlife nicht alleine bestreiten muss, begrüsst sie noch einmal Fabienne Erni auf der Bühne, ein absolutes Highlight diese beiden ausdrucksstarken Damen zusammen zu erleben.

[ngg src=“galleries“ ids=“1438″ display=“pro_sidescroll“]

Ein grossartiger Abend, um nach langer Zeit endlich wieder ein Konzert im Z7 besuchen und mit der Kamera festhalten zu können. Bands und Publikum gleichermassen haben diese positive Energie ausgestrahlt, welche einen Konzertabend unvergesslich machen.

Und wer diesen Abend verpasst hat, hat noch eine Chance auf eine Release Show. Im Vorfeld hat AD INFINITUM mit einigen Gästen eine Show aufgezeichnet für alle, welche nicht nach Pratteln kommen können oder ein Konzert nicht reicht. Premiere ist am 6.11. , weitere Infos dazu gibt es hier.