Short Reviews – ELIZABETH THE LAST und DECEMBRE NOIR

Short Reviews – ELIZABETH THE LAST und DECEMBRE NOIR

Ich habe nicht daran geglaubt, dass während der Covid-Krises weniger Reviewanfragen reinkommen würden – wie auch? Die Bands haben Zeit…

Danny Frischknecht

…und so versuchen wir, euch auf möglichst effiziente Weise Material von verschiedensten Bands vorzustellen. Dieses Mal sind es zwei Alben von Bands, die wir von Anger Management erhalten haben.

ELIZABETH THE LAST – „Task“

5 Titel mit gut 40 Minuten Spielzeit, das kann nur progressiv oder experimentell sein. Das hört man heute selten, noch seltener sind Bands, welche rein instrumental spielen. Das deutsche Trio hat sich genau dieser Kombination verschrieben. Spätestens, wenn man sich die Jungs ansieht, verdichten sich die Clichées; alle drei mit Brille und mehr oder weniger langen Bärten, das muss intellektuell sein!
Ist es, aber nur im positiven Sinn. Die Truppe liefert durchdachte, aufwendig komponierte Songs, die nur funktionieren, wenn man sich hinsetzt und zuhört. Das Album hat es verdient, mehr als nur Nebengeräusch zu sein, Hintergrundsound liegt nicht im Fokus der Erfinder. Ich finde es wert, sich reinzuknien; schliesslich haben wir genau in dieser Zeit Musse genug, um wieder einmal etwas Zeit ausserhalb des Mainstream zu investieren.

english version

5 titles with a good 40 minutes playing time, this can only be progressive or experimental. You rarely hear that today, even rarer are bands that play purely instrumental. The German trio has dedicated itself to exactly this combination. At the latest when you look at the boys, the clichées are condensed; all three of them with glasses and more or less long beards, that must be intellectual!
It is, but only in a positive sense. The troupe delivers well thought-out, elaborately composed songs that only work if you sit down and listen. The album deserves to be more than just background noise, background sound is not the focus of the inventors. I think it’s worth getting into it; after all, this is exactly the time when we have enough leisure time to invest some time outside the mainstream again

4 von 5 Pommesgabeln

Wertung

Genre, Label, ErscheinungsdatumExperimental Instrumental Rock, Time Zone Records, 06.11.20
Lineup, GuestsAndré Krispin – Guitars
Benjamin Oppermann
– Bass
Arnd Finke
– Bass, Mellotron
Tracklist1. Blacklist
2. Harvester
3. Inselwart
4. Watchmen
5. Claiment
OnlineHomepage: www.elizabeth-the-last.com 
Bandcamp: https://elizabeththelast.bandcamp.com/
Facebook: https://de-de.facebook.com/elizabeththelast.band/
Instagram: https://www.instagram.com/elizabeththelast.band/

DECEMBRE NOIR – „The Renaissance Of Hope“

Okay, ich habe mich wieder einmal überreden lassen, die Musik zu reviewen, die ich am wenigsten mag – Doom. Breakdowns mag ich nur im Metalcore, depressive Grundstimmung versuche ich zu vermeiden, und breiig langsamen Sound finde ich beschwerlich. DECEMBRE NOIR haben es also schwer, hier gut wegzukommen.
Der Opener „A Swan Lake Full Of Tears“ passt genau in diese Kerbe und ist definitiv nicht meins. „Hope/Renaissance“ hingegen überrascht mich positiv – volle Kanne vorwärts, ein Track, der eher dem Death Metal als dem Doom zuzuordnen ist – coole Sache!
Ähnliches gilt für „Streets Of Transience“ oder „Wings Of Eschaton“. Und schliesslich kann ich mich auch mit dem letzten Track „Behind The Scenes“ anfreunden. Insgesamt revidiere ich also meine Bedenken – DECEMBRE NOIR liefern mit „The Renaissance Of Hope“ ein hochwertiges Stück Musik geschaffen – auch für Menschen, welche nicht unbedingt Doom hören möchten.

english version

Okay, once again I let myself be persuaded to review the music I like least – Doom. I only like breakdowns in metalcore, I try to avoid depressive moods, and mushy, slow sound is a burden. So DECEMBRE NOIR have a hard time getting away from this.
The opener „A Swan Lake Full Of Tears“ fits exactly into this notch and is definitely not mine. „Hope/Renaissance“ on the other hand surprises me positively – full can forward, a track that can be assigned more to death metal than to doom – cool stuff!
The same goes for „Streets Of Transience“ or „Wings Of Eschaton“. And finally I can also make friends with the last track „Behind The Scenes“. So all in all I revise my concerns – DECEMBRE NOIR deliver with „The Renaissance Of Hope“ a high quality piece of music created – also for people who don’t necessarily want to listen to Doom.

Wertung

4 von 5 Pommesgabeln
Genre, Label, ErscheinungsdatumDeath Doom Metal, LifeForce Records, 13.11.2020
Lineup, GuestsLars: Vocals
Sebastian: Guitar
Martin: Guitar
Mike: Bass
Kevin: Drums
Tracklist01. A Swan Lake Full of Tears
02. Hope/Renaissance
03. Ritual and Failure
04. Streets of Transience
05. Wings of Eschaton
06. Behind the Scenes
Onlinehttps://www.facebook.com/DecembreNoir/
https://decembre-noir.de/