Quickies auf dem Plattenteller Woche 7/24

Quickies auf dem Plattenteller Woche 7/24

Nicht, dass es hier zur Gewohnheit wird, aber ich führe Stefans Tradition mal weiter und präsentiere euch hier drei weitere Bands, die demnächst neue Scheiben veröffentlichen.
Dabei sagt „kurz und knackig“ genau aus, worum es geht, keine langen Reviews, damit etwas mehr. So können wir immerhin einige der unzähligen Anfragen mehr bedienen.

Danny Frischknecht

MOTOROWL – „This House Has No Center“

Doom Prog ist eine Genrebezeichnung, die mich tendenziell eher abschrecken würde. Ich gehöre ja zu der Generation, für die Doom noch das ist, was BLACK SABBATH gemacht haben. Dem Album habe ich mich trotzdem angenommen; erstens kommt es aus Deutschland – was meist für Qualität steht – und zweitens kenne ich das Debutalbum der Band „OM Generator“.
Max Hemmann (Guitars, Vocals), Vinzenz Steiniger (Guitars), Tim Camin (Bass guitars), Daniel Dettlev (Synth, Organ) und Martin Scheibe (Drums, Percussion) lassen hier komplexe, musikalisch spannendes Material auf uns los. Die Band spielt gekonnt mit den Grenzen des Genres zwischen Psycho/Classic-Rock im Stil von PINK FLOYD bei „Fences“ und Stadion-Rockhymnen wie „Forever Box“. Immer aber bleiben die musikalischen Variationen, zwischen treibenden Beats und Rhythmuswechseln ebenso wie dem variablen Gesang. „This House Has No Center“ ist mehr als gelungen, bietet Musik zum Nachdenken, zum Dranbleiben, zum Geniessen – mal eine Alternative zu sonstigen Doom-Abrissbirnen.

Doom Prog aus Deutschland zuhause bei Supreme Chaos Records

Releasedate 16.02.2024

Tracklist

1. The Night
2. All Bells Ring
3. Lie To The Creator
4. Fences
5. Future Nostalgia
6. Lightweight Champion
7. Clean Passage
8. Hundelbude
9. No Center
10. Forever Box

Online

Facebook | Youtube | Website


ELETTRA STORM „Powerlords“

Ich liebe Powermetal, wenn er straight ist, ohne Schnörkel mit knackigen Gitarren, allenfalls Keyboards, treibenden Drums und einem Bass, der einfach seinen perfekten Job macht – nicht mehr und nicht weniger. Okay, Stimme wäre dann auch noch ein Thema. Wenn da Frauen am Mikro stehen ist für mich aktuell BEYOND THE BLACK das Mass aller Dinge. ELETTRA STORM tummeln sich also in diesem Haifischbecken, und Sängerin Crystal Emiliani hat eine gute Stimme, der allerdings etwas Alleinstellung fehlt. Dasselbe gilt auch für ihren Kollegen Francis, wenn er singt – okay, aber nicht blasting.
Francis D. Mary (Guitars, Vocals), Matteo Antoni (Guitars), Davide Sportiello (Keyboards, Bass) und Matteo Norbedo (Drums) machen den oben erwähnten Job gut, technisch sehr solide und ohne die obengenannten Schnörkel.
Alles in Allem ist das ein Debut mit Luft nach oben, mit Entwicklungspotenzial – man darf sich die Band also durchaus mal live gönnen!

Powermetal aus Italien zuhause bei Scarlett Records

Releasedate 16.02.2024

Tracklist

1 Higher than the Stars
2 Redemption
3 Origin of Dreams
4 Powerlords
5 Alone
6 Heirs of the Descent
7 Sacrifice of Angels
8 Spirit of the Moon
9 Voices in the Wind

Online

Facebook | Website | Instagram