Quickies auf dem Plattenteller Woche 12/24

Quickies auf dem Plattenteller Woche 12/24

Also, wir hätten da gerade zwei Bands aus dem EL PUERTO RECORDS Stall im Angebot – für einmal genügend vor dem Releasedate.

Danny Frischknecht

PUSSY SISSTERS – „Here Are The Pussys“

So, für einmal bin ich früh dran, das Album der Sleaze Rocker erscheint nämlich erst am 10. Mai. Spannend finde ich ja das Lineup der Badener, die seit 2002 bestehen; Alex Nad – Vocals, Coma – Bass, Harry LaForce – Guitars, Janis Hiemesch – Drums und Chris Nad – Management – schön, dass der auch mal genannt wird, oder?
Was aber hat die Truppe zu bieten? Musik, die in einem verflucht grossen Karpfenteich bestehen muss – und wo es nicht reicht, einfach deutsche Wertarbeit zu liefern. STEEL PANTHER oder SKID ROW, gar MÖTLEY CRÜE oder die GUNNERS treiben hier ihr Unwesen. Da ist wenig Platz für die kleinen Fische. Zentral bei solchen Truppen ist ja auch die Life-Performance – die ich aufgrund des vorliegenden Albums nicht beurteilen kann – zudem habe ich die Band noch nie live gesehen, weder bei einer ihrer US Tours noch auf WACKEN. MÖTLEY CRÜE ist da momentan leicht zu schlagen, STEEL PANTHER hingegen eine beinahe uneinnehmbare Festung.
Sagen wir also mal, die Truppe liegt irgendwo dazwischen, Musikalisch ist das alles souverän, technisch auf der Höhe der Zeit. Alex Nads Stimme passt durchaus ins Raster, mir gefällt auch Harry La Force’s Gitarrenarbeit, etwa das Solo bei „Circus Of The Dark“. Der Mann ist mein persönlicher Dreh- und Angelpunkt.
Auch nicht schlecht – es gibt zwei Powerballade für „Mum And Dad“ und „Humanity“. Das muss in dem Genre absolut sein, schliesslich müssen die Mädels, die vor der Bühne reihenweise in Ohnmacht fallen, auch mal weggeräumt werden.
Ich finde das Album ein gelungenes Stück Hardrock der Marke Glam oder Sleaze oder Strumpfhose – wie es euch gefällt. Das darf man sich ruhig antun und den Jungs etwas zur Rente beitragen – die wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen wird – kaufen!

Sleaze Rock aus Deutschland zuhause bei El Puerto Records / Edel – KNM

Releasedate 10.05.24

Tracklist

  1. On The Run
  2. Love Is Gone
  3. Here Are The Pussys
  4. Girls In Bed
  5. Black Sheep (Of The Family)
  6. Circus Of The Dark
  7. Song For Mum And Dad
  8. World Of Tomorrow
  9. Humanity
  10. Brotherhood

Online

https://www.pussysisster.com/
https://www.facebook.com/PSisster
https://www.youtube.com/user/dirtpussy


LOST IN GREY – “ Odyssey Into The Grey“

Also, mal Butter bei die Fische; es gibt gute Bandfotos und weniger gute. Die von LOST IN GREY in ihrem EPK sind eher suboptimal. Allerdings geschieht das noch vielen Bands aus den eher okkultistisch anmutenden Genres. Die dargestellte archaische Gefährlichkeit hält meist mit dem Aussehen der Boys und Girls nicht so richtig mit. Dafür ist das Cover umso schöner gemacht. Und ja, mit der Qualität der Musik hat das nichts zu tun, weder nach oben noch nach unten.

Und die Musik überzeugt nach wie vor. Ihr letztes Album „Waste Land“ haben wir ja zum Anlass genommen, die beiden Fronterinnen zum Interview zu laden https://rocknews.ch/lost-in-grey-im-exklusiv-interview/.
Meine persönliche Angst bei „female fronted“-Bands ist ja, dass da so „klassisch ausgebildete“ Stimmen ins Land einfallen. Da bin ich nämlich Purist, verstehe ich keinen Spass – klassische Stimmen und Metal passen nur selten wirklich gut zusammen, sorry.
Bei LOST IN GREY passt das aber, zwei sehr gute Stimmen, klar und melodisch, nicht überkandidelt – einfach sehr schön.
Das kann man auch zum Rest des Albums vermelden. Es wird die Welt des symphonischen Metal nicht über den Haufen werfen, aber es ist ein rundum gelungenes, episches Werk, das man sich immer wieder – bei entsprechender Lautstärke – anhören kann!

Symphonic Metal aus Finnland zuhause bei El Puerto Records / Edel – KNM

Releasedate 05.04.24

Tracklist und Artwork

  1. The Entourage
  2. The Bottomless Pit
  3. Time
  4. Two Wolves
  5. A New Dawn
  6. Vem Kan Segla Förutan Vind
  7. Hailuoto
  8. Odyssey Into The Grey

Online

Website: www.lostingrey.fi
Facebook: www.facebook.com/lostingrey
Instagram: www.instagram.com/lostingreyofficial
Spotify: https://spoti.fi/2ZFsTdv
YouTube: https://bit.ly/3Etq7aj