ILLUMISHADE Album Release Party mit AD INFINITUM, LYRRE und VOICE OF RUIN

ILLUMISHADE Album Release Party mit AD INFINITUM, LYRRE und VOICE OF RUIN

Passend zum Weltfrauentag hatten wir das Privileg, drei ausserordentliche Sängerinnen auf der Dynamo Bühne in Zürich zu erleben.

Text: YMo  / Bilder: Alice Malherbe

Den Einstand zum Abend gestalteten die reine Männerband, VOICE OF RUIN. Eine Band, die sich im Metalcore-Genre bewegt und mit ihrer energiegeladenen Musik und kraftvollen Bühnenpräsenz auf sich aufmerksam macht. Die bewiesen sie auch an diesem frühen Abend, wo sich, aussergewöhnlich viele Fans bereits zu Beginn des Konzerts dicht an die Bühne drängten. Die, sich ständig weiterentwickelnde Band, weiss seine Fans mit ihrer Musik zu begeistern. Die Band aus Nyon war 2022 auch live am ersten Rock4Future Network Event zu sehen.

Danach hatte ich das Privileg, LYRRE live zu erleben. Die Bühne war in ein geheimnisvolles Licht getaucht, als die Bandmitglieder ihre Positionen einnahmen. Michalina Malisz, die Frontfrau, strahlte eine kraftvolle Präsenz aus. Ihre Drehleier oder auch Hurdy-gurdy genannt, ein seltenes und faszinierendes Instrument, war das Herzstück der Performance.

LYRRE verschmilzt das organische der Drehleier mit dunklen Gitarrenriffs. Die Songs sind episch und erzählen Geschichten von Legenden und Mythen. Michalinas Stimme ist kraftvoll und melodisch zugleich. Lyrre bereichert die Metal-Szene mit ihrer Musik die ein Aufruf zur Entdeckung, zur Rebellion und zur Freiheit ist. Als Überraschung vom heutigen Konzert, präsentierten sie uns einen Song, den sie noch nicht aufgezeichnet haben, dieser weckte das Interesse auf weitere Auftritte und Alben.

Während dem Umbau für die nächste Band, AD INFINITUM, füllte sich die Location zusehends. Die im Jahr 2018 von Frontfrau Melissa Bonny gegründete Band, Ad Infinitum, hat nach kurzer Zeit die Herzen der Metal-Fans erobert. Melissa verfügt über eine aussergewöhnliche kraftvolle Präsenz, welche nicht nur die Bühne, sondern auch den ganzen Raum einnimmt. Ihr melodischer Gesang passt hervorragend zu den epischen und harten Gitarrenriffs. Geniale Gesangsübergänge von melodischem Gesang zu tiefem Growl und wieder zurück zum Gesang. Von den anfänglichen technischen Problemen liess sich Melissa nicht aus der Ruhe bringen und forderte die Fans erst recht auf, Spass zu haben. Die Fans waren begeistert, die Stimmung im Dynamo war energiegeladen und animiert jeden, bis zur hintersten Reihe, zum Mitmachen.

ILLUMISHADE betreten die Bühne mit einer explosiven Energie. Ihre Musik vibriert durch den Raum, und die Fans werden sofort mitgerissen. Fabienne Erni und Jonas Wolf lieferten eine fantastische Show, gepaart mit ihren sympathischen Ansprachen zu den Fans. Humorvoll sowie Charismatisch, so, fühlte man sich ihnen nah und verbunden. Frontfrau Fabienne hat eine charismatische Präsenz und Ihre kraftvolle Stimme füllt den Raum, während sie zwischen sanften Passagen und kraftvollen Refrains wechselt. Sie interagieren gerne mit ihren Fans. Fabienne ermutigt das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen, was die Stimmung anheizt. Die Bandmitglieder beherrschen ihre Instrumente. Die Gitarrenriffs, das Schlagzeug und die Keyboards verschmelzen zu einem komplexen Klangteppich.

Als Überraschung während des Konzerts kommt Michalina mit ihrer Drehleier für einen Song auf die Bühne und auch später singen Fabienne und Melissa zusammen auf der Bühne. Man fühlt sich als Teil einer grossen Familie. Den Abend schliessen sie mit ihrem ersten release Song „World’s End“!

Ein Erfolgreicher Konzertabend ging damit zu Ende – danke an die Bands und den Veranstalter Goodnews.