MUSIKFESTWOCHEN WINTERTHUR

MUSIKFESTWOCHEN WINTERTHUR

Für mich sind sie das Juwel unter den Festivals. Bereits zum 44igsten Mal verwandelt sich die Winterthurer Altstadt auch in diesem Jahr vom 07. – 18.08.2019 in ein Musikfestivalgelände. 

Alice Malherbe

Worauf legen die Organisatoren der MFW Wert?
– Freier Eintritt an 9 von 12 Abenden.
– 50% sind Schweizer Bands
– Nachwuchsförderung
– Ökologie

Der nicht gewinnorientierte Verein mit rund 300 Mitgliedern, einem ehrenamtlichen OK und rund 800 freiwilligen Helfer/innen setzt auch mit seinem ökologischen Standard Maßstäbe.  Mehrweggeschirr, Mehrwegbecher, weniger Foodwaste, Ökotex Merchandising, Getränke- und Nahrungsmittelproduzenten aus der Region – das sind nur einige Beispiele. Hier findet Ihr mehr dazu:
www.musikfestwochen.ch/mfw-oekologie/

In der Steinberggasse stehen die Hauptbühne, das MFW Verpflegungszelt, mehrere Getränkestände und zwei der Brunnen wurden umfunktioniert. Einer dient als Bier Bar und der zweite wurde zur Startrampe Bühne. Auf dieser haben Nachwuchskünstler die Möglichkeit während der Umbauphase auf der Hauptbühne das anwesende Publikum von sich zu überzeugen.

Auf dem Kirchplatz steht die zweite grosse Bühne und die Schlemmerei sorgt wie der Name schon sagt, ebenfalls für das leibliche Wohl des Publikums.
Unten sind Verpflegungsstände mit diversen internationalen Angeboten (Fleisch, Vegetarisch und Vegan).
Über eine Treppe erreicht man die liebevoll dekorierte Terrasse mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten.
Auch hier ist eine Ecke des Kirchplatzes für Nachwuchskünstler reserviert – die Strassen Musiker Ecke.

Im Roulotte in der Obergasse gibt es neben Musik auch noch Humor, Zauberei und Wortakrobatik zu bestaunen.

Fotocredit Thomas Gerstendörfer

Ja – das Programm ist nicht gespickt mit bekannten Namen wie an anderen Festivals – dennoch lohnt sich der Besuch alleweil. Vor allem während der ersten 9 Abende, welche gratis sind. Da hat man ja nichts zu verlieren. Wenn eine Band Dir nicht gefällt, geh zur nächsten Bühne oder verweile mit Deinen Freunden auf der Terrasse oder im hinteren Bereich der Steinberggasse bei Speis und Trank bis die nächsten Künstler loslegen. 

Nicht zu vergessen, dass die unbekannte Band von heute in ein paar Jahren richtig gross sein kann. Sieht man sich mal das Lineup der letzten 43 Jahren durch – so kennt man die Namen von damals heute sehr gut:
MÖTLEY CRÜE und VAN HALEN (1984), NINA HAGEN (1989), AEROSMITH und MEAT LOAF (1990), IRON MAIDEN und THE SISTERS MERCY (1991), DIE TOTEN HOSEN (1992 – mein erstes MFW Konzert), FOO FIGHTERS und GREEN DAY (1995), DANKO JONES (2009), ROYAL REPUBLIC (2013).


Auch in diesem Jahr gibt es Rockiges auf die Ohren.

Mittwoch 07.08.2019: 
THE SHATTERED MIND MACHINE (Rock)
SKINNY LISTER  (Folk-Punk, Rock)

Freitag 09.08.2019:
NO ME COMAN (Garage Rock)

Samstag 10.08.2019:
YET NO YOKAI (Psych-Rock, Krautrock)
SUNDARA KARMA (Indie Rock)

Dienstag 13.08.2019
OBACHT OBACHT (Lo-Fi Garage Rock)

Donnerstag 15.08.2019
CATALYST (Alternative Rock)
MR. LINUS (Punkrock, Indie)
FANGCLUB (Grunge Rock)
VIAGRA BOYS (Post Punk)
HOCKEY DAD (Alternative Rock, Surf-Rock)

Samstag 17.08.2019
EMILIE ZOE (Lo-Fi Rock)
NOTHING BUT THIEFES (Rock)
MADRUGADA (Alternative Rock)