MARC AMACHER – „Grandhotel“ out now!

MARC AMACHER – „Grandhotel“ out now!

Was für ein Typ – Marc Amacher bleibt sich treu und fordert den Hörer auf seinem neuen Album „Grandhotel“ heraus.

Danny Frischknecht
9 out of 10 burning headphones

Blues, Stoner, Rock und so aus der Schweiz zuhause bei Jazzhaus Records

english version below!


Marc Amacher ist ein Blues Jungspund – eigentlich. Schliesslich wurde er erst 1984 im Kanton Bern geboren und alterte dementsprechend auch langsamer (das ist ein interner Schweizer Joke…). Einer breiten Öffentlichkeit wurde er 2016 bekannt, als er in der 6. Staffel von „The Voice Of Germany“ im FANTA VIER-Team aufgenommen wurde. Zum Sieg reichte es nicht, Eindruck hat er hingegen hinterlassen. 2018 erschien sein Debut „8 Days“. Die 16 Songs spielte er in 8 Tagen mit nicht weniger als 32 Musikern ein. Sein zweites Album erschien 2019 und trug den klingenden Namen „Roadhouse“ – und es klang auch so wie die Kneipe aus dem Streifen mit Patrick Swayze. Zusammen mit seinen Bandkollegen Norman Süsstrunk (Bass) und Dave Flütsch (Drums) bringt er jetzt Album Nummer 3 heraus: „Grandhotel“. Als Gast mit an Bord ist Phipu Gerber (Gitarre).
Nachdem ich mir das Album das erste Mal angehört habe, entschied ich mich dafür, dass es mein persönliches Album des Jahres ist, allerdings von 2022, weil die Mucke da auf meinem Tisch landete. Erscheinen wird die Scheibe ja am 7. Januar 2022.

Ich habe euch oben gewarnt – das Album fordert den Hörer heraus. Marc Amacher lässt sich stilistisch nicht reduzieren, auch wenn er sich in erster Linie im bluesigen Dunstkreis bewegt. Bereits der Opener des Albums „Stay Clean“ fischt eher in Grunge oder Stoner-Tiefen. Nichtsdestotrotz bleibt der Groove bluesig – nicht zuletzt auch durch das wimmernde Gitarrensolo, für das Phibu Gerber und Marc Amacher wohl gemeinsam verantwortlich zeigen. Eine interessante Umsetzung des MOTÖRHEAD Covers!
Mit „Devil“ bewegt sich Amacher schon nahe an Grenzen des psychedelischen Rock, wie wir ihn aus den Sechzigern und Siebzigern des letzten Jahrtausends kennen. „STFU“ – die genaue Wortbedeutung lassen wir hier aus Gründen des Jugendschutzes weg – könnte auch aus dem Repertoire der STONE TEMPLE PILOTS oder von SOUNDGARDEN stammen – praktisch lupenreiner Stonerrock. Ähnliches lässt sich auch von „Berlin“ zu sagen. Ein wenig scheint es, als könne oder wolle sich Amacher nicht aus den Tiefen dieser Sounds losreissen. Diese drei Songs repäsentieren die dunkelste Seite des Albums.
Dann sieht man etwas Licht am Ende des Tunnels – ausgerechnet mit „Personal Jesus“, das wir etwa von MARILYN MANSON in einer beinahe doomigen Version kennen. Besonders hier; Amacher gibt stimmlich Vollgas und zeigt erneut seine vokale Bandbreite.
Bleibt die Frage; gibt es auf diesem Album eigentlich auch Blues? Jepp – zum Beispiel „Judgement Day“ als Südstaatenversion, „My Way“ als moderne Blues-Jazz-Adaption mit etwas TOM WAITS-Attitüde oder „Diving Duck“ als quasi klassischte Bluesnummer inklusive Harp.
Halt; beinahe vergessen hätte ich jenen Track, den es in zwei Versionen gibt; „Rocket Man Blues“! Bei der ersten Version füllt man sich gnadenlos in die Sümpfe Floridas und des Mississippi-Delta katapultiert. Es tauchen die Clichés von Schwarzen in Jeans-Latzhosen auf, Bilder von bunten aber armseligen Hütten, staubiger Strassen und permanent verschwitzter Menschen. Kurz, der Track bedient alle unsere Vorstellungen des ursprünglichen Blues. In der Reprise setzt Amacher dann den würdigen Schlusspunkt des Albums – und meines Lieblingstracks. Die Gitarren elektrifiziert, Pedaleffekte, minimalistisches Schlagzeug und Platz für ausufernde Gitarrensoli. Das meine ich übrigens sehr positiv. Stimmlich greift Amacher bildlich in die Tasten und gibt sein Bestes. Gerne zitiere ich hier noch einmal TOM WAITS, einen meiner Lieblingsmusiker; ein Stück weit wünscht man sich, der Song möge etwas mehr Vorwärtsdrive haben – verwerfe diesen Gedanken im nächsten Moment wieder und frage mich, ob man nicht noch etwas tiefer in diesen wohligen Bluessumpf abtauchen könnte. „Rocket Man Blues“ in dieser Version ist wie ein gutes Essen, das man nicht beenden möchte, wie ein guter Single Malt Whiskey, der immer mindestens halbvoll bleiben soll – musikalischer Nektar für die melancholische Seele. Danke dafür, Marc Amacher!

Fazit

Beinahe hätte ich dem Album die volle Punktzahl verliehen, wäre da nicht „Ride“. Der Track fällt leider ab, klingt wie eine Art mittelmässigen BOB SEGER – Verschnitts. Da hilft auch das Gerbersche Soli wenig, auch das ist im Vergleich zum restlichen Album zu harmlos. „Ride“ ist für mich ein Störfaktor auf dem ansonsten genialen Album.
Meine Empfehlung bleibt nichts desto Trotz dieselbe; rennt die Türen des nächsten CD-Ladens ein – zur Not auch eines digitalen. Stellt das Album in eure Sammlung – es wird sie um ein feines, aussergewöhnliches Stück Musik bereichern. Kaufen!

Cover und Tracklist

01 – Stay Clean
02 – Ride
03 – Devil
04 – STFU
05 – Berlin
06 – Personal Jesus
07 – Judgement Day
08 – My Way
09 – Rocket Man Blues
10 – Diving Duck
11 – Rocket Man Blues (Reprise)

english version

What a guy – Marc Amacher remains true to himself and challenges the listener on his new album „Grandhotel“.

Marc Amacher is a blues youngster – actually. After all, he was only born in 1984 in the canton of Bern and accordingly aged more slowly (that’s an internal Swiss joke…). He became known to a broad public in 2016 when he was included in the FANTA VIER team in the 6th season of „The Voice Of Germany“. It wasn’t enough to win, but he left an impression. In 2018, his debut „8 Days“ was released. He recorded the 16 songs in 8 days with no less than 32 musicians. His second album was released in 2019 and bore the resounding name „Roadhouse“ – and it also sounded like the pub from the flick with Patrick Swayze. Together with his bandmates Norman Süsstrunk (bass) and Dave Flütsch (drums), he is now releasing album number 3: „Grandhotel“. Phipu Gerber (guitar) is on board as a guest.
After listening to the album for the first time, I decided it was my personal album of the year, albeit from 2022, because that’s when the music landed on my desk. The album will be released on 7 January 2022.

e warned you above – the album challenges the listener. Marc Amacher cannot be reduced stylistically, even if he primarily moves in a bluesy haze. Already the opener of the album „Stay Clean“ fishes rather in grunge or stoner depths. Nevertheless, the groove remains bluesy – not least due to the wailing guitar solo, for which Phibu Gerber and Marc Amacher are probably jointly responsible. An interesting realisation of the MOTÖRHEAD cover!
With „Devil“ Amacher already moves close to the borders of psychedelic rock as we know it from the sixties and seventies of the last millennium. „STFU“ – we’ll leave out the exact meaning of the word here for reasons of youth protection – could also come from the repertoire of the STONE TEMPLE PILOTS or SOUNDGARDEN – practically flawless stoner rock. The same can be said of „Berlin“. It seems as if Amacher can’t or won’t tear himself away from the depths of these sounds. These three songs represent the darkest side of the album.
Then we see some light at the end of the tunnel – with „Personal Jesus“, of all things, which we know from MARILYN MANSON in an almost doomy version. Especially here; Amacher gives full throttle vocally and shows his vocal range again.
The question remains; is there actually any blues on this album? Yep – for example „Judgement Day“ as a southern version, „My Way“ as a modern blues-jazz adaptation with a little TOM WAITS attitude or „Diving Duck“ as a quasi classic blues number including harp.
Wait, I almost forgot the track that comes in two versions: „Rocket Man Blues“! In the first version, you feel mercilessly catapulted into the swamps of Florida and the Mississippi Delta. Clichés of black people in denim dungarees appear, images of colourful but poor shacks, dusty streets and permanently sweaty people. In short, the track serves all our ideas of the original blues. In the reprise, Amacher then sets the worthy closing point of the album – and of my favourite track. The guitars electrified, pedal effects, minimalist drumming and space for sprawling guitar solos. I mean that in a very positive way, by the way. Vocally, Amacher figuratively picks up the keys and gives his best. I like to quote TOM WAITS, one of my favourite musicians, again here; to some extent you wish the song had a bit more forward drive – discard this thought again in the next moment and wonder if you couldn’t dive a bit deeper into this comforting blues swamp. „Rocket Man Blues“ in this version is like a good meal that you don’t want to finish, like a good single malt whiskey that should always remain at least half full – musical nectar for the melancholic soul. Thank you for this, Marc Amacher!

Conclusion

I would almost have given the album full marks if it wasn’t for „Ride“. Unfortunately, the track falls off, sounds like a kind of mediocre BOB SEGER cut. The Gerber soli doesn’t help much either, it’s too harmless compared to the rest of the album. For me, „Ride“ is a disturbing factor on an otherwise brilliant album.
My recommendation nevertheless remains the same; knock down the doors of the next CD shop – if need be a digital one. Add the album to your collection – it will enrich it with a fine, exceptional piece of music. Buy it!

Online

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
SPOTIFY
YOUTUBE