KREATOR mit neuem Video „Conquer And Destroy“

KREATOR mit neuem Video „Conquer And Destroy“

Die Metal-Titanen KREATOR haben ein Video zu dem Song „Conquer And Destroy“ von ihrem hochgelobten letzten Album „Hate Over All“ veröffentlicht.

Nuclear Blast

Das Live-Material wurde am 4. März 2023 vor 6000 der mächtigen Horden der Band in ihrer geistigen Heimat Essen gefilmt. Diese ganz besondere Show in der Grugahalle bot nicht nur eine karriereübergreifende KREATOR-Setlist voller Nackenbrecher und beliebter Hymnen, sondern auch eine visuell atemberaubende High-End-Produktion, die das Event zu einem unvergesslichen Abend für alle Anwesenden machte. Vom Opener „Hate Über Alles“ bis hin zur letzten Zugabe „Pleasure To Kill“ war der Auftritt ein Strudel aus Moshpits und erhobenen Fäusten.

Jahrzehnte nach ihrer bahnbrechenden Karriere sind die deutschen Metal-Legenden KREATOR erfolgreicher und einflussreicher denn je. Sie sind sich treu geblieben, haben Trends überstanden und ihre Kollegen überdauert – und sind dabei nie von dem wilden Lärm abgewichen, der sie schon als Teenager begeisterte. Wenn überhaupt, dann ist dieser Durst nach akustischer Kriegsführung heute noch genauso stark, wenn nicht sogar stärker. Wo andere unter kreativer Unterernährung und künstlerischer Unsicherheit litten, etwas, wofür selbst die größten und besten Metaller anfällig sind, haben KREATOR immer mit Volldampf nach vorne gestürmt – dank der rotäugigen Überzeugung und furchtlosen Entschlossenheit von Gründungssänger und Gitarrist Miland ‚Mille‘ Petrozza. Auf ihrem Debütalbum „Endless Pain“ aus dem Jahr 1985 schufen die Essener Innovatoren die Vorlage für kommenden extremen Lärm, indem sie Elemente von Thrash und Black Metal auf eine Weise verschmolzen, die man zuvor noch nie gehört hatte. Ihr zweites Album im darauffolgenden Jahr, „Pleasure To Kill“, wurde zu einem der Meilensteine des Jahres 1986 und schrieb Metal-Geschichte neben wichtigen Veröffentlichungen von METALLICA, SLAYER und MEGADETH. Und sie marschierten weiter und brachten mit jedem weiteren Album höllische Hymnen unter die Massen, mit einer Erfolgsbilanz, mit der nur wenige mithalten konnten.

Das letzte Jahrzehnt war eine besonders aufregende Zeit für die Gruppe. Mit „Phantom Antichrist“ von 2012 bewiesen sie, dass sie moderne Produktionstechniken nutzen und mit der Zeit gehen können, ohne den Underground-Geist und den Trotz aufzugeben, der sie überhaupt erst zu einem bekannten Namen gemacht hat. Mit dem Nachfolger „Gods Of Violence“ (2017) erreichten sie zum ersten Mal in ihrer Karriere die Spitze der deutschen Charts – ein Kunststück, das für eine Band von solch donnernder Intensität kaum zu erwarten war.

In diesem Jahr kehrten sie mit ihrem fünfzehnten Werk „Hate Over All“ zurück – dem ersten Studioalbum mit Frédéric Leclercq (Ex-DRAGONFORCE, SINSAENUM am Bass, der sich zu Mille, Gitarrist Sami Yli-Sirniö und Schlagzeuger Jürgen „Ventor“ Reil gesellt – und die Metal-Titanen kanalisieren erneut eine unheilige Härte, die stark genug ist, um die Erde aus der Achse zu kippen.

KREATOR auf Tour

Jun 18 – Dessel, BE – Graspop Metal Meeting
Jun 24 – Hockenheim, DE – Download Germany
Jun 28 – Kallithéa, GR – Release Athens
Jun 29 – Sofia, BG – Arena Sofia
Jun 30 – Star Dorjan, North Macedonia – D Festival
Jul 02 – Sonic Park, IT – Return Of The Gods
Jul 13 – Roštín, CZ – Masters Of Rock
Jul 14 – Leoben, AT – Area 53 Festival
Jul 15 – Gävle, SE – Gefle Metal Festival
Jul 20 – Snina, SK – Rock Pod Kamenon Festival
Jul 23 – Katowice, PL – Triple Thrash Triumph
Jul 31 – Velenje, SI – Metaldays
Aug 01 – Budapest, HU – Barba Negra
Aug 03 – Wacken, DE – Wacken Open Air
Aug 04 – Bergen, NO – Beyond The Gates
Aug 05 – Saint-maurice-de-gourdans, FR – Sylak Open Air
Nov 17 – Weissenhäuser Strand, DE – Metal Hammer Paradise