WINGER – „Seven“

WINGER – „Seven“

I’m (not) only SEVEN… teen.

7 out of 10 burning headphones
Stephan Lipp

Hard Rock aus den USA, zuhause bei Frontiers

Releasedate: 5.05.23

english version below

Ja es stimmt. Ich war und bin ein Gernehörer von Glam- und Hair Metal aus den 80ern. BON JOVI, CINDERELLA, POISON, WHITE LION und wie sie alle hiessen… Und dann waren da noch WINGER. Mit ihrem noch einen Zacken mehr auf die Spitze getriebenen, poppig süffig daherkommenden Songs und dem auf der Bühne tänzelnden und namensgebenden Sänger/Bassisten waren WINGER seit jeher – anders. Für einen pubertierenden Poser-Rocker wie mich war das nichts. Und auch das Business hat es der Band aus New York nicht leicht gemacht, und so musste ihr Band-Foto in METALLICAs „Nothing Else Matters“ als Zielscheibe für Dart-Übungen herhalten. Von der „Hommage“ in Beavis and Butthead ganz zu schweigen.

Viel ist seither passiert. Kip Winger kann eine Grammy-Nomination für eine klassische Komposition vorweisen. Reb Beach zupft die Saiten bei Bands wie WHITESNAKE und BLACK SWAN (Hauptsache Bandnamen mit Farben und Tieren) und auch Paul Taylor, John Roth und Rod Morgenstein waren nicht untätig. Seit 2006 nehmen WINGER wieder regelmässig Alben auf (so alle 8-9 Jahre) und beglücken uns auch 2023 wieder mit neuer Musik. Und obwohl ich mich in der Zwischenzeit öfters wieder mit dem Frühwerk der Band auseinandergesetzt habe (und es immer noch nicht mag), sind die 21st Century WINGER total mein Ding. Ob dies auch mit „SEVEN“ so sein wird?

Mit „Proud Desperado“ fängt das Album jedenfalls schon mal ordentlich an. Die erste Singleauskopplung weist den Weg des restlichen Albums, welches den mit „IV“ begonnenen und spätestens mit „Better Days Comin'“ neu kultivierten Band-Sound konsequent fortsetzt. Vorbei ist die Zeit der schnulzig daher lullenden Songs, hier wird gerockt. Nicht, dass WINGER verlernt hätten, wie man Melodien und Hooks schreibt, aber alles ist verpackt in einem sehr kompakten, dreckigen Gewand. Und trotz dem nach wie vor „kommerziellen“ Einschlag sind WINGER eigen geblieben. Die Songs sind mitunter sperrig und orientieren sich nicht an den gängigen Melodic-/Hard Rock Schemen.

Weiter geht es mit „Heaven’s Falling“, dem Rockenfield ein progressive angehauchtes Schlagzeug-Outro spendieren durfte, bei dem Kips Stimme aber arg an/in den Höhen kratzt. Es wird nicht der einzige bleiben. Wir sind halt alle keine 25 mehr. „Tears Of Blood“ ist ein klassischer 80er Mid-Tempo Stampfer, bei dem man gemütlich mit dem Kopf mit nicken kann, „Resurrect Me“ fällt etwas ab und mag die Pace nicht ganz halten. „Broken Glass“ ist eine Power-Ballade, die selbstverständlich an die grössten Erfolge („Miles Away“, „Seventeen“) nicht anküpfen kann und mit den unterlegten Keyboards etwas an die süffig poppige Vergangenheit erinnern und fast wie ein Fremdkörper erscheint. Bei „It’s Okay“ kommt eine Talkbox zum Einsatz, und Kip Winger und Reb Beach teilen sich den Gesang. Eine nette Abwechslung, welche die neue Stimmfarbe mit sich bringt.

Das Album zieht sich weiter mit einigen weiteren Rockern und Mid-Tempo Krachern, bevor mit „It All Comes Back Around“ das Finale mit der zweiten Single und dem mit Abstand längsten Song des 12 Songs starken Albums eingeläutet wird, bei welchem Kips Stimme nochmals alles abverlangt wird. Und in einer Zeit, in der die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne unter 2 Minuten zu sein scheint einen Song mit 7:30 Spielzeit als Single herauszubringen, ist auch schon fast sowas wie ein Statement.

Fazit

Mit „Seven“ erfinden WINGER weder sich noch den Hard Rock neu. Mit Song-Arrangements jenseits der ausgelutschten Pfade mit dezenten progressiven Einschüben und einem Händchen für Catchy Refrains lässt sich das Album ohne grosse Ausfälle von vorne bis hinten durchhören. Allerdings fehlen auch die grossen Hits, und vielleicht hätten es 10 Songs auch getan. Wenngleich ich mich mit den WINGER des 20sten Jahrhunderts in diesem Leben wohl nicht mehr anfreunden werde, so können mich die Mannen der mittlerweile 35 Lenze zählenden Band mit ihren neuen Alben zu ihrer Fangemeinde zählen.

Tracklist & Artwork

  1. Proud Desperado
  2. Heaven’s Fallen
  3. Tears Of Blood
  4. Resurrect Me
  5. Voodoo Fire
  6. Broken Glass
  7. It’s Okay
  8. Stick The Knife In And Twist
  9. One Light To Burn
  10. Do Or Die
  11. Time Bomb
  12. It All Comes Back Around

english version

HE since always – different. For a pubescent poser rocker like me, that was nothing. And the business didn’t make it easy for the band from New York either, and so their band photo in METALLICA’s „Nothing Else Matters“ had to serve as a target for dart exercises. Not to mention the „homage“ in Beavis and Butthead.

A lot has happened since then. Kip Winger boasts a Grammy nomination for a classical composition. Reb Beach plucks the strings with bands like WHITESNAKE and BLACK SWAN (the main thing is band names with colors and animals) and Paul Taylor, John Roth and Rod Morgenstein have not been idle either. Since 2006 WINGER have been recording albums regularly again (about every 8-9 years) and in 2023 they will delight us again with new music. And although in the meantime I’ve been revisiting the band’s early work (and still don’t like it), 21st Century WINGER are totally my thing. I wonder if this will be the same with „SEVEN“.

With „Proud Desperado“ the album starts in any case already properly. The first single shows the way of the rest of the album, which consequently continues the band sound started with „IV“ and cultivated with „Better Days Comin'“ at the latest. Gone is the time of schmaltzy lulling songs, here we rock. Not that WINGER have forgotten how to write melodies and hooks, but everything is packed in a very compact, dirty garb. And despite the still „commercial“ impact WINGER have remained own. The songs are sometimes bulky and do not follow the usual melodic/hard rock schemes.

We continue with „Heaven’s Falling“, which Rockenfield was allowed to give a progressive drum outro, but where Kip’s voice is scratching badly in the highs. It will not remain the only one. We’re all just not 25 anymore. „Tears Of Blood“ is a classic 80s mid-tempo stomper, where you can comfortably nod your head along, „Resurrect Me“ drops a bit and may not quite keep the pace. „Broken Glass“ is a power ballad that, of course, can’t match the biggest successes („Miles Away“, „Seventeen“) and with the underlying keyboards is somewhat reminiscent of the palatable poppy past and almost seems like a foreign body. On „It’s Okay“ a talkbox comes into play, and Kip Winger and Reb Beach share the vocals. It’s a nice change of pace that the new vocal color brings.

The album drags on with a few more rockers and mid-tempo bangers before „It All Comes Back Around“ kicks off the finale with the second single and by far the longest song on the 12-song album, which once again demands everything from Kip’s voice. And in a time, in which the average attention span seems to be under 2 minutes to bring out a song with 7:30 playing time as a single, is also almost something like a statement.

Conclusion

With „Seven“ WINGER neither reinvent themselves nor Hard Rock. With song arrangements beyond the well-worn paths with discreet progressive inserts and a knack for catchy choruses, the album can be listened to from front to back without major failures. However, the big hits are missing, and maybe 10 songs would have done. Although I will probably not make friends with the WINGER of the 20th century in this life, the men of the now 35 years old band can count me with their new albums to their fan base.

Social Media & Co.

https://www.facebook.com/WingerTheBand/
https://twitter.com/wingertheband
https://www.instagram.com/wingertheband/
https://www.wingertheband.com/