Kissin’ Dynamite + Dynazty im Z7

Kissin’ Dynamite + Dynazty im Z7

KISSIN’ DYNAMITE und DYNAZTY starten gemeinsam durch! Am 11. März 2023 kommen die Bands auf ihrer Double Headline Tour nach Pratteln, um ihre aktuellen Scheiben vorzustellen. Kissin’ Dynamite präsentieren den hochexplosiven Mix aus Heavy Metal, Glam- und Hard-Rock aus dem Erfolgs-Album „Not The End Of The Road“. Die schwedischen Melodic-Metaller Dynazty haben mit „Final Advent“ ebenfalls einen absoluten Knaller abgeliefert. Als Opener sind die Essener Hardrocker Formosa mit brandneuem Material am Start.

Z7

Im Januar 2022 haben Kissin’ Dynamite das Album „Not The End Of The Road“ veröffentlicht. Der erste Longplayer für die neue Plattenfirma Napalm Records hat voll eingeschlagen und landete auf Position Nummer 2 der deutschen Album-Charts. Nach einem gefeierten Auftritt beim Wacken-Open-Air 2022 bringt die kraftstrotzende Baden-Württemberger Kombo ihr neues Album anlässlich der „Not The End Of The Road Tour 2022/2023“ auf die Club-Bühnen. Begonnen hat die Reise ursprünglich im Jahr 2002 als Schülerband. Wie die Legende besagt, klingelte während einer Probe das Handy des Gitarristen Jim Müller. Sein Ring-Ton war die AC/DC-Nummer „Kissin’ Dynamite“ – der passende Name für die aufstrebende Formation war gefunden. Sieben Studioalben, Chartplatzierungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie unzählige Headliner-Konzerte und Support-Touren später, hat die Band ihren Trademark-Stil etabliert: wuchtige Hymnen und eingängige Hooks, gepaart mit 80er-Stadionrock-Attitüde, geprägt von modernen Sounds. Das jüngste Werk „Not The End Of The Road“ wurde von Sänger Hannes Braun produziert, aufgenommen und gemischt und in den Studios des renommierten Tonmeisters Jacob Hansen (Volbeat u.v.a.) gemastert. Gitarrist Ande Braun sagt über die neue Scheibe: „’Not The End Of The Road’ ist ein Album, das unsere Erlebnisse als Band seit ‚Ecstasy’ 2018 exakt beschreibt. In erster Linie streichen wir mit Songs wie ‚Not The End Of The Road’, ‚What Goes Up’, ‚Yoko Ono’ und ‚Only The Dead’ folgendes heraus: Wir haben Bock, wir ziehen an einem Strang und wir wollen in den Rock-Olymp!“

Die Musiker von Dynazty kommen aus den verschiedensten Ecken der Hard- und Heavy-Szene. Bassist Jonathan Olsson spielte bei Lindemann und Pain, während Gitarrist Love Magnusson und Schlagzeuger Georg Härnsten Egg regelmässig mit Legenden wie Dee Snider oder Joe Lynn Tuner auf Tour waren. Sänger Nils Molin ist mit seiner Hauptband Amaranthe immer wieder rund um den Globus unterwegs. Kein Wunder also, strotzen die technisch anspruchsvollen Melodic Power Metal Kompositionen von Dynazty nur so vor Abwechslung. Das durchwegs hochklassige Songwriting macht auch das aktuelle Album „Final Advent“ zum absoluten Volltreffer. Ein bemerkenswert intensives Album mit einigen der stärksten Songs, die die Band bis zum heutigen Tag geschrieben hat. „Final Advent“ klingt wie die ultimative Version von Dynazty. Und auch hier hatte Meisterproduzent Jacob Hansen sein Gold-Händchen für Mix und Mastering im Spiel. „No filler, All killer” – dieses Motto gab Dynazty-Frontmann Nils Molin als Ziel für die neue Scheibe aus. Mit der andächtig stillen Adventszeit hat „Final Advent“ von der Power her denn auch rein gar nichts zu tun. Dafür gab’s schon im August ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für alle, die erstklassigen, skandinavischen Powermetal lieben. Nils Molin hat definitiv nicht zu viel versprochen.

„Den Essenern gelingt auf ihrem dritten Album im Grossen und Ganzen der Spagat zwischen eingängigem Retro-Stadion-Rock, Glam und klassischen Heavy-Metal-Einflüssen“, schrieb das Classic Rock“ Magazin zum Release des 2020er-Werks „Danger Zone“. Im Jahr 2022 veröffentlichten Formosa mehrere neue Songs, welche zusammen auf der EP „Bones“ erschienen sind. Im Titel „Her Mama“ ist Kissin’ Dynamite Gitarrist Ande Braun zu hören. Am 11. Juni 2022 hat die Band auf dem „Formosa Bierfest ’22“ mit Nikola Santias ein neues Bandmitglied vorgestellt. Der langjährige Freund der Band, übernimmt den Bass, so dass Frontmann Nik Bird sich fortan ausschliesslich auf den Gesang konzentrieren kann. Momentan ist das vierte Album in der Mache. Die neue Scheibe soll am 21. April 2023 veröffentlicht werden und wir freuen uns darauf, schon einen Monat vor dem Release ein paar der neuen Knaller live geniessen zu können.