JONAS LINDBERG – „Miles From Nowhere“

JONAS LINDBERG – „Miles From Nowhere“

Melodiöser Progressiv Rock mit Zitaten von Spock’s Beard, Genesis, spannenden Arragements und grossartigen Kompositionen.

Stephan Lipp
9 out of 10 burning headphones

Progressiver Rock aus Schweden, zuhause bei InsideOutMusic

Release Date 18.02.2022

english version below

Skandinavien exportiert aktuell viele Künstler, welche ihre Projekte/Bands im Rahmen eines Abschlussprüfungs-Projekts von Musikhochschulen gegründet und weiter am Leben gehalten haben. Neben den bereits auf diesem Kanal rezensierten Navian und Cap Outrun gesellt sich heuer der Bassist Jonas Lindberg mit seinem Projekt JONAS LINDBERG & THE OTHER SIDE dazu. Und wie bei den vorher genannten, ist mir auch sein Name bis Dato kein Begriff. Eigentlich erstaunlich, wenn man das über 70 Minuten lange Werk „Miles From Nowhere“ anhört. Der am 18. Februar erschienene Zweitling bietet süffisanten, melodiösen Progressiv Rock mit eingängigen Melodien, gurgelnden Hammond-Orgeln, singenden Moogs und natürlich Taktwechseln an allen Ecken und Enden.

Jonas Lindberg

Beim ersten Hören lassen sich Parallelen zu SPOCK’S BEARD zu Zeiten, als Neal Morse noch für den Job an Mikro und Songwriting verantwortlich war, sowie zu dessen Soloprojekten ziehen. Die in der Biographie erwähnten Zitate zu PINK FLOYD und STING lassen sich nur bedingt nachvollziehen. Zumindest bei einigen Stücken drücken die ebenfalls zitierten frühen GENESIS da und dort durch. Der Gesang auf „Miles From Nowhere“ wird von verschiedenen Gastmusikerinnen und Gastmusikern beigetragen, was dem Album noch mehr Abwechslung bietet.

Das Album startet mit „Secret Motive Man“, der trotz seiner 7+ Minuten kurzweilig gerät und alles beinhaltet, was man von einem Prog Rock Song erwartet, ohne jedoch verkopft zu wirken. Und das ist bei weitem nicht der längste Song. Drei Stücke – wenn man das 5 teilige Opus „Miles From Nowhere“ mitzählt, übersteigen die 10 Minuten Marke.

„Summer Queen“ ist ein fünfzehnminütiges Epos über die 4 Jahreszeiten mit „The Carpenters“ Momenten und epischem Instrumentalteil. Allgemein versteht es Jonas Lindberg, grosse Melodien im Breitwandformat zu kreieren und den Hörer in eine wohlig warme Decke aus Klangteppichen zu packen. Das Progressive ist in jedem Song zu hören und zu spüren, doch Lindberg weiss sein Können dezent in Szene zu setzen, ohne dass es das Arrangement korrumpiert.

„Why I’m Here“ brilliert mit seinem eingängigen Refrain und pointiert eingesetzten Chor-Harmonien. Trotz seines 7/8 Taktes fliesst der Song fluffig über die viereinhalb Minuten und animiert zum mitwippen. Hier trifft Prog auf Pop, ohne sich anzubiedern. Und mit „Astral Journey“ findet sich auch ein Instrumental in der Mitte des Albums.

Dieses schliesst mit dem 5-Teiligen Epos „Miles From Nowhere“. Ein gebührender Abschluss, bei dem Roine Stolt von den FLOWER KINGS das finale Gitarrensolo beigesteuert hat. Nicht ganz so bombastisch, wie es wohl angedacht war, aber ein würdiges Ende für ein hervorragendes Album, das einfach so aus dem Nichts in die (verbliebenen) Plattenläden dieser Welt vorgedrungen ist.

Fazit

Wer schöne Melodien gepaart mit „ungeraden“ Arrangements zu schätzen weiss, wird bei dieser Band bestimmt fündig. „Miles From Nowhere“ ist ein eher ruhiges Album, getragen von Klangteppichen, eingeflochtenen Instrumentalparts und wunderbaren Refrains. Prog-Fans, deren Herz für mehrschichtige Verschachtelungen, vertrackte Kompositionen und unerwartete Wendungen schlägt, werden bei JONAS LINDBERG & THE OTHER SIDE definitiv nicht fündig: Power Prog Kracher findet man auf „Miles From Nowhere“ keine. Die Band kultiviert das Progressive und packt es in ansprechende Songs, die man sowohl als „Hintergrundmusik“, aber natürlich auch mit voller Aufmerksamkeit über mehrere Durchgänge anhören kann.

Tracklist und Cover

  1. Secret Motive Man
  2. Little Man
  3. Summer Queen
  4. Oceans Of Time
  5. Astral Journey
  6. Why I’m Here
  7.  Miles From Nowhere Pt. I – Overture
  8. Miles From Nowhere Pt. II – Don’t Walk Away
  9. Miles From Nowhere Pt. III – I Don’t Know Where You Are
  10. Miles From Nowhere Pt. IV – Memories
  11. Miles From Nowhere Pt. V – Miles From Nowhere

english version

Scandinavia is currently exporting many artists who have founded their projects/bands as part of a final exam project from music colleges and kept them alive. Besides the Navian and Cap Outrun already reviewed on this channel, this year bassist Jonas Lindberg joins them with his project JONAS LINDBERG & THE OTHER SIDE. And as with the previously mentioned, his name is also unknown to me until now. Surprising, really, when you listen to the 70-minute-long work „Miles From Nowhere“. Released on 18 February, the sophomore album offers smug, melodic progressive rock with catchy melodies, gurgling Hammond organs, singing moogs and, of course, time signature changes all over the place.

Jonas Lindberg

On first listen, parallels can be drawn with SPOCK’S BEARD back in the days when Neal Morse was still in charge of the mic and songwriting job, as well as his solo projects. The quotations to PINK FLOYD and STING mentioned in the biography can only be understood to a limited extent. At least on some tracks, the also quoted early GENESIS come through here and there. The vocals on „Miles From Nowhere“ are contributed by various guest musicians, which gives the album even more variety.

The album kicks off with „Secret Motive Man“, which despite its 7+ minutes is entertaining and contains everything you would expect from a prog rock song, but without seeming cerebral. And this is by far not the longest song. Three tracks – if you count the 5-piece opus „Miles From Nowhere“ – exceed the 10 minute mark.

„Summer Queen“ is a fifteen-minute epic about the 4 seasons with „The Carpenters“ moments and epic instrumental part. In general, Jonas Lindberg knows how to create big melodies in a widescreen format and wrap the listener in a comforting warm blanket of sound carpets. The progressive can be heard and felt in every song, but Lindberg knows how to subtly showcase his skills without it corrupting the arrangement.

„Why I’m Here“ shines with its catchy refrain and pointedly used choral harmonies. Despite its 7/8 time signature, the song flows smoothly over the four and a half minutes and encourages you to bob along. This is where prog meets pop without pandering. And with „Astral Journey“ there is also an instrumental in the middle of the album.

This closes with the 5-part epic „Miles From Nowhere“. A fitting conclusion, with Roine Stolt of the FLOWER KINGS contributing the final guitar solo. Not quite as bombastic as it was probably intended to be, but a worthy end to an excellent album that just like that made its way out of nowhere into the (remaining) record shops of this world.

Conclusion

Those who appreciate beautiful melodies paired with „odd“ arrangements will definitely find what they are looking for with this band. „Miles From Nowhere“ is a rather quiet album, carried by sound carpets, interwoven instrumental parts and wonderful choruses. Prog fans whose heart beats for multi-layered interweaving, intricate compositions and unexpected turns will definitely not find what they are looking for with JONAS LINDBERG & THE OTHER SIDE: There are no power prog hits on „Miles From Nowhere“. The band cultivates the progressive and packs it into appealing songs that can be listened to as „background music“, but of course also with full attention over several passes.

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