NAVIAN – „Cosmos“

NAVIAN – „Cosmos“

Instrumental und Progressive Rock. Das schürt Erwartungen an ausufernde, nicht enden wollende Song-Exzesse mit sich gegenseitig übertrumpfenden Musikern. Glücklicherweise trifft dies bei dem jungen, norwegischen Trio NAVIAN so gar nicht zu.

Stephan Lipp
9 out of 10 burning headphones

Instrumental-Progessiverock aus Norwegen, zuhause bei Indie Recordings

english version below

Und jung sind sie in vielerlei Hinsicht: Kaum 2 Jahre gibt es die Band, welche mit „Cosmos“ ihr Debut Album veröffentlicht – im Sommer 2020 gab es bereits eine EP. Und jung sind auch die Bandmitglieder Christian Alexander Espeseth, Martin Stenstad Selen und Ola Dønnem, welche alle einen Bachelor in zeitgenössischer Musik ihr Eigen nennen. Man kann also zumindest davon ausgehen, dass die Drei ihre Instrumente im Griff haben.

Das Zeigt sich bereits beim ersten Song des 8 Stücke zählenden Albums. „Luna“ beginnt mit einer verträumten Melodie und breitem Arrangement, das sich umgehend im ganzen Raum ausbreitet und spurt die Stimmung für den Rest des Albums vor. Ein Blick auf die Trackliste verrät, dass sich die meisten Songs unterhalb der 5 Minuten Grenze bewegen. ‚Songs‘ trifft es, denn was uns NAVIAN liefern sind nicht die eingangs erwähnten Instrumental-Exzesse, sondern richtige Songs. Einfach ohne Gesang. Diesen Part übernimmt wenig verwunderlich die Gitarre, welche oft zurückhaltend Melodien singt oder die Stücke mit filigranen Patterns unterlegt.

NAVIAN reihen sich musikalisch in die Riege aktueller nordischer Prog-Rock Bands wie LEPROUS, VOLA, FROST* oder HAKEN (ok, letztere sind Engländer, da der Bandname aber eher auf einen Produkt-Namen eines schwedischen Möbelherstellers schliessen lässt, sei mir der Ausrutscher hoffentlich verziehen!), welche alle feine, fast zerbrechliche Klangwelten erschaffen. Jeder Beat, jedes Riff und jeder Ton sitzen präzise, ohne dass die Atmosphäre darunter leidet. Man hört den Songs die Komplexität nicht an, wodurch auch Prog-Rock und Instrumental-Verweigerer durchaus ihren Gefallen an „Cosmos“ finden könnten.

Eines der Album Highlights ist „Silver Lining“, eine Ballade, die gut und gerne auch eine der besseren Scheiben von JOE SATRIANI hätte zieren können. Tatsächlich erinnert mich der Gitarren-Ton von Martin an den Grossmeister SATCH oder auch ERIC JOHNSON. Bei „Ghost Stories“ folgt noch eine kleine Jazz-Einlage. „Temple“ ist die zweite Single-Auskopplung und nimmt nochmals alles aus den vorangegangen Songs in sich auf. Das Album endet mit dem namensgebenden Stück „Cosmos“, welches knapp an der 8 Minuten-Grenze rüttelt.

Fazit

NAVIAN gelingt es, mit „Cosmos“ ein Instrumental-Album zu erschaffen, das keinen Moment nach Instrumental tönt (nicht, dass instrumental-tönen per se etwas schlechtes wäre). Das Album fesselt von Anfang bis Ende und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Jungs protzen nicht mit ihrem Können sondern verstehen es, ihre Fertigkeiten in den Dienst der Songs zu stecken. Ich für meinen Teil freue mich auf mehr.

Tracklist und Cover

  1. Luna
  2. Apricity
  3. Duchess
  4. Silver Lining
  5. Ghost Stories
  6. Breeze
  7. Temple
  8. Cosmos

english version NAVIAN „Cosmos“

And they are young in many respects: The band has barely been around for 2 years and is releasing its debut album „Cosmos“ – an EP was already released in the summer of 2020. And the band members Christian Alexander Espeseth, Martin Stenstad Selen and Ola Dønnem, who all have a bachelor’s degree in contemporary music, are also young. So you can at least assume that the three of them have their instruments under control.

This is already evident in the first song of the 8 track album. „Luna“ begins with a dreamy melody and broad arrangement that immediately spreads throughout the room, setting the mood for the rest of the album. A glance at the track list reveals that most of the songs are below the 5 minute mark. Songs‘ is the right word, because what NAVIAN deliver are not the instrumental excesses mentioned at the beginning, but real songs. Simply without vocals. Unsurprisingly, this part is taken over by the guitar, which often sings restrained melodies or underpins the pieces with filigree patterns.

NAVIAN join the ranks of current Nordic prog-rock bands like LEPROUS, VOLA, FROST* or HAKEN (ok, the latter are English, but since the band name rather suggests a product name of a Swedish furniture manufacturer, I hope I’m forgiven for the slip!), who all create fine, almost fragile soundscapes. Every beat, every riff and every note sits precisely, without the atmosphere suffering. You can’t hear the complexity in the songs, which means that even prog rock and instrumental refuseniks could definitely find their pleasure in „Cosmos“.

One of the album highlights is „Silver Lining“, a ballad that could well have graced one of JOE SATRIANI’s better discs. In fact, Martin’s guitar tone reminds me of the great SATCH or ERIC JOHNSON. Ghost Stories“ is followed by a little jazz interlude. „Temple“ is the second single release and takes up everything from the previous songs. The album ends with the eponymous track „Cosmos“, which is just shy of the 8-minute mark.

conclusion

NAVIAN succeeds in creating an instrumental album with „Cosmos“ that doesn’t sound like an instrumental for a moment (not that instrumental-sounding is something bad per se). The album captivates from beginning to end and never lets boredom arise. The guys don’t show off their skills but know how to put their skills into the service of the songs. I for one am looking forward to more.

Online

https://www.facebook.com/OfficialNavian
https://www.instagram.com/officialnavian/
https://www.youtube.com/channel/UCCVJMQ0bJNLhyWUYh4HgsYw
https://open.spotify.com/artist/1FPFVTvGx4PEEFln4rRvR4?si=PAgUuhS9So-gG3RrvNsfNQ&nd=1