Interview mit Chrigel Glanzmann von ELUVEITIE
Anlässlich des Auftrittes am Paganfest vom März 2012 im Pratteler Z7 hatte ich Gelegenheit, den Frontmann von ELUVEITIE zu interviewen.
Zuerst wollten wir uns im Cateringbereich backstage unterhalten, dann legten aber SOLSTAFIR los und ein vernünftiges Gespräch zu führen. Also verzogen wir uns in den Tourbus.
MN: Hi Chrigel, schön, dass du Zeit für dieses Interview gefunden hast. Ihr wart letzthin bei 70’000 Tons of Metal dabei; wie war’s
CG: Entspannend!
MN: Echt? So ein wenig Ferien on Tour?
CG: Ja, also das war relativ am Anfang unserer Tour. Wir sind seit der zweiten Januarwoche unterwegs. Und die Cruise war mittendrin. Gestartet sind wir in Südamerika, in verschiedenen Ländern und die Reise nach Nordamerika war dann via dieses Ding.
Ja, das war super. Wir haben zwei Konzerte gespielt, die waren gut, erfolgreich. Und für uns persönlich war das einfach gut. Die Reise dauerte vier Tage, wir mussten bloss zwei Shows spielen und wir waren alle recht am Anschlag. Die letzten Monate waren auch extrem anstrengend.
Ich selber hatte ein riesen Schlafmanko. Und wenn ich nicht gespielt habe, lag ich in erster Linie im Bett und habe gepennt. Das war sehr geil, wirklich sehr geil!

MN: Das kann ich mir vorstellen. Ihr seid momentan sehr intensiv unterwegs, und hier (im Tourbus!) ist dann jeweils das Zuhause!
CG: Je grundsätzlich schon. Allerdings haben wir jetzt dann Pause, während des Sommers spielen wir nur Festivals, also keine Tour. So spielen wir also am Wochenende in ganz Europa. Und ab August geht es dann wieder auf Tour, konstant bis nächsten Sommer!
MN: Wenn du interviewst wirst, gibt es Fragen, welche du nicht mehr hören magst?
CG: Nein, nein. äh du, wieso? (grinst!)
MN: Naja, bei Interviews wirst du doch immer wieder dasselbe gefragt, dass du wahrscheinlich auch irgendwann „gesehen“ hast.
CG: Klar, aber darum geht es ja nicht. Wenn Jemand randomly auf unsere Website geht, dort auf Kontakt klickt und dann auf Pressekontakt, wird ihm gesagt; „Du bitte, wenn du interviewen willst, geh vorher etwas recherchieren und so blablabla!“
Aber grundsätzlich gehört das einfach dazu. Wenn Jemand etwas fragen will, was er auch auf Wikipedia hätte nachlesen können, dann ist das halt so. Part oft he job , so what?
MN: Gibt es Fragen, welche dir noch nie gestellt wurden, zu denen du aber gerne mal Etwas sagen würdest?
CG: Nö.
MN: In einem sehr interessanten Interview mit DRS3 wurde gesagt, dass ELUVEITIE „aktuell international die erfolgreichste Schweizer Rockband“ wäre. Was bedeutet das für dich?
CG: Welches Interview meinst du?
MN: Das Focus-Interview mit Nik Thomi vom 26.1.2012.
CG: Ach so.
