In eigener Sache SECOND REIGN – „Gravity“

In eigener Sache SECOND REIGN – „Gravity“

Seit einiger Zeit sind wir ja prominent verstärkt – Stephan Lipp kümmert sich bei uns um Album-Rezensionen. Er ist nichts weniger als Sänger von SECOND REIGN…

Danny Frischknecht
8 out of 10 burning headphones

Melodic Hard Rock / Metal aus der Schweiz zuhause bei Massacre Records


english version below

Wer nun glaubt, dass ich eine Gefälligkeitsreview schreiben werde – hat vollkommen recht. Ich höre mir nämlich an, wie mir das Album gefällt – oder hab ich da was falsch verstanden?

Also, neben „unserem“ Stephan, der bei SECOND REIGN am Bass werkelt(e) und singt, spielt Alain Schneble Gitarre und singt Background, ebenfalls Backing Vocals liefert Bo Rebsamen, der auch die Tasten bedient. Haben wir noch Dan Hammer an den Drums – fertig sind SECOND REIGN. Am Bass wird Stephan seit Anfang Januar durch Alexander „Fäxu“ Fallegger abgelöst – aus dem Quartett ist also ein Quintett geworden.
Der geneigte Leser – und die entsprechende Leserin – möge beachten, dass ich nicht die volle Punktzahl gegeben habe.
Nicht, weil Steph bei uns arbeitet, sondern, weil das Album zwar gut, jedoch auch ein wenig „mittelmässig“ daherkommt.

Was meint das? SECOND REIGN klingen (zu) ähnlich wie andere Melodic Metal Bands, es fehlt mir das klare, kernige Alleinstellungsmerkmal. So erinnert mich die Truppe an SHAKRA – allerdings zu ihren guten Zeiten bei „Infected“ 2007 und „Everest“ 2009. Mittlerweile sind die Berner leider trotz Mark Fox Rückkehr tief in die Mittelmässigkeit abgetaucht. Aber darum geht es ja nicht. SECOND REIGN sind das Thema.

„Gravity“ heisst die Scheibe, die letzten Herbst auf den Markt gekommen ist. 13 Tracks schenken uns die Mannen, gut eine STunde sehr gut gemachten, technisch hochstehenden, melodischen Metals. Ist das nun Melodic Rock oder Melodic Metal? Die Grenzen sind fliessend, einige Tracks ordne ich klar dem Metal zu, insbesondere durch das Gitarren-Riffing, das sich so ähnlich bei BATTLE BEAST und BEAST IN BLACK findet oder auch bei den deutschen Metalern von BEYOND THE BLACK. Andere Tracks – insbesondere die Midtempo-Nummern oder die Powerballaden sind definitiv Hardrock.
Was dominant, sehr dominant ist, sind die Keyboards. Für meinen Geschmack stehen die etwas zu sehr im Zentrum.
Sehr gut gefällt mir Lipps Stimme, einerseits klar und melodisch, andererseits mit einem Anflug von Reibeisen. Das ist für mich ein entscheidendes Argument für die Qualität einer Band – allzu oft scheitern gute Bands genau daran – dem schwachen Gesang. Letztlich ist die Stimme auch jenes Element, das sich zwar technisch aufbereiten lässt, letztlich aber doch einen eigenen Charakter hat, den man nicht manipulieren kann. Und hier sehe ich die Truppe im positiven Sinn in einer Reihe mit den oben genannten Bands. Das Niveau haben sie noch nicht, wohl aber einige Zutaten dazu.

Wie gesagt; der Sound ist technisch auf hohem Niveau, das Album gut abgemischt. Drums und Bass sind präzise, treibend und legen ein zuverlässiges Fundament, Schneble spielt eine heisse Saite, die Keyboards ergänzen das Gesamtbild – eben ein wenig zu stark für meinen Geschmack.
„Falling“ ist ein Track, der mir wegen der Gitarrenarbeit gut geföllt, sowohl, was die Riffs als auch die Soloparts anbelangt. Hier hämmert Hammer auch einen Boden hin, der so manchen Sturz abfedert – ein technisch einwandfreier Drummer. Für den Sänger bietet der SOng viel Platz, um seine Qualitäten zu zeigen.
Das gilt im Übrigen auch für „Borderline“ eine packende Powerballade, einen echten Hookliner. Hooklines sind ein gutes Stichwort. Das haben die Männer nämlich sehr gut im Griff. Verschiedene Songs haben das Potenzial zum Mitsingen, liefern eingängige Melodien.
Ein Alleinstellungsmerkmal gibt es auf dem Album – das wird allerdings von einem Gast geprägt. Beda Felber liefert beim letzten Song „Home“ einen Saxophon-Part, der den Sond und den Gesamtsound interessant macht – gelungen. Allerdings, seien wir ehrlich – ein Saxophon permanent in eine Rockband zu integrieren, ist ein Anspruch, der so leicht nicht zu leisten wäre.

Fazit

Steph, euer Debut hat Luft nach oben, Entwicklungspotenzial. Positioniert die Keyboards eine Reihe weiter hinten, gebt gerne etwas mehr Gas und sucht euch etwas, das euren Sound unverkennbar macht. Dass ihr das könnt, davon bi ich definitiv überzeugt.
Und letztlich an unsere Leserinnen und Leser; damit unsere Mitarbeiter nicht verhungern – kauft das Album und besser noch, besucht die Konzerte!

Tracklist und Artwork

1. Uninvited
2. The Truth
3. Let Me Breathe
4. Fire
5. Falling
6. Borderline
7. Wrong
8. Another Night
9. You’ll Never Catch Me (When I’m Gone)
10. Dark Matter
11. Uncover
12. The Big Lie
13. Home

english version

Whoever now thinks I’m going to write a favour review – is absolutely right. Because I’m listening to how I like the album – or did I misunderstand something?

So, besides „our“ Stephan, who plays bass and sings with SECOND REIGN, Alain Schneble plays guitar and sings backing vocals, Bo Rebsamen, who also plays the keys, also provides backing vocals. Add Dan Hammer on drums and you have SECOND REIGN. Since the beginning of January, Stephan has been replaced on bass by Alexander „Fäxu“ Fallegger – so the quartet has become a quintet.
The interested reader may note that I did not give the full score. Not because Steph works for us, but because the album comes across as good, but also a bit „mediocre“.
What does that mean? SECOND REIGN sound (too) similar to other Melodic Metal bands, I miss the clear, pithy unique selling point. The band reminds me of SHAKRA – but in their good times with „Infected“ in 2007 and „Everest“ in 2009. In the meantime, despite Mark Fox’s return, the Bernese have unfortunately plunged deep into mediocrity. But that’s not the point. SECOND REIGN are the topic.

„Gravity“ is the name of the record that came out last autumn. The men give us 13 tracks, about one hour of very well done, technically advanced, melodic metal. Is this Melodic Rock or Melodic Metal? The boundaries are fluid, some tracks I clearly classify as Metal, especially because of the guitar riffing, which can be found similarly with BATTLE BEAST and BEAST IN BLACK or also with the German Metalers from BEYOND THE BLACK. Other tracks – especially the midtempo numbers or the power ballads are definitely hard rock.
What is dominant, very dominant, are the keyboards. For my taste they are a bit too much in the centre. I like Lipp’s voice very much, on the one hand clear and melodic, on the other hand with a touch of grating. For me, this is a decisive argument for the quality of a band – all too often, good bands fail precisely because of this – weak vocals. Ultimately, the voice is also the element that can be technically prepared, but ultimately has its own character that cannot be manipulated. And here I see the band in a positive sense in a row with the bands mentioned above. They don’t have that level yet, but they do have some of the ingredients. As I said, the sound is technically on a high level, the album is well mixed. Drums and bass are precise, driving and lay a reliable foundation, Schneble plays a hot string, the keyboards complement the overall picture – just a little too strong for my taste.
„Falling“ is a track that I like because of the guitar work, both in terms of the riffs and the solo parts. Here Hammer also hammers down a floor that cushions many a fall – a technically flawless drummer. For the singer, the SOng offers plenty of space to show his qualities.
This also applies, by the way, to „Borderline“ a gripping power ballad, a real hookliner. Hooklines are a good keyword. The men have this very well under control. Various songs have the potential to sing along, deliver catchy melodies.
There is one unique selling point on the album – but that is shaped by a guest. Beda Felber delivers a saxophone part on the last song „Home“, which makes the sound and the overall sound interesting – successful. However, let’s be honest – to integrate a saxophone permanently into a rock band is a claim that would not be so easy to achieve.

Conclusion

Steph, your debut has room for improvement, potential for development. Position the keyboards one row further back, give it a bit more gas and find something that makes your sound unmistakable. I’m definitely convinced that you can do that.
And finally to our readers; so that our staff doesn’t starve – buy the album and better yet, go to the concerts!

Online

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