IF THESE TREES COULD TALK – Details zu“The Bones of a Dying World“

IF THESE TREES COULD TALK – Details zu“The Bones of a Dying World“

IF THESE TREES COULD TALK aus Akron in Ohio bringen ihr neues Album The Bones of a Dying World am 3. Juni weltweit auf Metal Blade Records heraus. Die neun im typischen Post-Rock-Stil der Band gehaltenen Instrumentaltracks auf The Bones of a Dying World können jetzt in verschiedenen Konfigurationen auf metalblade.com/ifthesetreescouldtalk vorbestellt werden, wo wir auch die erste Singe „Solstice“ streamen.

Die 2005 gegründetenIF THESE TREES COULD TALK sind nach ihren bescheidenen Anfängen as Instrumentalprojekt von College-Studenten im Keller von Drummer Zack Kelly weit gekommen. Nach der Veröffentlichung der EP If These Trees Could Talk (2006) und der beiden Alben Above the Earth, Below the Sky (2009) sowie Red Forest (2012) in Eigenregie sorgte die Gruppe Weltweit für immer mehr Aufsehen und verkaufte konsequent eine dreiwöchige Europatournee 2012 aus. Ihre Songs wurden für Spiele der Sony PS3 verwendet, bei NBC, MTV, VH1 sowie von der NFL benutzt und in Videos für Vans, nicht zu vergessen Projekte im Rahmen des Sundance Film Festivals.

Insgesamt habenIF THESE TREES COULD TALK mehr als 20.000 Einheiten ihrer Werke abgesetzt, allein 3.000 auf Vinyl. Ihr nächstes Album The Bones of a Dying World verspricht abermals, ein Meilenstein zu werden. „Wir finden, dass dieses Album eine Weiterentwicklung gegenüber ‚Red Forest‘ markiert, wie wir sie noch nie vollzogen haben„, meint Mike Socrates (Gitarre). „Die Songs wurden wesentlich bewusster und sorgfältiger komponiert. Wir haben uns lange mit Einzelheiten und Übergängen aufgehalten, um sie möglichst wirkungsvoll zu gestalten. Gewissermaßen stellt die Scheibe die perfekte Fortführung ihres Vorgängers dar.

ITTCT-TheBonesOfADyingWorld

The Bones of a Dying World entstand im Laufe des letzten Jahres in den NE Meadow Studios in Akron, abermals unter der Ägide von Drummer Zack Kelly. Den Mix erledigte er gemeinsam mit Freddie DeMarco, bevor Alan Douches die Scheibe bei West West Side Music masterte. Das Artwork stammt von Charlie Wagers, der schon lange für die Band arbeitet und auch die beiden vorangegangenen Alben veredelt hat. Nach vierjähriger Feinabstimmung in klanglicher wie visueller Hiinsicht ist das Quintett bereit, sein Metal-Blade-Debüt in diesem Sommer zu veröffentlichen.

Nach der Veröffentlichung von The Bones of a Dying World werdenIF THESE TREES COULD TALK zwei besondere Release-Shows in ihrem Heimatbundesstaat Ohio spielen (Details weiter unten). Eine längere US-Tour ist für September anberaumt. Haltet euch bereit für weitere News und Konzerttermine demnächst!

IF THESE TREES COULD TALK sind:

Zack Kelly – Drums
Tom Fihe – Bass
Jeff Kalal – Gitarre
Cody Kelly – Gitarre
Michael Socrates – Gitarre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.