Fett, fetter – Trivium „In The Court Of The Dragon“

Fett, fetter – Trivium „In The Court Of The Dragon“

Gibt es Jemand, der TRIVIUM nicht kennt? Kaum vorstellbar, liefern die Jungs doch bereits ihr 10. Studioalbum ab – und was für eines!

Danny Frischknecht
10 out of 10 burning headphones

Heavy Metal aus den USA zuhause bei Roadrunner Records

english version below


TRIVIUM; Matt Heafy , Sänger und Gitarrist, Corey Beaulieu, Gitarre und Backing Vocals, Paolo Gregoletto, Bass und Backing Vocals und Alex Bent, Drums und Percussion, so setzt sich eine der grössten Heavy Metal Bands zusammen. TRIVIUM müssen keinem Metalhead vorgestellt werden – und vielen Fans ebenfalls nicht, welche ihr Beuteschema ausserhalb der Genrewelt haben. Durch die Mischung aus Growl- und Klargesang und den zwar harten, aber immer auch melodischen Sound haben sich die Jungs auch ausserhalb der Metalwelt viele Fans erarbeitet. Die Jungs wurden 2019 mit dem Grammy für die Best Metal Performance ausgezeichnet und bespielen seit 1999 sämtliche kleinen und grossen Festivals wie etwa das W:O:A 2017 oder das SUMMERBREEZE 2018. 2020 kam ihr letztes Album „What The Dead Men Say“ auf den Markt, verkaufte sich trotz Pandemien und fehlender Live-Promo gut.
Jetzt landen die Metalhelden mit „In The Court Of The Dragon“ ihr zehntes Werk. Wollen wir einmal sehen, ob es einfach ein Machwerk ist oder eben doch ein Meisterwerk.

Das zehnte Album liefert 10 Tracks, wie immer gewohnt fetter Sound gemischt mit dem mehrstimmigen Gesang und den Ingredienzien, welche aus verschiedenen Genres kommen. TRIVIUM sind bekannt dafür, dass sie keine Genregrenzen akzeptieren, Metalcore ist ebenso zu finden wie Fragmente aus Death Metal oder Thrash, gerne auch progressive Elemente – die Mischung machts.
Wenn eine Band 22 Jahre auf den Bühnen steht, dann macht sie entweder leicht bekömmlichen Mainstream oder sie hatten einen eigenen Stil auf hohem Niveau entwickeln können. TRIVIUM gehören definitiv zu letzterer Gattung. Die Musiker zeichnen sich nicht nur durch ein hohes technisches Niveau mit ihren Instrumenten aus, sie beherrschen auch den choralen Gesang und insbesondere ein Kreatives Songwriting auf hohem Niveau. TRIVIUM sind im besten Sinn des Wortes „eingängig“, ihr Sound setzt sich schnell fest, fasziniert durch die unterschiedlichen Stilelemente ebenso wie das kompakte Erscheinungsbild.Diese Kompaktheit führt dazu, dass die Songs zwar sehr unterschiedlich sind, trotzdem wie aus einem Guss wirken – obwohl „In The Court Of The Dragon“ kein Konzeptalbum ist. Vielmehr ist es einfach ein enorm kraftvolles Meisterwerk, Es ist eine Scheibe, die du immer und immer wieder hören kannst und dabei jedesmal neue Details entdeckst, wunderbar unerwartete Wendungen.
Beispiel gefällig? Das mit 7:45 Minuten längste Stück ist eine progressive Nummer, welche relativ rockig einsteigt, sich nach knapp einer Minute zum klassischen Thrash-Metal-Track wandelt. Harte, treibende Drums, sich überschlagende Stimmt und eine fette Riffwand als Abgrenzung links und rechts. Nach etwas über zwei Minuten wird es dann plötzlich wieder sehr melodisch, der Gesang mehrstimmig, weiterhin angetrieben durch ein stabiles Drumfundament. Nach knapp drei Minuten werfen uns die Jungs in einem Powermetal-Bad, in dem wir uns aber nicht lange ausruhen können, weil es nach nur etwa einer Minute durch einen progressiven Part abgelöst wird, inklusive eines auf den ersten Blick unspektakuläres Gitarrensolo. Weiter geht die Achterbahnfahrt auf ebendiesem Gitarrensolo in schnellere. härtere Gefilde, die nach gut fünfeinhalb Minuten wieder im Thrash landen – um dann nach gut sechs Minuten erneut als melodisches Kuchenstück aufzuschlagen – bevor der Track sich dann mit symphonischen Geigenklängen langsam verabschiedet und ausklingt.

Der geneigte Leser merkt es schon – dieser Track ist mein absoluter Liebling, demonstriert wie kein Zweiter die Genialität der Band, ihre Kreativität und Vielfalt. Hätten TRIVIUM ihre Klasse nicht schon längst unter Beweis gestellt – hier wäre die definitive Ansage!

Fazit

Was soll ich sagen: TRIVIUM liefern mit „In The Court Of The Dragon“ ein Album, das für mich zu den Besten gehört, welche ich in dieser Pandemiezeit zu hören bekommen habe. Was ich noch nicht sagen kann; in welchem Genre…
Es kann nur eine Empfehlung geben; kaufen, kaufen, kaufen!

Artwork by Mathieu Nozieres

Cover und Tracklist

  1. X
  2. In The Court Of The Dragon
  3. Like A Sword Over Damocles
  4. Feast Of Fire
  5. A Crisis Of Revelation
  6. The Shadow Of The Abattoir
  7. No Way Back Just Through
  8. Fall Into Your Hands
  9. From Dawn To Decadence
  10. The Phalanx

Online

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https://www.instagram.com/triviumband/
https://www.youtube.com/user/trivium

english version

TRIVIUM; Matt Heafy , singer and guitarist, Corey Beaulieu, guitar and backing vocals, Paolo Gregoletto, bass and backing vocals and Alex Bent, drums and percussion, is one of the biggest heavy metal bands. TRIVIUM don’t need to be introduced to any metalhead – and also not to many fans who have their preferences outside the genre world. Due to the mixture of growl and clear vocals and the hard, but always melodic sound, the guys have also gained many fans outside the metal world. The guys were awarded the Grammy for Best Metal Performance in 2019 and have been playing all small and big festivals since 1999, such as W:O:A 2017 or SUMMERBREEZE 2018. In 2020, their last album „What The Dead Men Say“ came out, sold well despite pandemics and lack of live promo.
Now the metal heroes land their tenth opus with „In The Court Of The Dragon“. Let’s see if it is simply a work of art or a masterpiece.

The tenth album delivers 10 tracks, as usual a fat sound mixed with polyphonic vocals and ingredients from different genres. TRIVIUM are known for not accepting any genre boundaries, metalcore can be found as well as fragments of death metal or thrash, with pleasure also progressive elements – the mixture makes it.
When a band has been on stage for 22 years, they either make easily digestible mainstream or they have been able to develop their own style on a high level. TRIVIUM definitely belong to the latter category. The musicians are not only distinguished by a high technical level with their instruments, they also master choral singing and especially creative songwriting on a high level. TRIVIUM are „catchy“ in the best sense of the word, their sound catches on quickly, fascinates through the different stylistic elements as well as the compact appearance.This compactness leads to the fact that the songs are very different, but still seem to be from one cast – although „In The Court Of The Dragon“ is not a concept album. Rather, it is simply an enormously powerful masterpiece. It is a disc that you can listen to over and over again, discovering new details each time, wonderfully unexpected twists and turns.
Want an example? The longest track, 7:45 minutes, is a progressive number that starts off relatively rocky, but after just under a minute turns into a classic thrash metal track. Hard, driving drums, overlapping vocals and a fat wall of riffs as a demarcation left and right. After a little over two minutes it suddenly becomes very melodic again, the vocals polyphonic, still driven by a stable drum foundation. After just under three minutes, the guys throw us into a powermetal bath, but we can’t rest in it for long, because after only about a minute it is replaced by a progressive part, including a guitar solo that seems unspectacular at first sight. The rollercoaster ride continues on this very guitar solo into faster. heavier realms, which land back in thrash after a good five and a half minutes – to then hit again as a melodic piece of cake after a good six minutes – before the track then slowly says goodbye with symphonic violin sounds and fades out.

The reader can already tell – this track is my absolute favourite, demonstrating the band’s genius, creativity and diversity like no other. If TRIVIUM hadn’t proven their class long ago – here would be the definitive announcement!

Conclusion

What can I say: TRIVIUM deliver with „In The Court Of The Dragon“ an album that for me is one of the best I have heard in this pandemic period. What I can’t say yet; in which genre…
There can only be one recommendation; buy, buy, buy!