EXTREME im Z7 am 08.12.2023

EXTREME im Z7 am 08.12.2023

Neues Album, neue Tour und eine Band, die auf der Bühne noch nie so gut harmonierte. Die Multi-Platinum-Rocker Extreme kommen nach sechs Jahren mit ihrem sechsten Longplayer zurück nach Pratteln. Mit den Songs von „Six“ (Album-Release am 9. Juni 2023) und zahlreichen Klassikern stehen Gary Cherone (Gesang), Nuno Bettencourt (Gitarre), Pat Badger (Bass) und Kevin Figueiredo (Schlagzeug) am 8. Dezember auf der Bühne des Z7.

Z7

15 Jahre nach „Saudades De Rock“ kam das langersehnte Album „Six“ im Juni 2023 endlich in die Läden. Drei Vorboten wurden bereits ins Rennen geschickt. Als erster Track der Album-Opener „Rise“: „Musikalisch ist er aggressiv“, sagt Gary über den Titel. „Textlich ist er eine mahnende Geschichte über den schnellen Aufstieg zu Ruhm. Du wirst zunächst von allen Seiten verführt, doch sobald du oben bist, versuchen sie dich zu zerreissen und zu zerstören. So ist die Natur dieser Bestie.“ Extreme haben sich der Herausforderung gestellt. Und sie haben bewiesen, dass sie über all die Jahre eine der unberechenbarsten Gruppen der Rockgeschichte sind, deren Songs sich durch die gesamte Popkultur ziehen. Ihre Musik kommt in Kultserien à la „Bill & Ted“ und dem Netflix-Schwergewicht „Stranger Things“ vor. Sie verkauften 10 Millionen Platten, waren mit der Traumballade „More Than Words“ auf Platz 1 der Billboard Hot 100, füllten weltweit grosse Hallen, traten beim Freddie Mercury Tribute Concert in London auf und haben regelmässig über 5 Millionen monatliche Hörer auf Spotify. Ihr dynamischer Ansatz ist auf dem 2023 erscheinenden Album „Six“ jedoch härter denn je. „Als Eddie Van Halen starb, hat mich das sehr stark getroffen“, erzählt Nuno. „Ich werde ihm niemals den Thron streitig machen, aber ich fühlte mich verantwortlich, das Gitarrenspiel am Leben zu erhalten. Man hört also eine Menge seiner feurigen Energie auf der neuen Platte.“ Extreme haben mit „Six“ ein wahres Meisterwerk geschaffen. Die zwölf Tracks nehmen uns mit auf eine musikalische Reise, die zwischen ungestümen Hardrock-Attacken und intimen, introspektiven Balladen pendelt. Mit Tracks wie „Other Side Of The Rainbow“, „#Rebel“ und „X Out“ zeigen Extreme, dass sie musikalische Grenzen nach wie vor auf unvergleichliche Art und Weise überschreiten können. „Extreme ist eine Band, die immer voller Leidenschaft steckt und manchmal auch ein bisschen rebellisch ist“, sagt Gary. „Wir konkurrieren nicht mit anderen, aber wir streben danach, uns selbst immer wieder zu übertreffen. Auf diesem Album gibt es einige Momente, in denen uns das gelungen ist. Über all die Jahre haben wir es immer geschafft, uns weiterzuentwickeln. Jedes Mal, wenn wir auf die Bühne oder ins Studio gehen, haben wir das Gefühl, etwas beweisen zu müssen. Daher glaube ich, dass einige der Songs auf diesem Album zu den besten gehören, die wir jemals geschrieben haben.“ Und wer die Band in der jüngsten Vergangenheit live gesehen hat, kann nur bestätigen: Das Zusammenspiel von Energie, Technik und Gefühl kombiniert mit reinster Spielfreude hat man bei Extreme wohl so noch nie erlebt. Hingehen ist absolute Pflicht!

Tickets kann man direkt beim Z7 beziehen, VIP Tickets gibt es bei SeeTickets.