EISHEILIGE NÄCHTE IM Z7

EISHEILIGE NÄCHTE IM Z7

Auch 2018 fanden die EISHEILIGEN NÄCHTE statt, einmal mehr fungierte das Z7 als Gastgeber.

Text Natalie Pfund
Bilder Lars Müller

Für dieses Jahr ist das dynamische Rocknews-Paar das letzte Mal unterwegs ,und das an den EISHEILIGEN NÄCHTEN.
An diesem wunderbaren Tag werden uns PADDY AND THE RATS, RUSSKAJA, VERSENGOLD und SUBWAY TO SALLY unterhalten. Für mich war alles Neuland und so freute ich mich extrem darauf. Auch würde ich mit den EISHEILIGEN NÄCHTEN mein Konzertjahr ausklingen lassen. Angekommen im Z7 Pratteln wurde erst einmal der Merch begutachtet und ich sicherte mir einen neuen Patch für meine noch unvollendete Kutte.
Nach einer kleiner Begrüssungsrunde, begaben wir uns als Gruppe an unseren Stammplatz und ich wartete voller Erwartung an den Abend auf den Beginn.

PADDY AND THE RATS
ist eine keltische Punkband aus Miskolc, Ungarn. Eine neue Truppe, welche zwar Irish-Folk spielt, doch nicht aus Irland stammt. Sie begannen erst um 18.15 Uhr und nicht wie geplant um 18.00 Uhr, aber 15 Minuten Verspätung ist noch kein Weltuntergang. und ich war natürlich sehr glücklich darüber. nicht noch mehr Verspätung zu haben. Die 6 Chaoten auf der Bühne gaben alles und zeigten, dass sie es wert waren, zu spielen.
Schade nur, dass sie so wenig Spielzeit bekommen haben. Mich haben sie überzeugt und so wie die Stimmung im Z7 war wohl auch den Rest der Zuschauer und Fans. Auch meine Lieblingssongs wurden gespielt und somit bin ich musikalisch vollends zufrieden mit ihrem Auftritt, nur eben mit der kurzen Spieltzeit von 30 Minuten nicht.

[ngg src=“galleries“ ids=“1002″ display=“pro_sidescroll“]

RUSSKAJA
Die 7 Knalltüten aus Wien waren von der Musik her recht speziell, da sich Ska, Rock und Polkabeats mischen mit der traditionellen russischen Musik. Auch wenn alles von RUSSKAJA sehr gewöhnungsbedürftig klang, machten die Wiener eine Höllenparty und beim Song „Psychotraktor“ spielten alle Fans verrückt und sprangen in Wall of Deaths und Pits. Ausser diesem einen Song sagte mir die Band nicht besonders zu, aber sie verbreiteten eine Riesenstimmung in ihrer Stunde Auftritt.

[ngg src=“galleries“ ids=“1003″ display=“pro_sidescroll“]

VERSENGOLD
ist eine 6-köpfige deutsche Folk-Band aus Bremen, die teilweise lyrisch anmutende Texte mit moderneren Folkelementen verbindet. Und so beehren die Bremer uns am 10-Jährigen Jubiläum der EISHEILIGEN NÄCHTE 2018. Vom Hörensagen erfuhr ich, dass es von den Besuchern her ein Rekord sein müsse und es noch nie so viele Fans an die EISHEILIGEN NÄCHTE ins Z7 gekommen seien. Mit einer Spielzeit von 1 Stunde 10 Minuten wurde ich von ihrem Auftritt positiv überrascht. Aber die grösste Überwältigung war es, den Geiger zu sehen, wie er auf einer Kiste durch die Menge geschoben wurde und einfach weiterspielte, als wäre nichts geschehen. Auch hier machte sich die Superstimmung bis zum Ende bemerkbar.

[ngg src=“galleries“ ids=“1005″ display=“pro_sidescroll“]

SUBWAY TO SALLY
ist eine 1990 gegründete 7-köpfige Band aus Potsdam und Umgebung, die erst mit Folk-, später auch mit Metaleinflüssen bekannt wurden.
Sie waren unser Headliner an diesem Abend und überraschten uns gleich beim ersten Song mit einer Neuheit: „Königin der Käfer“. Ein wundervoller Song der mich textlich sehr zum Nachdenken brachte. Schon der vierte Song „Des Henkers Braut“ und der fünfte Song „Kleid aus Rosen“, brachte das Z7 um den Verstand und liess alle mitsingen und jubeln. Aber meine Wenigkeit konnte diesen fantastischen Auftritt nicht bis zum Ende sehen wegen der blöden Zugverbindung. So veranschiedeten wir uns nach ca 20 Minuten und verliessen das Z7.

[ngg src=“galleries“ ids=“1004″ display=“pro_sidescroll“]

FAZIT
Danke an den Veranstalter, die Location und vorallem an die Bands. Es war eigentlich alles perfekt von der Lichtquali bis zum Sound, nur die zeitliche Optimierung war für mich katastrophal. Ich hätte SUBWAY TO SALLY gerne zuende gesehen aber das wird schon irgendwann mal funktionieren. Danke nochmals für den Abend.