CHARLOTTE WESSELS mit Solo-Debutalbum „The Obsession“
Ich vermisse sie nach wie vor als Sängerin von DELAIN. Diana Leah ist zweifellos eine gute Sängerin, was Charisma und Bühnenpräsenz anbelangt, ist sie kein vollwertiger Ersatz für Charlotte Wessels.
Danny Frischknecht

Melodic Progressiv Metal aus Holland zuhause bei Napalm Records
Release am 20.09.2024
english version below

Fuck, schon wieder ein Album mit voller Punktzahl! „The Obsession“ ist nicht das erste „Album“ von Charlotte Wessels, jedoch das erste Studioalbum.
Im Gegensatz zu ihren „Tales From Six Feet Under“-Compilations, welche sie vollständig selber produziert und auf denen sie alle Instrumente selber gespielt oder programmiert hat, holte sie für das erste „richtige“ Album einerseits ehemalige DELAIN-Mitstreiter an Bord, andererseits lud sie hochkarätige Gäste ein. Niemand Geringeres als Alissa White-Gluz von ARCH ENEMY und Simone Simons von EPICA drückten dem Album ihren Stempel auf.
Als Bandmembers konnte sie Timo Somers (Gitarre, zusätzliche Arrangements), Otto Schimmelpenninck van der Oije (Bass) und Joey Marin de Boer (Schlagzeug) sowie Sophia Vernikov (Klavier/Hammond) gewinnen. Damit spielt sie auf einem stabilen Fundament und kann ihre gesamte Musikalität ausspielen.
„The Obsession“ wurde von Guido Aalbers (Muse, Coldplay, Live, Queens Of The Stone Age, The Gathering) gemischt und von dem preisgekrönten Mastering-Engineer Andy Van Dette (bekannt für seine Arbeit mit Porcupine Tree, Deep Purple, Dream Theater und vielen anderen) gemastert.
Was aber bietet das Album? Die Verarbeitung von Zuständen wie Angst, Zwangsgedanken und Eskapismus packt Wessels als exzellente Songschreiberin und kreative Multiinstrumentalistin in eine Sammlung beeindruckender Songs. Auch ihre Gäste setzt sie sehr bewusst ein. „Ode To The Westwind“ verbindet die sanfte Stimme Wessels mit der harten Power der ARCH ENEMY Fronterin. Kein Zufall, entwickelt sich der Song nach einem sanften, mehrstimmigen Einstieg zu einem richtigen Brett mit den kraftvollen Growls von White-Gluz und zunehmendem Druck im zweiten Teil des Tracks.
Mit Simone Simons wählt sie den ebenfalls relativ harten, trotzdem sehr melodischen Song „Dopamine“. Man kann es einfach und klar auf den Punkt bringen; hier haut ein Frauen-Triumvirat SOngs raus, die sich gewaschen hat, drei Sängerinnen, die zu den besten in der Metalwelt gehören.
Wessels kennt keine Grenzen und Berührungsängste, keine Angst vor sanften Klängen und viel Melodie, in „Praise“ etwa teilt sie die Mikrofone mit einem Gospelchor.
wer bisher noch nicht wusste, was für eine grossartige Musikerin die Holländerin ist, müsste das spätestens nach diesem Album begreifen. Wer das live beurteilen möchte; unten findet sich eine Liste von Festivals sowie eine Tour, die unter Anderem auch in die Schweiz führt.
Fazit
Charlotte Wessels meldet sich eindrücklich zurück und beweist, dass sie keine bekannte Band braucht, um ihre Musikalität unter Beweis zu stellen. Bleibt die Hoffnung, dass sie ihre Power und ihr Charisma weiterhin auf den Bühnen präsentiert. Das Album? Unbedingt kaufen!

Trackliste und Artwork
1. Chasing Sunsets
2. Dopamine
3. The Exorcism
4. Soulstice
5. The Crying Room
6. Ode To The West Wind
7. Serpentine
8. Praise
9. All You Are
10. Vigor And Valor
11. Breathe;
12. Soft Revolution (2024)
english version
I still miss her as the singer of DELAIN. Diana Leah is undoubtedly a good singer, but as far as charisma and stage presence are concerned, she is not a fully-fledged replacement for Charlotte Wessels.
Danny Frischknecht
Fuck, another album with full marks! ‘The Obsession‘ is not Charlotte Wessels’ first ‘album’, but it is her first studio album.
In contrast to her ‘Tales From Six Feet Under’ compilations, which she produced entirely herself and on which she played or programmed all the instruments herself, she brought former DELAIN colleagues on board for her first ‘real’ album and also invited high-calibre guests. None other than Alissa White-Gluz from ARCH ENEMY and Simone Simons from EPICA put their stamp on the album.
As band members, she was able to recruit Timo Somers (guitar, additional arrangements), Otto Schimmelpenninck van der Oije (bass) and Joey Marin de Boer (drums) as well as Sophia Vernikov (piano/Hammond). This gives her a solid foundation on which to play her full musicality.
‘The Obsession’ was mixed by Guido Aalbers (Muse, Coldplay, Live, Queens Of The Stone Age, The Gathering) and mastered by award-winning mastering engineer Andy Van Dette (known for his work with Porcupine Tree, Deep Purple, Dream Theater and many others).
But what does the album offer? As an excellent songwriter and creative multi-instrumentalist, Wessels packs the processing of states such as anxiety, obsessive thoughts and escapism into a collection of impressive songs. She also utilises her guests very consciously. ‘Ode To The Westwind‘ combines Wessels’ gentle voice with the hard power of the ARCH ENEMY frontwoman. It is no coincidence that after a gentle, polyphonic introduction, the song develops into a real plank with White-Gluz’s powerful growls and increasing pressure in the second part of the track.
With Simone Simons, she chooses the song ‘Dopamine’, which is also relatively hard but still very melodic. You can put it simply and clearly in a nutshell; this is a female triumvirate that has really got what it takes, three singers who are among the best in the metal world.
Wessels knows no boundaries and no fear of contact, no fear of soft sounds and lots of melody; in ‘Praise’, for example, she shares the microphones with a gospel choir.
Anyone who didn’t yet know what a great musician the Dutchwoman is should realise this after this album at the latest. If you want to judge this live; below is a list of festivals and a tour that includes Switzerland.
Conclusion
Charlotte Wessels makes an impressive comeback and proves that she doesn’t need a well-known band to demonstrate her musicality. We can only hope that she continues to showcase her power and charisma on stage. The album? Definitely buy it!
Online
WEBSITE | YOUTUBE | FACEBOOK | INSTAGRAM | TIKTOK | X | NAPALM RECORDS
Festivals 2024
14.09.24 NL – Rotterdam / Baroeg Open Air
04.10.24 NL – Utrecht / TivoliVredenburg – Ronda
11.10.24 NL – Drachten / Poppoadium Iduna (with Kamelot & Ad Infinitum)
Festivals 2025
27.-09.07.25 FI – Helsinki / Tuska
06.-09.08.25 ES – Villena / Leyendas del Rock
15. -17.08.25 NL – Eindhoven / Dynamo Metal Fest
More to come…
Friend of a Phantom EU Tour 2024, Supporting VOLA
01.11.24 DK – Århus / Voxhall
02.11.24 SE – Gothenburg / Pustervik
03.11.24 NO – Oslo / Vulkan Arena
08.11.24 SE – Stockholm / Fryshuset Klubben
10.11.24 DE – Berlin / Columbia Theater
11.11.24 PL – Krakow / Hype Park
13.11.24 CZ – Prague / Meetfactory
14.11.24 AT – Vienna / Flex
15.11.24 DE – Munich / Backstage Halle
16.11.24 CH – Zurich / Komplex
17.11.24 IT – Milan / Live Club
19.11.24 DE – Cologne / Kantine
21.11.24 FR – Paris / Petit Bain
22.11.24 UK – London / Heaven
23.11.24 UK – Nottingham / Rescue Rooms
24.11.24 UK – Glasgow / G2
25.11.24 UK – Manchester / Club Academy
26.11.24 UK – Bristol / SWX
27.11.24 LU – Esch-Sur-Alzette / Rockhal
28.11.24 NL – Eindhoven / Effenaar
29.11.24 DE – Hamburg / Markthalle
