Brutal Assault 2025 – Josefov on fire!

Brutal Assault 2025 – Josefov on fire!

Wer schon einmal durch die historischen Mauern der Josefov-Festung in der Tschechischen Stadt Jaroměř gewandert ist, der weiss was ihn erwartet: Musik, Energie und Atmosphäre! Zusammengefasst: Eines der besten europäischen Festivals!

Juwal Penner

Anfangs August findet das grosse Stelldichein der Tschechischen Musikszene der härteren Gangart statt. Das Programm ist unglaublich vielfältig und für jeden Geschmack ist definitv was dabei! Es hat ein Horror-Kino (leider letztes Jahr nicht geschafft, ich hoffe auf dieses Mal!), ein Club mit Vorträgen und DJ-Sets, eine Chill-Out-Zone und ganz nebenbei 4 Stages mit Rund 140 (!!) Bands. Für verschiedene Geschmäcker ist gesorgt und das Festival kann mit Recht behaupten, eine perfekte Balance aus den unterschiedlichen Genres des Rock & Metal geschaffen zu haben. Hier wird Musik nicht nur gehört, sondern gelebt!

Hinzukommt, es ist einfach eine unglaublich schöne Location inmitten der Mauern. Es gibt guten Schutz vor Sonne & Regen, Bars mit kühlen Getränken und ein leckeres Essensangebot (die Vegan-Street ist nur jedem zu empfehlen!), aber auch wer einfach nur Tee, Kaffee oder auch ein Eis essen möchte, wird hier gut bedient.
Wissenswert: Das Festival ist nun seit 12 Jahren komplett Plastikfrei!

Doch was wäre ein gutes Festival ohne sein Programm? Ich möchte in mehreren, kleinen Abschnitten euch durch das Line-Up führen mit meinen persönlichen Favoriten von jedem einzelnen Tag. Beginnend mit dem Mittwoch, dem 1. Tag:

3 Inches of Blood

Gleich zum Start für den 1. Tag stehen die Kanadier von 3 Inches of Blood auf der Matte. Laut, wild und überdreht! Eine perfekte Mischung aus Judas Priest, Thrash, epischen Schlachten und Orks! Nach knapp 8 Jahren Pause nach der Auflösung in 2015 sind sie nun wieder unterwegs. Fehlt nur noch ein neues Album!

Bandseite

Dying Fetus

Wer technischer Death Metal hört und mag, wird wohl kaum an Dying Fetus aus Annapolis, USA, vorbeikommen. Denn, was diese Jungs da treiben ist schweisstreibender, technischer Groove auf absolut höchstem Niveau. Kompromiss-/ und Gnadenlose Riffs gepaart mit Blastbeats und tiefem Growling sind hierbei garantiert. Definitiv eines der Highlights des Tages für alle Fans extremer Gangart

Bandseite

Mastodon

Mastodon gehören für mich zu den musikalisch spannendsten Acts des Tages. Das letzte Mal, als ich Mastodon Live sehen durfte, war vor 13 Jahren am Sonisphere-Festival in Yverdon. Hoffentlich kann dieses Mal die PA ihrer Mischung aus Progressive, Sludge und Psychodelic standhalten. Wer musikalisch gerne auch mal abseits der ausgetretenen Pfade wandert, wird hier grossartige Momente erleben.

Bandseite

Orange Goblin

Orange Goblin werden das Tempo runterdrehen und mit satten, fuzzigen Riffs den Boden zum beben bringen. Die Band liefern britischen Stoner- und Doom-Metal mit Charme, Groove und ordentlich Dreck unter den Fingernägeln. Perfekt für Fans von Kyuss, Motörhead und Sabbath! Man sollte diese Gelegenheit gut nutzen, denn diese Band befindet sich auf Abschiedstour!

Static-X

Bandseite

Warbringer

Warbringer werden mit ihrem aggressiven Thrash Metal für ordentlich Bewegung im Pit sorgen – schnelle Riffs, energisches Drumming und klassische Shouts versprechen einen Abriss. Ich durfte die Band vor etlichen Jahren am Bang Your Head in Balingen (DE) um die Mittagszeit auf der Bühne erleben und kann nur jedem empfehlen, sich einmal diese Band live anzusehen! Eine Wahnsinnige Energie, die sich nicht vor den grossen Thrash-Bands zu verstecken braucht.

Bandseite

Blood Red Throne

Norwegischer Death Metal ohne Firlefanz – Blood Red Throne stehen für rohe Gewalt, tief gestimmte Gitarren und finstere Atmosphäre. Ihr Sound ist direkt, brutal und auf den Punkt. Wer auf klassische Death-Metal-Walzen steht, wird hier bestens bedient.

Bandseite

Ministry

Al Jourgensen und seine Industrial-Veteranen Ministry werden das Brutal Assault in eine düstere Maschinenwelt verwandeln. Mit wummernden Beats, sägenden Gitarren und politischer Wut trifft hier Industrial Metal der alten Schule auf gnadenlose Live-Präsenz. Pflichttermin für Fans von dystopischer Härte und bitterem Zynismus.

Bandseite

Cyber-Metal mit Kultstatus: Static-X bringen ihren eigenwilligen Industrial-Groove zurück auf die Bühne. Nach dem tragischen Tod von Sänger Wayne Static in 2014, entschied sich die Band 2018 auf die Bühnen der Welt zurückzukehren. Mit wuchtigem Sound, elektronischen Samples und den bekannten Hits wie „Push It“ prescht die Band zurück auf die Bühne und wird jeden 20 Jahre in die Vergangenheit treiben!

Bandseite

Tickets gibt es hier