ARCH ENEMY – das Brett des Jahres ist da!

ARCH ENEMY – das Brett des Jahres ist da!

Klar, dass das Album die volle Punktzahl erhält. Aber es war nicht sicher, ob es das neue Album meiner Death Metal Helden Amon Amarth schlagen würde. Es tut es!

Danny Frischknecht

Melodic Death Metal aus Schweden/Kanada zuhause bei Century Media Records

Release Date 12.08.22

english version below

Nergal von BEHEMOTH hat in einem Interview mit dem „Hardcore Humanism With Dr. Mike“ (Bericht im Metal Hammer) gesagt, dass Alissa White Gluz die Eier habe, welche der Metalszene fehlen würden. Alle? Definitiv alle! ARCH ENEMY haben mit Angela Gossow bereits eine Ausnahmestimme gehabt. Niemand bestreitet aber, dass die Kanadierin das absolut Beste ist, was AE je geschehen konnte. Klar, Gründungsmitglied Michael Amott und Jeff Loomis prägen den Sound der Band musikalisch, Alissa ist aber weit mehr als nur die Textlieferantin und Frontfrau. White Gluz legt nicht nur eine unheimliche Bühnenpräsenz vor, liebt es, live zu performen und ist die Erfüllung jedes Konzertfotografentraumes – Alissa White Gluz verfügt über eine Stimme, welche clear, screamend und growlend überzeugt. Meine persönliche Meinung – ARCH ENEMY haben in ihren Reihen die aktuell weltbeste Sängerin in der harten Szene. Und ja, die Frau würde auch ausserhalb der Metalwelt so manche weibliche Stimme alt aussehen lassen.
Nimm also eine solche Ausnahmestimme, stelle ihr zwei der kreativsten und besten Gitarristen der Welt zur Seite und pack noch je einen mehr als guten Bassisten und Drummer dazu, und du hast das momentan Beste, was die Melodic Death Metal – Welt zu bieten hat. Und genau aus diesem Grund liegt hier mein Album des Jahres vor – noch vor AMON AMARTH und den vielen anderen, sehr guten Alben, welche bisher meine Harddisks unsicher gemacht haben. Und definitiv ist kein Album in Sicht, welche das vorliegende Werk toppen könnte.

Mit „Deceivers“ legen AE ihr elftes Studioalbum vor, das genau elf Tracks enthält. Wie viel Mut und Überzeugung braucht es genau, um von diesen elf Titeln bereits fünf als Vorabveröffentlichungen rauszuhauen? Entweder ist eine Band besoffen, so etwas zu machen, oder sie weiss, dass der Rest ebenfalls überzeugen wird. Mit „Handshake With Hell“, „Deceiver, Deceiver“, „In The Eye Of The Storm“, „Sunset Over The Empire“ und „House Of Mirrors“ wurden im Übrigen auch fünf der Knallersongs veröffentlicht. Diese Tracks sind – jeder für sich genommen – bereits Hammerstücke. „House Of Mirrors“ ist dabei mein Lieblingstrack, der auf Augenhöhe mit meinen all time favs „The Eagle Flies Alone“, „The World Is Yours“ oder „Reason To Believe“ ist. Bisher dachte ich, „Will To Power“ wäre kaum zu toppen – mit „Deceivers“ wurde ich eines Besseren belehrt.
Die Band geht den Weg konsequent weiter, der sich schon seit einiger Zeit abzeichnet – weg von den überwiegend gutturalen Gesängen hin zu einem gelungenen Mix aus allen drei Stimmlagen, welche Alissa beherrscht. Was mit „Reason To Believe“ den bisherigen Höhepunkt markierte – nämlich die Integration aller drei Gesangsarten in einem Song – wird jetzt als Kernelement der AE-Musik gepflegt. Damit schöpft die Band das enorme Potenzial aus, welches ihr durch ihre Frontfrau zur Verfügung steht. Aber wie gesagt, die Gitarrenarbeit überzeugt nach wie vor – das Album liefert jede Menge geiler Riffs und Soli. Was mir dabei gefällt; ARCH ENEMY integrieren Gitarrensoli so stark, wie es sonst nur Rockbands tun. Solieren ist ja bei vielen Metalbands eher verpönt – meist steht das heftige Riffing im Vordergrund. Klar beherrschen AE das ebenso gut, wie etwa „Exiled From Earth“ zeigt.

Hören wir uns also die einzelnen Tracks etwas genauer an um herauszufinden, ob es Anspieltipps gibt.
„Handshake With Hell“ eröffnet sie Scheibe und knallt gleich, setzt eine Duftmarke dafür, was einen erwartet. Kraftvoll, zuerst mit mächtigen Riffs, einem ersten Solo, das eingewoben wird. Dann hauen Bass und Drums mit rein, legen das bekannte Fundament, auf welchem Alissa dann aufbaut. Gleich beim ersten Track liefert sie neben den Growls ihre faszinierende Clearstimme, beweist, dass sie durchaus auch sanftere Töne anlegen kann, und wie virtuos sie zwischen den Stimmen wechselt.
„Deceiver, Deceiver“ war die erste Singleauskopplung. Für mich ist es einer der „schwächsten“ Tracks auf dem Album – das keine schwachen Tracks kennt. Er liegt klar in der Tradition dessen, was ARCH ENEMY gross gemacht hat – brettharter Melodic Death Metal.
Die dritte Auskoppelung „In The Eye Of The Storm“ treibt als Midtempo voran, wirkt gleichzeitig wie ein Marsch mit schweren Schritten in schweren Schuhen – einer der Tracks, in welchem Alissa konsequent guttural unterwegs ist.
Mit „The Watcher“ folgt der erste Track, der nicht vorab bekannt wurde – ein absolutes Brett. Auch dieser Song platziert sich in der Tradition der harten und schnellen AE-Tracks. Hier wird nicht nach rechts und links geschaut, der Song kennt nur eine Richtung – straight ahaed! Und trotzdem zeigt er etwas auf, was „Deceivers“ von früheren Alben unterscheidet – sanfte Klänge, teilweise orchestrale Passagen, Intros oder Outros, welche überraschen, Abwechslung in die Songs bringen.
Der Übergang zu „Poisened Arrow“ ist praktisch fliessend, Streicher leiten ein, eine gezupfte Gitarrenakkorde hinterlegt mit einer Solopassage wiegen den Hörer in Sicherheit – bis Alissa it ihren Growls die Presiklasse wieder erhöht.
„Sunset Of The Empire“ lässt einmal dem Bass etwas Platz, der Alissas Stimme sowie dem mächtigen Riffing einen stabilen Grund bereitet. Mit der Nummer sechs auf dem Album entsteht ein Track, der mich in seiner Gesamtheit ein wenig an AMON AMARTH erinnert.
Dann wie erwähnt, mein persönlicher Liebling auf der Scheibe „House Of Mirrors“. Nach einem genialen Gitarrenintro packt die Frontfrau aus, setzt eine stimmliche Duftmarke, wie nur sie es kann – so viel Power in einem Song ist schon beinahe nicht auszuhalten. Kommt dazu, dass das Stück mit dem bisher besten Video der Band untermalt ist
Ein weiterer Track in guter, klassischer Death Metal – Tradition ist „Spreading Black Wings“ – obwohl der Track gegen Ende symphonisch und nachdenklich endet – ein weiterer Beweis für die Kreativität dieses Albums.
Sehr interessant ist „Mourning Star“ – eigentlich nur eine Art Bridge, musikalisch trotzdem spannend, weil er unheimlich sanft ist und einen, wenn auch kurzen Einblick darin gibt, warum ich von ausgezeichneter Gitarrenarbeit spreche.
Mit „One Last Time“ läutet dann ein Midtempo-Brett das Ende des Albums ein. Es ist nicht der stärkste Song auf dem Album, trotzdem kein Filler, sondern ein eigenständiges Teil des Gesamtpuzzles „Deceivers“.
Zu „Exiled From Earth“ habe ich weiter oben schon etwas gesagt – ein klassischer Track, der die alte Power der Band zeigt und auch, dass Variabilität auch bedeutet, das gute Alte mitzunehmen.

Fazit

Ja, es ist, wie ich es erwartet habe; mit „Deceivers“ liefern ARCH ENEMY ihr bisher bestes Album gemeinsam mit „Will To Power“.
Für mich ist es auf jeden Fall das Album des Jahres, bestimmt im Bereich Melodic Death Metal, höchst wahrscheinlich weit darüber hinaus. Braucht es noch einen Hinweis dazu, dass man sich das Ding unbedingt krallen muss?

Tracklist und Cover

  1. Handshake with Hell *
  2. Deceiver, Deceiver *
  3. In the Eye of the Storm *
  4. The Watcher
  5. Poisoned Arrow
  6. Sunset Over the Empire *
  7. House of Mirrors *
  8. Spreading Black Wings
  9. Mourning Star
  10. One Last Time
  11. Exiled from Earth

english version

Nergal of BEHEMOTH has said in an interview with the „Hardcore Humanism With Dr. Mike“ (report in Metal Hammer) that Alissa White Gluz has the balls that the metal scene would lack. All of them? Definitely all of them! ARCH ENEMY already had an exceptional voice with Angela Gossow. But no one denies that the Canadian is the absolute best thing that could ever happen to AE. Sure, founding member Michael Amott and Jeff Loomis shape the band’s sound musically, but Alissa is far more than just the lyricist and frontwoman. White Gluz not only has an uncanny stage presence, loves to perform live and is the fulfillment of every concert photographer’s dream – Alissa White Gluz has a voice that is clear, screaming and growling convincingly. My personal opinion – ARCH ENEMY have in their ranks the currently world’s best female singer in the hard scene. And yes, the woman would also outside the metal world so many female voice look old.
So take such an exceptional voice, put her two of the most creative and best guitarists in the world to the side and pack a more than good bassist and drummer to it, and you have the best that the melodic death metal – world has to offer. And exactly for this reason here is my album of the year – even before AMON AMARTH and the many other, very good albums, which have made my harddisks unsafe so far. And definitely there is no album in sight which could top the present work.

With „Deceivers“ AE present their eleventh studio album, which contains exactly eleven tracks. Exactly how much courage and conviction does it take to bang out five of those eleven tracks as pre-releases already? Either a band is drunk to do something like this, or they know that the rest will convince as well. By the way, with „Handshake With Hell“, „Deceiver, Deceiver“, „In The Eye Of The Storm“, „Sunset Over The Empire“ and „House Of Mirrors“ five of the banger songs were also released. These tracks are – each taken for itself – already hammer pieces. „House Of Mirrors“ is my favorite track, which is on par with my all time favs „The Eagle Flies Alone“, „The World Is Yours“ or „Reason To Believe“. Until now I thought „Will To Power“ would be hard to top – with „Deceivers“ I was proven wrong.
The band consequently continues the way, which has been apparent for some time – away from the predominantly guttural vocals to a successful mix of all three vocal ranges, which Alissa masters. What marked the highlight so far with „Reason To Believe“ – namely the integration of all three vocal styles in one song – is now cultivated as a core element of AE’s music. With this, the band exploits the enormous potential that is available to them through their front woman. But as I said, the guitar work is still convincing – the album delivers plenty of awesome riffs and solos. What I like about it; ARCH ENEMY integrate guitar solos so strongly, as usually only rock bands do. Solos are rather frowned upon in many metal bands – usually the heavy riffing is in the foreground. Of course, AE can do that just as well, as „Exiled From Earth“ shows.

So let’s listen to the individual tracks a little closer to find out if there are any tips to play.
„Handshake With Hell“ opens it disc and bangs right away, sets a scent mark for what to expect. Powerful, first with powerful riffs, a first solo that is woven in. Then the bass and drums hit in, lay the familiar foundation on which Alissa then builds. Immediately on the first track, she delivers her fascinating clear voice in addition to the growls, proves that she can certainly put on softer tones, and how virtuosic she switches between voices.
„Deceiver, Deceiver“ was the first single release. For me it is one of the „weakest“ tracks on the album – which knows no weak tracks. He is clearly in the tradition of what made ARCH ENEMY great – brettharter Melodic Death Metal.

The third release „In The Eye Of The Storm“ drives forward as a midtempo, at the same time seems like a march with heavy steps in heavy shoes – one of the tracks in which Alissa is consistently guttural on the road.
With „The Watcher“ follows the first track that was not known in advance – an absolute board. This song also places itself in the tradition of hard and fast AE tracks. Here is not looked to the right and left, the song knows only one direction – straight ahaed! And yet it shows something that distinguishes „Deceivers“ from previous albums – soft sounds, partly orchestral passages, intros or outros, which surprise, bring variety into the songs.
The transition to „Poisened Arrow“ is practically flowing, strings introduce, a plucked guitar chords backed with a solo passage lull the listener into safety – until Alissa it her growls the presiklasse again raises.
„Sunset Of The Empire“ once the bass leaves some space, which Alissa’s voice as well as the powerful riffing prepares a stable ground. With the number six on the album arises a track that reminds me in its entirety a little of AMON AMARTH.
Then as mentioned, my personal favorite on the disc „House Of Mirrors“. After a brilliant guitar intro, the front woman unpacks, sets a vocal scent mark, as only she can – so much power in one song is almost unbearable. Comes to the fact that the piece is accompanied by the best video of the band so far
Another track in good, classic Death Metal – tradition is „Spreading Black Wings“ – although the track ends symphonic and thoughtful towards the end – another proof of the creativity of this album.
Very interesting is „Mourning Star“ – actually just a kind of bridge, musically nevertheless exciting, because it is incredibly gentle and gives an, albeit brief, insight into why I speak of excellent guitar work.
With „One Last Time“ then a midtempo board heralds the end of the album. It’s not the strongest song on the album, yet it’s not a filler, but a stand-alone piece of the overall „Deceivers“ puzzle.
I’ve already said something about „Exiled From Earth“ above – a classic track that shows the band’s old power, and also that variability also means taking the good old with you.

Conclusion

Yes, it is as I expected; with „Deceivers“ ARCH ENEMY deliver their best album yet together with „Will To Power“.
For me, it is definitely the album of the year, certainly in the field of melodic death metal, most likely far beyond. Does it need another hint to that, that you absolutely have to claw this thing?

Online

Spotify: https://open.spotify.com/artist/0DCw6…
Deezer: https://www.deezer.com/en/artist/1392
Apple Music: https://music.apple.com/de/artist/arc…
Facebook: https://www.facebook.com/archenemyoff…
Instagram: https://www.instagram.com/archenemyof…
Twitter: https://twitter.com/archenemymetal
Official website: https://www.archenemy.net/en/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/arche…