AC/DC – alte Alben als Vinyls zum 50-Jährigen

AC/DC – alte Alben als Vinyls zum 50-Jährigen

Limited Edition – So lassen sich die neuen Vinyl Platten, die AC/DC im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums veröffentlicht, betiteln. Genauso einzigartig glänzt die Rock-Band auch ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung noch. 

Sony Music Switzerland

Silvesternacht, 31 Dezember 1973: Der Chequers Nachtclub in Sydney, Australien, begrüsst eine junge Band für ihren allerersten Auftritt.

50 Jahre später verfallen Millionen Fans weltweit in Begeisterungsstürme, als diese Band im Jahr 2024 neue Konzertdaten verkündigt. AC/DC hat seit Beginn ihrer sensationellen Karriere mehr als 200 Millionen Alben weltweit verkauft und sich den Titel der einflussreichsten Rock-Band der Geschichte verdient.
Für ihr 50-jähriges Jubiläum und passend zu der Europatour im Sommer dieses Jahres verkündigt AC/DC jetzt die Veröffentlichung ihrer vergangenen Hits als goldene Vinyl LP`s.

Die erste Auflage der Sonderausgaben erscheint am 15. März und beinhaltet die folgenden neun ikonischen Alben:

1. „BACK IN BLACK“ – Mitsamt „Shook Me All Night Long“, „Shoot To Thrill“ und dem gleichnamigen Titeltrack ist das Album als meistverkauftes Album einer Band in die Geschichte eingegangen.
2. „HIGHWAY TO HELL“ – Veröffentlicht in 1980 gilt „Highway to Hell“ als erstes Hit-Album in den USA.
3. „THE RAZORS EDGE“ – Aus dem Album erfolgte die Hitsingle „Thunderstruck“, welche auf Youtube über eine Milliarde Klicks zählt.
4. „POWERAGE“ – Das Album aus dem Jahr 1976 enthält die Single „Rock and Roll Damnation“, welche als erster europäischer Hit bekannt wurde. 

5. „FOR THOSE ABOUT TO ROCK (WE SALUTE YOU)“ – Das berühmte Cover des Albums zeigt eine schwere Kanone aus dem 19. Jahrhundert. Bis heute baut die Band den mächtigen Klang der Kanonen als Musikinstrumente in ihre Live-Auftritte ein.
6. „HIGH VOLTAGE“ – Das Album stellt das internationale Debüt der Band dar und enthält Songs ihrer ersten beiden australischen Alben. 
7. „DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP“ – Nachdem das Album die ersten fünf Jahre nach Veröffentlichung nicht in den USA verfügbar war, erreichte es im Laufe der Zeit die Nummer 3 auf den Billboard Charts und wurde über sechs Millionen Mal verkauft.
8. „WHO MADE WHO – AC/DC“ – Die Songs des Albums finden sich im Soundtrack für Stephen Kings Film „Maximum Overdrive“ wieder, darunter drei brandneue Songs einschliesslich des Titeltracks.
9. „LIVE“ – Das Doppelalbum „Live“ erschien im Jahr 1991 und wurde im Donnington Park und Birmingham, Vereinigtes Königreich, sowie Edmonton, Kanada  und Moskau, Russland aufgenommen. 

Die Vinyls beinhalten ausserdem jeweils eine Album-spezifische, neue AC/DC Grafik (12”x12”). Weitere Sonderausgaben werden im Verlauf des Jahres veröffentlicht. So bleibt es weiterhin spannend um die Band, welche 2003 in den „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde und ihr 17. Album „Power Up“ 2020 veröffentlichte. Mit der Verkündigung ihrer gleichnamigen Europa-Tour für den Sommer 2024, einem Grammy Award und Streams in der Milliardenhöhe in der Tasche, reihen sich die Vinyls zum 50. Jubiläum also ganz natürlich in die Reihe der Schlagzeilen unter dem Namen AC/DC ein.
Am 29. Juni 2024 ist AC/DC live im Letzigrund, Zürich zu sehen – zumindest für die Fans die für das nach acht Minuten ausverkaufte Konzert Tickets ergattern konnten!