Nach dem OFF nun MAINLAND?

Nach dem OFF nun MAINLAND?

Wird MAINLAND MUSIC das Weihnachtsgeschenk für den Konzertgiganten LIVENATION?

Text; Danny Frischknecht

Am heutigen Tag soll es eine Medienmitteilung geben, wonach LIVENATION den Konzertveranstalter MAINLAND MUSIC übernommen hat.
Damit würde LIVENATION sich in der Schweiz verstärkt breit machen, nachdem sie im Sommer 2017 das OPENAIR FRAUENFELD übernommen haben.

LIVENATION ist ein amerikanischer Gigant im Musikgeschäft. Nach eigenen Angaben veranstaltet das Unternehmen weltweit Konzerte mit 500 Millionen Besuchern jährlich.

In der Rock- und Metalszene waren das etwa Shows von METALLICA, OZZY OSBOURNE oder SLASH aber auch Metalcore Bands wie AUGUST BURNS RED oder WHILE SHE SLEEPS oder Shows wie APASSIONATA oder der CIRQUE DU SOLEIL.

MAINLAND MUSIC ist ein Konglomerat verschiedener Zürcher Szenegrössen, welche sich nach der Schliessung des Kultclubs ABART zusammengetan haben.  Als Veranstalter und Produzent hat sich Mainland breit aufgestellt und sowohl Rockbands wie SNOW PATROL, Rapper wie CYPRESS HILL, aber auch deutsche Sänger und Bands wie MAX GIESINGER oder THE BOSSHOSS,  Folkpunker wie FLOGGING MOLLY und ebenfalls Metalcorer  besonders mit dem IMPERICON Festival. Für die ganz grossen Acts waren bisher in der Schweiz vor allem noch ABC PRODUCTIONS zuständig. 

Es ist schwierig zu sagen, was sich für den Schweizer Musikmarkt ändern wird. Im günstigsten Fall kommt die Flexibilität und Förderung weniger bekannter Bands von MAINLAND MUSIC  zusammen mit der Power von LIVENATION, die weiterhin grosse Acts in die Schweiz bringen kann und wird.
Im schlechtesten Fall bedeutet es eine weitere Flurbereinigung und Machtkonzentration, eine Fokussierung auf grosse Bands und damit teure Konzerte und eine Schwächung der Nachwuchsförderung.

Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Gerücht heute zur Tatsache wird und wie die anderen Konzertveranstalter in der Schweiz darauf reagieren. 
Wir bleiben auf jeden Fall dran und berichten weiter…