5 SECONDS OF SUMMER in der Halle 622

5 SECONDS OF SUMMER in der Halle 622

Direkt von Bremgarten fuhr ich dick bepackt nach Oerlikon zur Halle 622.

Text und Bilder: Alexandra Rothlin


Ich lernte schon vor dem Eingang zwei weitere Fotografinnen kennen und fand mich deshalb sehr schnell zurecht. Wir besprachen noch einmal alle Dinge und ich wurde von den Securities zurückgeschickt, da ich ein Tupperware dabei hatte, welches ja nicht in die Halle durfte.

Während ich das Tupperware abgab, kam ich mit den Mädchen von der Garderobe ins Gespräch. Die Leute allgemein waren sehr offen und gesprächig. Ich erfuhr, dass gewisse Fans seit dem Mittwochabend vor der Halle gewartet und campiert hatten.

Die Leute in den ersten Reihen konnten kaum erwarten, bis die Band da war. Und jepp, in den vorderen Reihen befanden sich mehrheitlich Mädchen zwischen 14 – 20 Jahren.

Sobald das Konzert begann und die Jungs auf die Bühne kamen war ich froh, dass ich die Oropax des Security akzeptiert hatte. Nicht wegen der Musik, nein diese war super abgemischt, vorne wie auch hinten, wie ich später hören durfte. Sondern wegen der Fans und ihren lauten Stimmen. Man spürte die Freude und die Erwartung in der Halle und ich kann bestätigen, dass diese Erwartung erfüllt bis übertroffen wurde.

Die 4 Jungs waren extrem edel gekleidet. Ich war überrascht, aber vielleicht ist das ja normal für eine Boygroup.

Die männlichen Fans fand man eher weiter hinten in der Crowd, aber sie waren genau so textsicher wie die weiblichen Fans an der Front. Mann, ab dem dritten, vierten Lied begannen auch die Eltern welche mit ihren Kindern an diesem Konzert waren, aufzutauen. Sie tanzten und johlten mit.

Für das Lied „Amnesia“ wurde ein Fan, Samira, auf die Bühne geholt. Sie war mitten im Publikum und nicht in der Frontrow. Dies war ein sehr cooler Move von der Band. Hut ab! 5 SECONDS OF SUMMER hatte eigentlich vor, dass Samira einen Teil mitsingt, sie hatte jedoch andere Pläne. Sie bekam die Gitarre in die Hand gedrückt und spielte mit. Jeder einzelne Akkord stimmte wie auch das Tempo passte. Unglaublich, wie man dies unvorbereit vor so einer Masse hinkriegt! Auch dafür lass ich ein Kompliment hier.

Bei den Balleden war das eine oder das andere Feuerzeug zu entdecken welches unter den Handytaschenlampen mitwinkte. Bei den restlichen Liedern wirkten Sätze wie „Everybody Jump!!“ Wunder.

Durch die Zugabe, welche ihr Pop-Punk Klassiker „She Looks So Perfect“ und die Single zu ihrem gleichnamigen Album „Young Blood“ beinhaltete, rundete den Abend schön ab.

[ngg src=“galleries“ ids=“969″ display=“pro_sidescroll“]

Herzlichen Dank an die Veranstalter, dass ich ein Teil davon sein durfte.