VISIONS OF ATLANTIS entern das Z7

VISIONS OF ATLANTIS entern das Z7

Letztes Jahr hat die Band ihr aktuelles Album “Pirates” bereits an den Z7 Wild Dayz in Pratteln live vorstellen können und konnte damit nicht nur langjährige Fans überzeugen. Daher ist es natürlich umso schöner, dass sie nun auch auf der aktuellen Headliner Tour im Z7 vor Anker gehen. Mit dabei Autumn Bride, ebenfalls Symphonic Metal aus Österreich.

Text und Bilder: Claudia Chiodi

Auf dem ursprünglichen Tourplan war dieses Konzert nicht vorgesehen, umso dankbarer bin ich, dass hier vermutlich von mehreren Seiten Interesse bestand, in Pratteln zu spielen. Die Anreise war entsprechend weit, am Abend zuvor haben die beiden Bands noch in Spanien gerockt, und für einmal gab es das ungewohnte Bild, dass bis knapp 2 Stunden vor der Türöffnung der Parkplatz für die Bands noch leer war. 

Das ist nicht viel Zeit für Aufbau, Soundcheck und das Meet and Greet inklusive Akustik-Set mit dem Headliner für die Inhaber der VIP Tickets. Hier macht sich ein eingespieltes Team mehr als bezahlt, keinerlei Hektik war bei dem Treffen zu spüren und das Hauptprogramm hatte auch nur unwesentlich Verspätung, wenn ich mich richtig entsinne, knapp 15 Minuten, und das in gewohnte hoher Qualität.

AUTUMN BRIDE

Für mich sind sie an diesem Abend die unbekannte Grösse, ich kannte den Namen nur von den Ankündigungen dieser Tour. Die Wiener haben ihr Debüt Album 2021 veröffentlicht und hatten daher noch nicht viel Möglichkeit, sich live zu präsentieren. Ich gehe also ohne bestimmte Erwartung an die Sache ran. Vorfreude ist ja wirklich schön, aber völlig unerwartet begeistert zu werden, hat einen besonderen Reiz. Und genau das passiert hier! Die Stimme von Suzy Pointinger beeindruckt vom ersten Ton weg, ihre etwas rauchige, rockige und kraftvolle Stimme mit gelegentlichen klassischen Einlagen ist sowohl Alleinstellungsmerkmal, als auch überzeugendes Argument. Abwechslungsreich sind auch die vorgestellten Songs, mal düster und getragen, mal beschwingt zum Abfeiern. Ein ganz starker Auftakt in den Abend!

[ngg src=“galleries“ ids=“1709″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/AutumnBrideBand

VISIONS OF ATLANTIS

Bei weitem nicht zum ersten Mal sehe ich die Seefahrer von VISIONS OF ATLANTIS, mit der aktuellen Scheibe waren sie ja bereits letztes Jahr im Herbst auf Europa Tour und auch in der Schweiz. Schon mehrfach im Z7 aufgetreten, ist es für sie aber das erste Mal als Headliner und vor ihrem Publikum. Die Freude auf dieser Bühne vor einer ansehnlichen Menge zu spielen ist der Band schon vor dem Auftritt anzumerken, da ist die Anreise unter Zeitdruck schnell vergessen.

Obwohl Sängerin Clémentine Delaunay eine leichte Erkältung eingefangen hat, lässt sie es sich nicht anmerken und liefert wie gewohnt ab. Gewohnt souverän führen sie und Michele Guaitoli durchs Programm. Auch wenn das schweizer Publikum typischerweise zu Beginn noch etwas schüchtern ist, locken die beiden mit Geschichten und Interaktionen mit dem Publikum dann doch die gewohnten Reaktionen und Lautstärke hervor. Die Songauswahl wird von “Pirates” klar dominiert, aber auch einzelne Songs der Vorgänger dürfen nicht fehlen. Eine gelungene und abwechslungsreiche Zusammenstellung aus Hymnen, Balladen und Uptempo Nummern, welche mit ansprechender Theatralik dargeboten wird. In meinen Augen ist “Pirates” nicht nur das beste Album der Band bisher, sondern auch ihre dazugehörige Bühnenperformance ist erlebenswert. 

[ngg src=“galleries“ ids=“1710″ display=“pro_sidescroll“]

https://www.facebook.com/visionsofatlantisofficial