UKRAINE – Riffs Against War im Z7

UKRAINE – Riffs Against War im Z7

Musiker und Bands bezeichnen sich häufig als nicht politisch – umso schöner, dass sie jetzt gegen das Unrecht aufstehen…

Z7, Danny Frischknecht

Es sind noch keine zwei Wochen her, seit Kriegsverbrecher und Diktator Putin seine Armee in die Ukraine geschickt hat. Seither wüten die Soldaten, Panzer und Flugzeuge und zerschiessen einen demokratischen Staat in Europa. Würden die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht mutig und unerschrocken dagegen halten, wäre das Land wohl längst unter russischer Fuchtel.

Schön, dass die abebbende Corona-Pandemie es wieder möglich macht, Konzerte und Festivals zu besuchen. Und das ist der Hammer – das Z7 schafft es innerhalb von Tagen, ein zweitägiges Festival auf die Beine zu stellen – mit nicht weniger als 18 Bands!

Und so sieht das Lineup aus:

Samstag, 12.03.2022Sonntag, 13.03.2022
Fun HalenZeal & Ardor
SoullineIllumishade
Dirty Sound MagnetSickret
Dead ShamanIrony Of Fate
The Universe By EarDead Venus
Simia SapiensInner Core
Stepfather FredAnger Mgmt.
Ophelia’s EyeExess
The Hunt
Ruined

Die Bilder in den Medien zeigen die grosse Tragödie des Krieges in der Ukraine und auch den Betreibern der Konzertfabrik Z7 in Pratteln zerreisst es das Herz. Deshalb ist das Z7 nicht untätig geblieben und hat innert bloss 72 Stunden ein Benefiz-Festival mit einer Spendenaktion für die Ukraine auf die Beine gestellt. Unter dem Banner «Riffs Against War» wird schon am 12. und 13. März eine feine Auswahl an Schweizer Rock- und Metalbands gegen den Krieg aufspielen. Z7-Gründer Norbert Mandel dazu: «Ja, das ist alles sehr kurzfristig, aber die Hilfe muss dann ankommen, wenn sie auch benötigt wird». 

Die gesamten Einnahmen aus Ticketing und Gastronomie (jedes Bier zählt) werden vollumfänglich an die Caritas Schweiz zugunsten der Ukraine gespendet. Alle auftretenden Künstler verzichten komplett auf eine Gage und auch das gesamte Z7 Personal arbeitet ehrenamtlich.

Norbert Mandel weiter: «Ja schon klar, der Kontrast könnte nicht grösser sein. Dort herrscht Krieg und wir laden hier zum 2-Tages-Festival mit einer feinen Auswahl an Schweizer Rock und Metal-Acts. Wir sind halt eben Kulturschaffende und keine Politiker. Aber wenn wir alle – und damit bist auch DU gemeint – im Z7 zusammenkommen, um gegen das grosse Unrecht einzustehen (und ja, auch Spass haben dabei), so können wir gemeinsam etwas bewirken! Lasst uns am 12. und 13. März auf das gute Gefühl anstossen, das Richtige zu tun!»

Das Festival ist eine Benefiz-Veranstaltung. Wer nicht dabei sein kann, kann hier trotzdem spenden: