TRIVIUM – Single „Betrayer“ vom kommenden Album „The Sin and the Sentence“

TRIVIUM – Single „Betrayer“ vom kommenden Album „The Sin and the Sentence“

TRIVIUM werden am 20. Oktober ihr neues Album „The Sin and the Sentence“ auf den Markt werfen.

„I don’t know what I exptected“, singt Matt Heafy im neuen Trivium-Song „Betrayer“. Wir schon: Großartigkeit natürlich. Denn den beiden zuvor veröffentlichten Songs „The Sin and the Sentence“ und „The Heart From Your Hate“ nach zu urteilen, jagt auf dem Freitag erscheinenden Album ein Highlight das nächste. 

Und richtig: auch „Betrayer“ reiht sich nahtlos ein. Unten hört ihr den Song, der ein Trommelfeuer aus Black-Metal-Percussion, Tremolo-Picking und erderschütternden Schreien loslässt, bevor sich alles in einen weiteren hypnotischen Hook ergießt, in dem Matt Heafy einen „Betrayer“ anprangert, einen Verräter also. „Ich schrieb den Song etwa zur selben Zeit wie ‚The Sin and The Sentence’“, kommentiert Trivium-Bassist Paolo Gregoletto. „Sie haben eine geschwisterliche Verbindung. Matt spricht direkt zum ‚Betrayer’, der ein Freund oder eine andere wichtige Person sein könnte, von dem du dachtest, dass du ihn kennst, der dich jedoch am Ende nur benutzt. Es ist sehr persönlich.“

Gregoletto hatte beim Schreiben der Songtexte für „The Sin and the Sentence“ erstmals komplett die Zügel in der Hand. Die Folge: Matt Heafy fühlte sich befreit, all seine Kraft ins Singen zu legen. „Die ganze Sache war wie ein Film“, sagt Heafy dazu. „Paolo war der Schreiber. Josh (Wilbur, Produzent) war der Regisseur. Ich war der Schauspieler. Ich hatte das Gefühl, als sei ich beim Singen der Texte tatsächlich in der Lage, mich in den Kopf eines anderen hineinzubegeben, weil ich an der gesamten Entstehungsphase – von der Entstehung bis zur Vollendung – komplett unbeteiligt war. Ich finde, Paolo hat einen unglaublichen Job gemacht.“

Am Freitag könnt ihr euch davon in voller Länge überzeugen, schon jetzt könnt ihr euch die drei Songs „Betrayer“, „The Sin and the Sentence“ und „The Heart From Your Hate“ als Vorab-Download sichern, wenn ihr das Album „The Sin and the Sentence“ vorbestellt, das achte Album von Trivium. Produziert wurde es von Josh Wilbur (Lamb of God, Gojira) und folgt auf „Silence in the Snow“, das 2015 erschien und Platz 13 der deutschen Charts belegte.


Pressestimmen

METAL HAMMER:
“Mit THE SIN AND THE SENTENCE kehren Trivium dahin zurück, wo sie hingehören: An die Speerspitze der modernen Thrash Metal-Bewegung. 6/7

ROCK HARD:
“„The Sin And The Sentence“ ist ein extrem facettenreiches Album, das bei jedem Durchlauf neue Details offenbart.” 8/10

GUITAR:
… wer wird denn wohl Teil der kommende Headliner-Generation? Spätestens mit Album Nummer acht sollte jedem klar sein, dass sich Trivium anschicken, genau diese Frage zu beantworten. Wie die Amis Versatzstücke aus nahezu allen Spielarten der harten Musik zu einem eigenen Sound ombinieren, fasziniert immer wieder – so geht Metal 2017!“ 4/5

SLAM:
„„ Auf „The Sin And The Sentence“ gehen Trivium noch einen Schritt weiter und verdeutlichen mehr denn je die Verschmelzung von Härte und Melodie in ihrem Sound. Eine großartige Scheibe, die zu keinem Zeitpunkt Langeweile zulässt!“ 9/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.