Trick or Treat – „Creepy Symphonies“ am 01.04.2022

Trick or Treat – „Creepy Symphonies“ am 01.04.2022

TRICK OR TREAT aus Modena wurde 2002 als Helloween Tribute Band gegründet, was auch die Namensgebung erklärt. Damit geben sie sich aber schon lange nicht mehr zufrieden, mit der aktuellen Scheibe legen sie ihr siebtes Studioalbum aus eigener Feder vor. 

Claudia Chiodi
8 out of 10 burning headphones

Power Metal aus Italien zuhause bei Scarlet Records

Releasedate: 01.04.2022

Englisch version below

Creepy Symphonies wird als reifstes Album der Italiener angepriesen und ich bin mehr als geneigt dem zuzustimmen. Die vier direkten Vorgänger waren Konzeptalben, welche in der Welt der Kinderliteratur und Zeichentrickserien angesiedelt waren. Dieses Jahr setzen sich TRICK OR TREAT allerdings vermehrt mit aktuellen und kritischen Themen auseinander, den etwas dunkleren Seiten der modernen Gesellschaft. Eine zivilisierte Gesellschaft, welche sich nicht mehr vor den klassischen Monstern fürchtet, sondern ihre eigenen realen Schatten und Ungeheuer erschaffen hat.

Das Album ist aber keineswegs düster, der Titeltrack “Creepy Symphony” ist nicht gruselig wie der Name vermuten lässt, sondern typisch Power Metal. Uptempo und mit eingängiger Melodie erleben Wesen aus der Unterwelt einen kleinen Kulturschock beim Aufeinandertreffen mit dem heutigen Halloween. “Crazy” klingt beim ersten Hinhören wie ein richtiger Partysong und eignet sich musikalisch zum mitfeiern, im Kontrast dazu behandelt der Text den Leistungsdruck unter dem viele im Arbeits- und Privatleben stehen und das Bedürfnis daraus auszubrechen. Persönlich spricht mich “Peter Pan Syndrom” sehr an, etwas melancholischer und getragener kommt es daher, passend zum Bild wie uns der Sand der Zeit zwischen den Fingern verrinnt und wir uns daher unser inneres Kind und seine Weltsicht, sein Staunen erhalten sollen. Eines der stärksten Stücke musikalisch und textlich auf der Platte ist “Queen of Likes”, eine prägnante Aussage zum Umgang mit sozialen Medien, deren fragilen und inhaltlich oft leeren Erfolgsgeschichten. Aber ganz hat man das eigene innere Kind nicht aussen vor gelassen. Mit der gut gelungenen Ballade “April”, die  Liebeserklärung eines Ninja Turtle und dem beschliessenden “The Power of Greyskull” in epischer Power Metal Manier mit fast 12 Minuten Länge wird dieses berücksichtigt.

Das Album bietet auch musikalisch einiges an Abwechslung und immer wieder schafft TRICK OR TREAT das Vereinen von Easy Listening, anspruchsvollen Passagen und emotionalen Stimmungen. Den eigenen Ursprung will und kann man nicht verleugnen, stilistisch lässt man sich immer mal wieder von Helloween der 80er inspirieren. Mit Simone Mularoni wurde für die Produktion eine bewährte Grösse ins Boot geholt, bereits seit “Tin Soldiers” (2009) war er immer wieder mit Mastern und Abmischen betraut. Er schafft es auch auf diesem Werk, dass Zwischentöne, leichtere Passagen, aber auch der Bass durchgängig zur Geltung kommen, genau so wie der Druck von den beiden Gitarren und Schlagzeug. 

Fazit

Auch wenn sich die Band selber nicht allzu ernst nimmt und besonders die live Shows mit unheimlich viel Humor und Schabernack gespickt sind, zeigen sie hier (nicht zum ersten Mal) auch eine ernste Seite. Mit der musikalischen teilweise kontrastären Umsetzung der aktuellen Themen überlassen Sie dem Hörer, wie tief er sich selbst damit auseinander setzen will. 

Tracklist und Artwork

  1. Trick or Treat
  2. Creepy Symphony
  3. Have a Nice Judgment Day
  4. Crazy
  5. Peter Pan Syndrome (Keep Alive)
  6. Escape From Reality
  7. Falling Over the Rainbow
  8. Queen of Likes
  9. April
  10. The Power of Greyskull

Band

  • Alle Conti – Gesang
  • Guido Benedetti – Gitarre
  • Luca Venturelli – Gitarre
  • Leone Villani Conti – Bass
  • Luca Setti – Schlagzeug

English version

TRICK OR TREAT from Modena was founded in 2002 as a Helloween tribute band, which also explains their name. But they have not been satisfied with that for a long time, and with the current record they present their seventh studio album from their own writing. 

Creepy Symphonies is advertised as the Italians‘ most mature album and I am more than inclined to agree. The four direct predecessors were concept albums set in the world of children’s literature and animated series. This year, however, TRICK OR TREAT deals more with current and critical topics, the somewhat darker sides of modern society. A civilised society that is no longer afraid of the classic monsters, but has created its own real shadows and beasts.

But the album is by no means gloomy, the title track „Creepy Symphony“ is not spooky as the name suggests, but typical Power Metal. Uptempo and with a catchy melody, beings from the underworld experience a little culture shock when they encounter today’s Halloween. At first listening, „Crazy“ sounds like a real party song and is musically suitable for celebrating, in contrast to which the lyrics deal with the pressure to perform that many people are facing in their professional and private lives and the need to break out of it. Personally, „Peter Pan Syndrome“ appeals to me very much, it comes with a somewhat more melancholic and stately feel, fitting the image of how the sands of time trickle away between our fingers and we should therefore preserve our inner child and its world view, its marvelling. One of the strongest pieces musically and lyrically on the record is „Queen of Likes“, a concise statement on dealing with social media, their fragile and often empty success stories. But they have not completely left out their own inner child. With the well-done ballad „April“, the declaration of love of a Ninja Turtle and the concluding „The Power of Greyskull“ in epic Power Metal manner with almost 12 minutes length, this is taken into account.

Musically, the album also offers a lot of variety and TRICK OR TREAT always manages to combine easy listening, complex passages and emotional atmospheres. They don’t want to and can’t deny their own origins, stylistically they let themselves be inspired by Helloween of the 80s every now and again. With Simone Mularoni, a familiar figure was brought on board for the production; he has been entrusted with mastering and mixing repeatedly since „Tin Soldiers“ (2009). On this album, too, he manages to bring out the intermediate tones, lighter passages, but also the bass, as well as the pressure of the two guitars and the drums. 

Conclusion

Even though the band doesn’t take itself too seriously and especially the live shows are full of humour and jokes, they also show a serious side here (not for the first time). With the partly contrasting musical realisation of the current topics, they leave it up to the listener to decide how deeply he wants to deal with it himself. 

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