TREMONTI – „Dust“ am 29.04.2016

TREMONTI – „Dust“ am 29.04.2016

Dass MARK TREMONTI eine der geilsten Gitarren spielt, weiss nun bald jeder. Und dass mit “Dust” sein neuer Schlag gegen die dunkle Seite der Macht aufschlägt, habe ich erlebt.© danny@rocknews.ch Rock, Metal, zuhause bei Fret12/H’Art

010Es ist mehr als das Aufflackern des Lichts am Ende des Tunnels, wenn der Ausnahmegitarrist aus Detroit/Michigan seine Sechssaiter auspackt und Riffsalve um Riffsalve abfeuert. Was war das für ein guter Tag, als TREMONTI sich entschieden hat, nach CREED ausser mit ALTER BRIDGE zu spielen auch ein Soloprojekt auf die Beine zu stellen.

Mit „Dust“ liefert er seinen dritten Dampfhammer nach „All I Will“ von 2012 und „Cauterize“ von 2015. Wenn er seine Produktionskadenz weiter im gleichen Mass steigert, müsste sein nächstes Album im kommenden Sommer erscheinen…

_MG_1295

10 Tracks hat er auf das Album gepresst und 10 Songs sind meisterlich. TREMONTI beherrscht die leisen Töne ebenso wie die ganz harten Bretter. Ich mutmasse aber mal, dass er die harten Sounds irgendwie lieber mag.

Auf jeden Fall ist „Dust“ alles Andere als dunstig, eher ein Sonnenstrahl in Form einer scharfen Klinge. TREMONTI zieht sämtliche Register seines Könnens, schont weder sich noch seine Compadres. Wer vermutet, „Dust“ könnte ein „Abfallprodukt“ von „Cauterize“ sein, täuscht sich gewaltig. Das sind keine überzähligen Songs, Material das irgendwann einmal verwurstet werden muss. Jeder einzelne Track auf diesem Album ist gross, fett, ausgezeichnet. Möglicherweise gelingt es dem Übergitarrero einfach nicht, schlechte Songs zu schreiben.

TREMONTI werden übrigens im Lineup des ALLMEND ROCKT! / SONISPHERE am 3. Juni in Luzern kurz vor SABATON und dann IRON MAIDEN spielen. Joakim, da muss euer Powermetal für einmal viel Power haben und eure Füsse gut präpariert sein, denn nach TREMONTI wird die Bühne brennen!

https://youtu.be/5PGvyjZtVKU

Anspieltipps

„Hammer, Hammer, Hammer – ein anderes Attribut fällt mir nicht ein, wenn ich „Once Dead“ höre. SLAYER, nehmt euch in Acht, METALLICA lernt! So muss Thrash heute klingen und beinahe peinlich ist, dass es von einem Musiker kommt, der sich nicht über dieses Genre definiert.

Und von wegen „harte Töne“. Dass er auch anders kann, demonstriert TREMONTI mit dem Titeltrack „Dust“, einer Powerballade vom Besten. Nicht nur hier legt er offen, was für ein begnadeter Sänger er ist, aber hier besonders. Balladen entlarven schlechte Sänger und heben gute auf den Thron.

Ähnlich balladig ist auch „Tore My Heart Out“.
Und fette Metalbretter gibt es neben dem oben erwähnten diverse, seinen das nun „Catching Fire“ oder „Rising Storm“ oder „Betray Me“ – MARK TREMONTI und seine Kumpels erfreuen das Metallerherz.

Fazit

Was soll ich sagen, TREMONTI werden am 29. April das bisher beste Metalalbum dieses Jahres veröffentlichen, fett, kreativ und mit unendlicher Power. Mal sehen, ob das noch getoppt werden wird.

Prädikat; du willst eine fette Gitarre, die dir die Socken auszieht? Dann weißt du, was du am 29. April zu tun hast!

Dust_CoverTracklist

  1. My Last Mistake
  2. The Cage
  3. Once Dead
  4. Dust
  5. Betray Me
  6. Tore My Heart Out
  7. Catching Fire
  8. Never Wrong
  9. Rising Storm
  10. Unable To See

 

 

LineUp

Mark Tremonti | Gesang, Gitarre
Eric Friedman | Gitarre
Wolfgang Van Halen | Bass
Garrett Whitlock | Schlagzeug
Tanner Keegan | Bass auf Tour

Online

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.