THEATER OF THE ABSURD – The Myth Of Sisyphus
2006 von Schlagzeuger Patrick Curley und Gitarrist Mike Neumeister gegründet, stand zu Anfang noch Metal der extremen Gangart auf dem Plan, obgleich schon veredelt mit progressiven Elementen.
Doch bald nach Fertigstellung des Debutalbums, entdeckten beide ihr besonderes Händchen für progressiv dominierende Stücke. Dies sollte einiges ändern.
„Wir wollten weiter vorankommen,“ erklärt Neumeister. „Das erste Album war noch unreif, naja, sehr ursprünglich eben. Wir wussten aber sehr schnell, dass unser innerster kreativer Impuls auf dem Debut nicht hinlänglich Ausdruck fand.“
Fortan bastelten Patrick und Mike im Studio an neuartigen Songs, mit progressiven Avantgarde-Metalbands wie Magma, Cynic, Gonin-Ish und Gentle Giant als Inspirationsquelle im Hinterkopf. Über Jahre feilten beide daran, ihren eigenen Sound zu finden, mit dem klaren Anspruch sich von anderen Künstlern der Gattung abzuheben. Emotionalität und musikalischer Feinschliff zeichnen Theatre of the Absurd aus.
Mit dem norwegischen Pianisten Tor Morten und Sänger Chandler Mogel, fand man zwei perfekte Mitstreiter. „Theatre of the Absurd ist eine sehr dynamische Band mit dem Anspruch den Horizont innerhalb der Progressiven Musikwelt zu erweitern,“ so Chandler. „Das finde ich toll und die Band ist wirklich sehr einzigartig. Es war großartig Teil dieses Projekts sein zu dürfen und auch bei der Albumproduktion mitgewirkt zu haben. Schön zu sehen, wie sich die Vision der beiden Gründungsmitglieder verwirklicht hat. Ich freue mich sehr den Sound zusammen mit der Band live auf die Bühne zu bringen.“
Neumeister und Curley tüftelten fast drei Jahre an „The Myth of Sisyphus“. In der Zeit entwickelten sie sich von der im Keller schaffenden Amateurband, zu Avant-metal Experten und Komponisten eklektischer Progressivesongs.
Mix und Mastering gab die Band in die Hände der etablierten Toningenieure Jim Morris (Iced Earth, Savatage, Crimson Glory) und Maor Appelbaum (Cynic, Halford, Therion) „Nimmt man „Prog Metal“ und tauscht das Wort Prog mit Drama, bekommt man ein Gefühl dafür wonach die Band klingt. Es ändert sich alle paar Sekunden etwas und bringt dich an verschiedenste Orte.“, so die beiden Profis.
Ausgerüstet mit einem durch und durch individuellen Album, stehen Theatre of the Absurd in den Startlöchern bereit, die Progressive Metal Welt im Sturm zu erobern!
Graviton / Rough Trade veröffentlichen „The Myth Of Sisyphus“ am 13.12.2013
Tracklisting:
1. False Idols (6:11)
2. The Lesser Gods (8:35)
3. Trade Winds (8:15)
4. Rising Tides in Still Water (7:41)
5. For Nostalgia’s Burden, Part I: Our Quiet Fears (7:08)
6. For Nostalgia’s Burden, Part II: In My Time of Solace (6:43)
7. Black Wind from Mr. Takamine ~Pat’s Nap~ (1:27)
8. Changing Direction (6:36)
Line-Up:
Chandler Mogler – Gesang
Patrick Curley – Schlagzeug
Mike Neumeister – Gitarre
Tor Morten – Piano
Chris Curley – Bass
