THE BEAT HELLS – da kommt was auf uns zu

THE BEAT HELLS – da kommt was auf uns zu

Schon einmal überlegt, was dabei rauskommt, wenn man Klassiker der BEATLES in Punk- oder Alternative-Form giesst? THE BEAT HELLS zeigen es mit ihrem selbstbetitelten Debut…

Danny Frischknecht
9 out of 10 burning headphones

Punk, Rock und Alternative aus dem eigenen Hause und von vielen verschiedenen Orten, überwiegend Deutschland und Wales

english version below

Habt ihr schon einmal etwas von THE BEAT HELLS gehört? Ich bis vor Kurzem auch nicht. Genauer, bis mich ein bekannter Name angeschrieben hat. SIBBI kennt man als Gitarrist und Sänger von ITCHY, ehemals ITCHY POOPZKID.
Er erzählte mir von einem Projekt, das er mit seinem Freund Neil Starr aufgegleist hat, womit der zweite bekannte Name auftauchte. Starr war schliesslich bis vor Kurzem Shouter bei PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS. Als Basser ist Will Davies mit an Bord, der auch bei der ehemaligen Band von Starr ATTACK! ATTACK! spielt.
Nun fehlte zum Glück der Jungs nur noch jemand, der die Hemden in der Waschküche ordentlich durchschütteln konnte. Die Suche nach einem Drummer war aber einigermassen schwierig. Das führte dazu, dass sich die Jungs sagten, warum man eigentlich nur mit einem Drummer spielen sollte. Also flugs bei befreundeten Dreschmännern anrufen und fragen, ob sie Bock auf das Projekt hätten. Und einige hatten – genauer gesagt Ed Udhus (Zebrahead), Dane Campbell (Phil Campbell and the Bastard Sons), Kob (Punkrock Factory), Johno Fisher (States and Empires), Eike Herwig (Donots), Sascha Madsen (Madsen), Michael Dreilich (Blackout Problems), Max Zimmer (Itchy), Daniel Kotitschke (Van Holzen), Flo Weber (Sportfreunde Stiller), Fab Füss (Emil Bulls) und Fabi Halbig (Killerpilze). Ein ziemlioch beeindruckendes Lineup – wenn auch nicht wirklich livetauglich…
Aber um welches Projekt geht es eigentlich? Nun, um nichts Geringeres, als ein Album aufzunehmen, auf dem lauter BEATLES-Covers in punkiger oder rockiger Umsetzung sein sollten. Ein Sakrileg? Wenn ja, dann ein überaus gelungenes.

Was bietet das Projekt musikalisch? Böse Zungen behaupten, dass das Covern von BEATLES-Songs kein grosses Risiko darstellt, weil sie fast alle genial sind. Das zwar ziemlich richtig sein, denn kaum eine Band hat es in nur zehn Jahren geschafft, dermassen viele Hits zu schreiben und einen derart grossen musikalischen Fussabdruck zu hinterlassen. Trotzdem ist es auch jedesmal ein Risiko – gerade weil die Songs genial sind, sie jeder kennt und genau weiss, wie sie klingen (müssen).
Mich hat an den BEATLES immer fasziniert, dass sie musikalisch unheimlich breit gefächert waren und ihre Songs trotzdem eingängig sind und „einfach“ klingen. Was sollte also einer Umsetzung in Punk und Rock im Wege stehen – das klingt ja meist auch „einfach“ – oder?
SIBBI und NEIL haben es gemeinsam mit ihrem Basser und den vielen Drummer-Freunden jedenfalls geschafft, das Wichtigste an den Songs zu erhalten und zu transferieren – Eingängigkeit, Frische und jede Menge Spass. Obwohl die Tracks einigermassen nah an den Originalen liegen, haben sie dennoch ihren eigenen Charakter. Vielleicht klingen sie sogar so, wie die BEATLES in den Siebzigern oder Achtzigern geklungen hätten?
Verwunderlich oder nicht – das verbindende Element des Albums sind tatsächlich die Drummer. Mögen die Songs auf den ersten Blick einfach klingen, als Drummer sollte man sie nicht unterschätzen. Immerhin nennen viele Schlagzeuger Starr als Haupteinfluss. PHIL COLLINS nannte ihn einen der am meisten unterschätzten Drummer, MAX WEINBERG (BRUCE SPRINGSTEENs E STREET BAND) sagte in einem Interview, dass RINGO STARRs Einfluss auf die Rockmusik so gross war wie jene von GENE KRUPA für den Jazz.
Es scheint, dass sich alle Trommler ziemlich am Riemen gerissen haben, um die klassischen Vorbilder zwar in eine technisch moderne Form zu giessen und etwas aufzupeppen, aber trotzdem ihren Stil zu erhalten – was über das gesamte Album gelungen ist.
Dasselbe kann man zu den Arrangements sagen, welche wir weitgehend SIBBI und NEIL STARR verdanken (ist der allenfalls sogar mit dem BEATLES-Mann verwandt?).

Fazit

Einem Coveralbum habe ich noch nie zehn Punkte verliehen, weil letztlich ja die Basis von anderen Musikern stammt. Nichts destotrotz gebe ich dieser Scheibe die höchstmöglichen neun „burning headphones“, weil das Album super gemacht ist, knallt und enorm viel Spass macht. Meine Empfehlung? Ab Freitag kaufen, downloaden, streamen und sich daran freuen!

Cover und Tracklist

  1. Please Please Me
  2. Help
  3. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
  4. I Wanna Be Your Man
  5. I Feel Fine
  6. USSR
  7. Ticket To Ride
  8. Magical Mistery Tour
  9. Taxman
  10. I Saw Her Standing There
  11. Gooday Sunshine
  12. Until There Was You
  13. Paperback Writer
  14. Helter Skelter

english version

Have you ever heard of THE BEAT HELLS? Neither had I until recently. More precisely, until a well-known name wrote to me. SIBBI is known as the guitarist and singer of ITCHY, formerly ITCHY POOPZKID.
He told me about a project he had started with his friend Neil Starr, which brought up the second familiar name. Starr was the shouter for PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS until recently. On board as bass player is Will Davies, who also plays with Starr’s former band ATTACK! ATTACK!

Now, the only thing missing for the boys‘ happiness was someone who could shake the shirts properly in the laundry room. But the search for a drummer was somewhat difficult. This led to the boys saying to themselves why they should only play with one drummer. So they rang up some drummer friends and asked if they were interested in the project. And some of them were – Ed Udhus (Zebrahead), Dane Campbell (Phil Campbell and the Bastard Sons), Kob (Punkrock Factory), Johno Fisher (States and Empires), Eike Herwig (Donots), Sascha Madsen (Madsen), Michael Dreilich (Blackout Problems), Max Zimmer (Itchy), Daniel Kotitschke (Van Holzen), Flo Weber (Sportfreunde Stiller), Fab Füss (Emil Bulls) and Fabi Halbig (Killerpilze). Quite an impressive line-up – even if it’s not really suitable for live performances…
But which project is it actually about? Well, it’s nothing less than recording an album full of BEATLES covers in a punky or rocky version. A sacrilege? If so, then a very successful one.

What does the project offer musically? Malicious tongues claim that covering BEATLES songs is not a big risk because they are almost all brilliant. That may be quite true, because hardly any band has managed to write so many hits and leave such a large musical footprint in only ten years. Nevertheless, it’s a risk every time – precisely because the songs are brilliant, everyone knows them and knows exactly how they (should) sound.
What always fascinated me about the BEATLES was that they were musically incredibly diverse and their songs are still catchy and sound „simple“. So what should stand in the way of a conversion to punk and rock – that usually sounds „simple“ too – right?
In any case, SIBBI and NEIL, together with their bass player and the many drummer friends, have managed to keep and transfer the most important things about the songs – catchiness, freshness and a lot of fun. Although the tracks are reasonably close to the originals, they still have their own character. Maybe they even sound like the BEATLES would have sounded in the seventies or eighties?
Surprising or not – the unifying element of the album is indeed the drummers. The songs may sound simple at first glance, but as a drummer you should not underestimate them. After all, many drummers cite Starr as a major influence. PHIL COLLINS called him one of the most underestimated drummers, MAX WEINBERG (BRUCE SPRINGSTEEN’s E STREET BAND) said in an interview that RINGO STARR’s influence on rock music was as great as that of GENE KRUPA for jazz.
It seems that all the drummers have pulled themselves together to cast the classical models in a technically modern form and to spice them up a bit, but still to keep their style – which has been successful over the whole album.
The same can be said about the arrangements, which we largely owe to SIBBI and NEIL STARR (is he even related to the BEATLES man?).

Conclusion

I have never given a cover album ten points, because ultimately the basis comes from other musicians. Nevertheless, I give this album the highest possible nine „burning headphones“, because the album is superbly made, bangs and is a lot of fun. My recommendation? Buy it on Friday, download it, stream it and enjoy it!