THE 69 EYES – Making-of „Universal Monsters“ II
Helsinkis berühmteste Vampire, THE 69 EYES, haben voller Stolz die Veröffentlichung ihres neuen, zwölften Studioalbums angekündigt.Heute hat die Band den zweiten Making-of-Trailer veröffentlicht, um die Zeit, bis das Album erhältlich ist, zu überbrücken. Klickt hier:
„Ich lief während des SXSW-Festivals durch die Innenstadt von Austin und lief in diesen schlossähnlichen Horrorshop namens Sfanthor, in dem auch eine Wachsfigurenkabinett-ähnliche Ausstellung mit Filmmonstern stattfand. Die klassichen Filmungeheuer der 30er und 40er sind etwas, das du liebst, dich davor zu fürchten, und… die du liebst. Ich dachte mir, das ist die perfekte Art und Weise, THE 69 EYES als Band aus Monstern darzustellen“, erklärt Sänger Jyrki 69 den Albumtitel.
Die Jungs spielen am 24.04. im Z7 in Pratteln!
Solltet ihr Teil 1 verpasst haben, könnt Ihr ihn Euch hier anschauen:
Fotograf Ville Juurikkala kann auch als wichtiger Bestandteil der Band angesehen werden. Er macht deren Fotos und ist zudem für das neue Video ‚Jet Fighter Plane‘ verantwortlich.
„Wir machen das aus Freundschaft und Liebe zum Rock ’n‘ Roll. THE 69 EYES, Produzent Johnny Lee Michaels und Fotograf Ville Juurikkala haben das gemeinsam seit mehr als zwei Jahrzehnten durchgezogen. Das ist unser Lifestyle. Und genau so sehen wir die Welt derzeit.“
„Als ich die instrumentale Demo-Version für den Song das erste Mal gehört habe, klang es für mich sofort wie ein Song aus den New Wave/Post Punk-Tagen der frühen 80er. Ihr wisst schon, als die Musik enorm von David Bowies dunklen Visionen, dem Kalten Krieg, dem Drohen eines Atomkriegs und der Zukunft in »1984« (von Orwell) beeinflusst war. Also schrieb ich einen Text aus der Vergangenheit – und urplötzlich begann sich die Geschichte zu wiederholen und die Brise des Kalten Krieges begann erneut zu wehen! Das war echt ungewöhnlich – plötzlich haben THE 69 EYES einen Song, der brandaktuell und sogar politisch ist, der die friedlichen Zeiten herbeisehnt“, erzählt Sänger Jyrki 69. „Wir wollten das Video auch künstlerisch gestalten und die Stimmung und Thematik des Song veranschaulichen. Es gibt Hoffnung, aber eben auch Dunkelheit, Gewalt und Unschuld. Und es ist einfach Goth ‚N‘ Roll.“

Das Artwork des neuen THE 69 EYES-Albums wurde vom finnischen Fotografen und Regisseur Ville Juurikkala geschaffen, der durch seine Zusammenarbeit mit NIGHTWISH, AMORPHIS, HIM, APOCALYPTICA und MICHAEL MONROE bekannt wurde. Wie der Albumtitel »Universal Monsters« verrät, wird die Band in einem Film-Monsterblitz porträtiert, was sie als zeitlose Kreaturen zeigt. „Die Cover sind als Old School-CD-Cover geplant und gestaltet – erinnert Ihr Euch an die Zeit als die Booklets ebenso spannend wie das Album selbst sein sollten?! Es wird eigentlich fünf verschiedene Cover als Mappe enthalten – jedes Bandmitglied kann als eigenes Cover verwendet werden. Ville ist es wirklich gelungen, ohne irgendein spezielles Make-up oder Photoshop die klassiche Film-Stimmung für die Aufnahmen einzufangen. THE 69 EYES sind die allgemeinen Rock ‚N‘ Roll-Monster – es sind nicht mehr so viele davon übrig“, erklärt THE 69 EYES-Sänger Jyrki. „Ich wünsche mir für die echten Fans einfach, dass sie die eigentliche CD in ihre Hände bekommen, um das gesamte Album in Betracht ziehen zu können, um es erleben zu können, wie wir es geplant haben!“
Online:
www.69eyes.com
www.facebook.de/the69eyes
www.nuclearblast.de/the69eyes
