SUMMERBREEZE 2022 – Rocknews ist beim Jubiläum dabei

SUMMERBREEZE 2022 – Rocknews ist beim Jubiläum dabei

Das SUMMERBREEZE Openair im bayrischen Sinbronn/Dinkelsbühl ist seit fünfundzwanzig Jahren eine Rock- und Metalinstitution. Klar, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei sind.

Danny Frischknecht

Mittlerweile gibt es jede Menge Festivals im Rock- und Metalbereich. Dabei setzen immer mehr Festivals auf eine Mischung zwischen mehr Rock, mehr Punk und eher weniger Metal – sieht man einmal von Metalcore ab. Ein Beispiel ist das GREENFIELD in Interlaken oder auch das ROCK THE RING in Hinwil. Auch die grossen Festivals wie ROCK AM RING und ROCK IM PARK sind bedingt durch ihrer Mainstreamtauglichkeit in erster Linie Rockfestivals. Dem Metal bleiben trotzdem einige bedeutende Festivals treu. Neben dem Standard W:O:A sind das etwa die Metaldays in Slowenien, das Graspop Metalmeeting in Belgien, das Hellfest in Frankreich sowie noch einige andere.

Am SUMMERBREEZE tummeln sich natürlich auch einige Bands im Lineup, welche man dem Punk oder dem Rock zuordnen kann – die deutliche Mehrheit der Bands repräsentieren aber die verschiedensten Metalgenres – vom Mittelalter über Viking, Power- oder Deathmetal, Folkmetal, Metalcore oder Hardcore. Ebenso finden sich Melodic Metal, Symphonic oder Doom – die ganze Bandbreite eben.

Kommt dazu, dass das Festival, das mit 40’000 Fans in etwa halb so viele Besucher erwartet wie das W:O:A, trotzdem ein Lineup mit nicht weniger als 133 Bands auf den Acker setzt – eine reife Leistung. Klar, die einige der ganz grossen Namen mögen fehlen, mit ARCH ENEMY, AMORPHIS, WITHIN TEMPTATION, BLIND GUARDIAN oder HEAVEN SHALL BURN melden hier trotzdem grosse Bands ihre Ankunft an. Das SUMMERBREEZE bleibt damit ein Festival, das vielen Bands eine Chance gibt, an welchem insbesondere viele deutsche Bands ihren Platz finden und das sich zudem durch eine sympathische Grösse und eine ungewöhnlich coole Atmosphäre auszeichnet.