STAHLMANN und JOHNNY DEATHSHOW – Neue deutsche Härte am 31.03.17 im OXIL Zofingen
Deutschland tickt wieder silber: Am 24. Februar erscheint mit „Bastard/Nichts Spricht Wahre Liebe Frei“ der erste Vorbote und Titeltrack zum neuen STAHLMANN-Album „Bastard“, welcher am 28. April über AFM Records/Soulfood Music losgelassen wird.
Die Göttinger mit der spektakulären Bühnen-Optik präsentieren sich darauf gewohnt kompromisslos und dennoch weiterentwickelt. Stoische Gitarren, kalte Elektronik und brachiale Texte machen STAHLMANN zu einem der konsequentesten und charakterstärksten Vertreter der Neuen Deutschen Härte. Auf ihrem Album-Vorboten „Bastard/Nichts Spricht Wahre Liebe Frei“ zeigt die Band um Frontmann Mart Soer, dass sie jedoch wesentlich mehr kann als das: Die Songs bewegen sich schonungslos nah am Leben und fördern eine textliche Härte zutage, die weniger über NDH-typische Sprach-Lautmalerei zustande kommt, als über die ungeschönte Sichtweise der Dinge. „Jeder steht am Ende seines Lebens vor Gott und muss sich dafür verantworten, was er getan hat“, so Mart Soer. „Tag des jüngsten Gerichts eben, Tag der Abrechnung. Und irgendwann ist nun mal für jeden von uns Schicht.“
Bis das soweit ist, sind es die Emotionen, die den Menschen leiten und dafür findet der zweite Song, „Nichts Spricht Wahre Liebe Frei“, eine klare Sprache.
Es ist eine dunkle, nachdenklich stimmende Ballade über die Macht und Wirkung von Beziehungen geworden, zu der auch das erste offizielle Video gedreht werden wird.
Seit Jahren bahnen sich STAHLMANN Schritt für Schritt ihren Weg weiter nach oben. Bereits mit ihrem Debüt „Stahlmann“ im Jahr 2010 sorgte die Band für Aufsehen. Schon mit ihrem zweiten Album „Quecksilber“ gelang der Sprung in die Top40 der Albumcharts. Seitdem hat die Band die Industrial-Klänge, treibenden Metal-Rhythmen und die intensive Gothic-Atmosphäre mit einer überraschend ehrlichen Bodenständigkeit und textlichen Tiefe erweitert und somit die Media Control-, sowie Clubcharts 2017 praktisch schon fest gebucht.
Stahlmann online
https://www.facebook.com/Stahlmann-138756019513864/?fref=ts
JOHNNY DEATHSHOW
Die Hamburger Todesschwadron ist zurück: Mit neuem Material, neuer Härte und frischem Look machen sich die Industrial Gothic-Metaller JOHNNY DEATHSHADOW bereit, die Bühnen der Republik mit ihrer Mischung aus tanzbaren Grooves, harten Gitarren und Ohrwurm-Melodien erneut in Schutt und Asche zu legen. Nach einem erfolgreichen EP-Ausflug in Death Rock-Gefilde mit BLOOD & BONES im Jahr 2013 hat die Band jetzt endgültig zu einer neuen Eigenständigkeit gefunden. Irgendwo zwischen Rob Zombie, Ministry, Pain und Combichrist treffen sich metallische Gitarren-Riffs, harte Elektronik und Ohrwurm-Refrains zu modernem Industrial Gothic Metal.
In den sechs Jahren seit der Gründung im Sommer 2010 teilten sich die Hamburger die Bühne bereits erfolgreich mit etablierten Acts wie Rotting Christ, Lord Of The Lost, Unzucht, Coppelius und Stahlmann. Im Mai 2014 verschlug es die Band für erfolgreiche Konzerte nach Tschechien und Polen und im Dezember 2015 wurde Großbritannien vom Todeskult erobert.
Am 21. Oktober erscheint endlich das lang ersehnte Debütalbum BLEED WITH ME, das mit seiner einmaligen Mischung aus Industrial Rock, Metal und Gothic einen neuen Gold-Standard für die deutsche Szene setzen könnte. Der vorab veröffentlichte Club-Hit „Kill The Lights“ und das harte „Black Clouds, Dark Hearts“ zeigen dabei, welche stilistische Spannbreite die Hamburger mit ihrem innovativen, facettenreichen Sound abdecken können.
An der Entstehung von BLEED WITH ME waren u.a. Marcel Zürcher (Die Krupps), JP Genkel (Lacrimosa) und Kai „Keile“ Stuffel (u.a. Wirtz) beteiligt. Produziert und gemischt wurde die Platte von Alex Henke (Dark Age, Wirtz), das Mastering übernahm Svante Forsbäck (u.a. Lindemann, Amorphis, Apocalyptica, Volbeat). Anfang 2016 supporteten die Hamburger zudem die deutschen Kult-Metaller Pyogenesis auf ihrer ‚A Century In The Curse Of Time‘-Tour und spielten u.a. Shows mit Stahlmann und Vogelfrey. Nach dem Release wartet nach einigen Deutschland-Shows erneut Großbritannien darauf, in Dunkelheit zu versinken. Der Todeskult lebt – mehr denn je!
JOHNNY DEATHSHOW online
http://www.johnnydeathshadow.com/
https://www.facebook.com/johnnydeathshadow
Infos Show
Die SHow findet hier statt:
https://www.facebook.com/jugendkulturzofingenag/
Türöffnung ist um 20:00 Uhr, die Show beginnt um21:00 Uhr.
Afterparty mit DJ REAX & DJ F.O.X und sehr wahrscheinlich mit Ablaz Stahlmann & Maximilian Thiele welche sich wieder die Turntables unter den Nagel reissen werden! Warum sollte es auch anders sein ?!?
Tickets gibt es hier:
https://www.petzitickets.ch/event_description.php?event_id=35731
