SR | DEFIANT „Time Isn’t Healing“ kommt am 02.12.16

SR | DEFIANT „Time Isn’t Healing“ kommt am 02.12.16

Aus der UKRAINE kommen glücklicherweise nicht nur Kriegsnachrichten. Dass es dort auch guten Sound gibt, dafür sorgen DEFIANT mit ihrem neuen Album „Time Isn’t Healing“.

danny@metalnews | 08Melodic Power Metal zuhause bei FERRUM / H’Art


Die Melodic Power-Metaller haben sich 2015 teilweise erneuert. Sängerin Olga Makarova hat die Band verlassen, Stanislav Proshkin hat das Mikrofon übernommen. Das hat den Sound der Band natürlich verändert. Das Album wirkt kompakter, auch härter und konsequenter als die letzte Scheibe „Masquerade“, die vor fünf Jahren erschienen ist. Auch die EP „Night“ von 2015 kam produktionstechnisch auf tieferem Niveau rüber.

Für mich klangen diese Werke gelinde gesagt wie ein Abklatsch auf andere Female Fronted – Maschinen wie EPICA und Co. – einfach schlechter.

„Time Isn’t Healing“ erscheint wie ein Neustart – abwechslungsreicheres Songwriting, ein wesentlich kräftigerer und metallener Stil. Die neue Stimme integriert sich besser ins Gesamtkonzept, wirkt nicht als Fremdkörper wie bei den Vorgängerwerken.

Der Titeltrack ist ein melodischer Midtempo-Track, der sich schnell einprägt und dich mitnimmt.
„According To The Acts“ wirkt beinahe progressiv, spielt mit orchestralen Keyboards und Rhythmuswechseln. Der Track hat etwas von einem Filmsoundtrack – würde zu einem Bond passen.
Mein Favorit ist der „straight ahead“-Track „The Truth And The Lie“ – kraftvoll, knallige Blastbeats und ein geiles Saitensolo – hart am Rande von „schräg“.

Mir gefällt das Album. Es ist nicht der Überhammer, aber wieder einmal ein Stück guten Powermetals jenseits historischer Kriegs- und Heldenverehrung. Ob es damit zu tun hat, dass die Band aus einem Land kommt, das in einem Krieg steckt?

defiant-bandDEFIANT sind:

Stanislav Proshkin | Vocals
Andrey Turkowsky | Guitars
Evgeniy Smolin | Drums
Victoria Terzieva | Keyboards
Oleg Yakovlev | Bass

 
 
 
 
Tracklist: 
defiant-cover

1. Storm (Intro)
2. Milestones of Time
3. The Jericho
4. Funeral Feast
5. Time Isn’t Healing
6. According to the Acts
7. The Dream
8. Don’t Trust the Words
9. The Truth and the Lie
10. The Grief
11. Soul Is Burning
12. The Eagle

Online:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.