SNAKESKIN BOOZEBAND – „Open For Boozeness“

SNAKESKIN BOOZEBAND – „Open For Boozeness“

Also, genau heute, am 26.11.21 erscheint ein Album aus der Schweiz, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft – Kick Ass – Rock at its best!

Danny Frischknecht

Hardrock/Heavy Metal mit ordentlich Wumms aus der Schweiz zuhause bei Sixteentimes Music

english version below

Jepp, die volle Zehn direkt auf die Nüsse. Das Album toppt alles, was mir dieses Jahr aus der Schweiz untergekommen ist und vieles, was ich international gehört habe.
Lukas Franz – Vocals & Guitar, Vincent Perry – Bass und Pascal Kohler – Drums, zeigen, wo der Hammer hängt.
„Open For Boozeness“ ist das zweite Album der Baselbieter und hat das Zeug zur Hitscheibe.
Ich geb’s zu, ich habe die Kapelle nicht gekannt und damit auch keine Erwartungen, als ich von der Band angesprochen wurde. Und diese Erwartungen haben sich erfüllt. Häääh? Also da kam viel mehr, als ich nicht erwartet habe.
Ich habe mir das Machwerk der Band jetzt also rauf und runter angehört und bin wirklich begeistert. Allein deswegen, weil wieder einmal ein Trio am Start ist, das zeigt, dass Musik mit Wumms keine zehn Leute auf der Bühne benötigt. Schauen wir doch einmal, was uns die Jungs zu erzählen haben.

Insgesamt 11 Titel wurden hier auf die Datenträger gepresst, alles Hardrock mit einem Touch Metal vom Feinsten. Zuerst hat mich die Aufnahmequalität angesprungen. Die Scheibe ist extrem kompakt und druckvoll. Da hämmern die Drums, wummert der Bass mit Präzision und ballern die Gitarrenriffs direkt auf Höhe der Magengrube. Kein Schwachpunkt, aber das Element, das noch Luft nach oben hat, ist der Gesang. Das ist jedoch Jammern auf hohem Niveau.
Der Titeltrack „Open For Boozeness“ ist ein Hookliner mit einem coolen Gitarrensolo und einem Stampfrhythmus in der Tradition von AC/DC, AIRBOURNE und Konsorten.
Die Jungs scheinen zudem aus dem Arbeitermilieu zu stammen, nur so kann ich mir vorstellen, dass es einen Track gibt, der sich mit harter Arbeit befasst. „Workin‘ On Gettin‘ Drunk“ ist eine regelrechte Rockhommage an die werktätige Bevölkerung, denn ja, auch einen Suff muss man sich hart erarbeiten und verdienen.
Ich habe weiter oben an der Stimme rumgemäkelt – bei „Dead The 20th Day“ passt diese perfekt. Einerseits ist das ein cooler Track mit Southern Rock Einschlag, andererseits gibt es hier keine bessere Stimmfarbe als das leichte Reibeisen von Sänger und Gitarrero Lukas Franz. Und das langsame „Note-für-Note“-Solo trägt er gerade auch noch bei – wunderbar!

Jetzt aber gleich zu meinem absoluten Lieblingstrack. „Sloner“ ist das Hammerteil überhaupt. Zuerst etwas Slide-Guitar-Einstieg. man sieht die Wüste des amerikanischen Westens direkt vor sich – je nach Wunsch dekoriert mit einem Cowboy auf dem Mustang oder der Blondine im Mustang oder dem harten Kerl auf der Harley – what ever you want!
Dann wird so ein bisschen am Gas gedreht, musikalischer Staub aufgewirbelt quasi, um gleich wieder runterzufahren, etwas Mundharmonika einzustreuen. Gleich beschleunigt des Tempo, es lässt sich erahnen, dass damit den metalligen Riffs noch etwas kommt. Was kommt ist wieder ein Abtauchen, der Sonnenuntergang mit erneuter Slide-Gitarre – auch wenn das wohl am Volumeregler erstellt wurde. Aber dann geht es so richtig los! Ich denke, ich höre CARLOS SANTANA und erwarte jeden Moment die Gitarrenarbeit von „Djingo“ – einem der geilsten Songs des Gitarrenhelden. Ist aber nicht so, nur angelehnt, genial gespielt und zum Teil der eigenen Identität gemacht. Ob das Absicht ist? Woher soll ich das wissen? Geil gemacht ist es auf jeden Fall. Wie gesagt, mein persönlicher Liebling.

Fazit

Ich könnte hier beliebig zu jedem Track etwas schreiben – das Ergebnis wäre dasselbe; das Album hat keine Schwächen. Es ist abwechslungsreich, technisch perfekt arrangiert und eingespielt – Schweizer Fleiss und Wertarbeit halt. Solche Musik aus der Schweiz gehört gehört. Hast du gehört, Dominic Diller?
Noch kein Weihnachtsgeschenk für deinen „Ich höre gerne Rock“ – Lieblingsmenschen? Dann kaufen! Und sonst übrigens auch!

Tracklist und Cover

  1. You Make Me Feel
  2. Open For Boozeness
  3. Workin’ On Gettin’ Drunk
  4. Dead the 20th Day
  5. Hardest Unicorn
  6. Sloner
  7. Access Denied
  8. Heavy Cuddling
  9. Breaking Up
  10. Beyond What’s Given
  11. Last Ride

english version

Yep, the full ten right on the nuts. The album tops everything I’ve come across from Switzerland this year and a lot of what I’ve heard internationally.
Lukas Franz – Vocals & Guitar, Vincent Perry – Bass and Pascal Kohler – Drums, show where the hammer hangs.
„Open For Boozeness“ is the second album of the Basel-believers and has the makings of a hit record.
I admit it, I didn’t know the band and thus had no expectations when I was approached by the band. And these expectations have been fulfilled. Eh? Well, there was much more than I didn’t expect.
So I’ve listened to the band’s work up and down now and I’m really thrilled. Just because there is once again a trio at the start, which shows that music with a lot of power doesn’t need ten people on stage. Let’s see what the guys have to tell us.

A total of 11 tracks have been pressed onto the discs here, all hard rock with a touch of metal at its finest. The first thing that jumped out at me was the recording quality. The disc is extremely compact and powerful. The drums pound, the bass thumps with precision and the guitar riffs bang directly at the level of the pit of the stomach. No weak point, but the element that still has room for improvement is the vocals. However, that is complaining on a high level.
The title track „Open For Boozeness“ is a hookliner with a cool guitar solo and a stomping rhythm in the tradition of AC/DC, AIRBOURNE and consorts.
The guys also seem to come from a working-class background, which is the only way I can imagine there being a track that deals with hard work. „Workin‘ On Gettin‘ Drunk“ is a downright rock homage to the working people, because yes, you have to work hard and earn a booze too.
I’ve been harping on the vocals above – on „Dead The 20th Day“ they fit perfectly. On the one hand, it’s a cool track with a Southern Rock touch, on the other hand, there’s no better vocal colour here than the slight grating of singer and guitarist Lukas Franz. And he just adds the slow „note-for-note“ solo – wonderful!

But now straight to my absolute favourite track. „Sloner“ is the most awesome part ever. First some slide guitar entrance. You see the desert of the American West right in front of you – decorated with a cowboy on the Mustang or the blonde in the Mustang or the tough guy on the Harley – whatever you want!
Then they turn the throttle a bit, stir up some musical dust, so to speak, just to go down again and add some harmonica. Immediately the tempo speeds up, you can guess that something will come with the metallic riffs. What comes is another descent, the sunset with renewed slide guitar – even if that was probably created at the volume control. But then it really gets going! I think I’m listening to CARLOS SANTANA and expect the guitar work of „Djingo“ – one of the guitar hero’s most awesome songs – at any moment. But it’s not, just leaned on, ingeniously played and made part of their own identity. Whether this is intentional? How should I know? In any case, it’s cool. As I said, my personal favourite.

Conclusion

I could write something about every track here at will – the result would be the same; the album has no weaknesses. It is varied, technically perfectly arranged and recorded – Swiss diligence and workmanship. Music like this from Switzerland has to be heard. Have you heard Dominic Diller?
Not yet a Christmas present for your „I like to listen to rock“ – favourite person? Then buy it! And otherwise, by the way!

Online

https://www.facebook.com/snakeskinboozeband
https://www.instagram.com/snakeskinboozeband/
https://www.youtube.com/channel/UCu3PXTJxFJBfIieRlNllVOg
https://open.spotify.com/artist/5CzxFT24sTqMqdGWjPKYhQ?si=FwITQNNVTTOSeXFaRREQEg&nd=1