Shakra – back on track?

Heute ist es erschienen, das neue Shakra-Album „back on track“.
Man durfte durchaus gespannt sein, stellte sich doch die Frage, ob Shakra mit dem neuen Sänger John Prakesh die Lücke füllen können, welche Mark Fox hinterliess.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. John Prakesh hat eine andere Stimme, weniger typisch für eine Hard-Rock-Band, dafür aber flexibler, weniger festgelegt. Mich interessiert beim neuen Album vielmehr, ob Shakra die Power der letzten beiden Produktionen mitnehmen konnten.Nach einem ersten Reinhören bin ich der Meinung, dass sowohl Infected als auch Everest deutlich mehr abgingen. Das liegt aber nicht an Prakesh, sondern an den weniger spannenden Nummern. „Brand new day“ und „Eternity“ hätten auch auf die letzten Alben gepasst, „When I see you“ finde ich „ungelungen“, es reisst als Ballade niemenden vom Hocker – „Acherons Way“ ist so nicht zu toppen.
Der Titelsong gefällt mir gut, coole Stimme, satte Riffs und guter Drive – so könnte der Rest auch sein. „Stronger then ever“ ist nett, der Titel ist aber definitiv nicht Programm. „Unspoken Truth“ steigt mit Tablas ein – eine Hommage an die Herkunft Prakesh’s? und da schleichen sich doch tatsächlich Anzeichen von Metal ein – wenigstens ein leichtes „Growlen“ im Hintergrund. Mal hören, wie sich das Album beim weiteren Kennenlernen entwickelt, ob Shakra wirklich „stronger then ever“ und „back on track“ sind – und dann wird natürlich Ende April die Live-Performance gecheckt 🙂
Eine ausführliche Review folgt hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.