SERAINA TELLI wieder #1
SERAINA TELLI hat es mit ihrem neuen Album GREEN wieder auf Platz 1 der Schweizer Album Charts geschafft. Rocknews gratuliert der Schweizer Musikerin mit der aussergewöhnlichen Stimme zu diesem Erfolg. Wer das #1 Album live erleben will, kann dies im Konzerhaus Schüür am 19. November 2025.
Text: Alice Malherbe / Bilder: Hitparade.ch und Alice Malherbe
Beim dritten Album als Solokünstlerin geht SERAINA ihren Weg weiter und bringt neben den bekannt rockigen Gitarren auch vermehrt elektronische Elemente mit ein. GREEN lässt sich nicht wirkliche in eine Genre Schublade stecken – muss es auch nicht.
Schliesslich hält SERAINA TELLI selbst nicht viel vom schubladisierten Genre denken. Dies hat sich schon mit ihren zwei DEAD VENUS Alben bewiesen.
Hätte sie sich auf Metal Musik beschränken wollen, wäre sie wohl bei den brennenden Hexen geblieben.
Ihre variantenreiche Stimme überzeugt in den Rocksongs, den Pop-Rocksongs mit Punk Attitüde genauso wie bei den emotionalen Balladen.
Ich mag die musikalische Leichtigkeit, Freude und Energie von Songs wie Consequences, 17 und Let It All Out. Zusammen mit der punkigen Attitüde der Lieder und den eigentlich ernsteren Texten gelungene Kompositionen. Sie erinnern mich an Not Sorry – nur mit weniger rotzigen Gitarren und mehr elektronischen Elementen.
Auch auf GREEN gibt es Gitarren lastige Rocksongs wie Brown Eyed Boys, In Your Face Rock und Oh Oh, Yeah Yeah. Teils gespickt mit etwas Ironie und Humor machen diese Songs einfach Spass. Genauso wie das Beatles Cover Get Back.
Home, Gold, Love und Off sind persönliche, emotionale Songs um Wertschätzung, Unterstützung, Dank und Liebe. Wobei nur Home und Gold Balladen sind.
Black & White ist der einzige Song auf dem Album – welcher mich in der neuen Version nicht überzeugt. Hier ist mir der elektronische Teil zu dominant. Die Basslinie und die leicht funkige Gitarre, die man im Hintergrund hört, würden den Song zu einem richtig guten Funk Track machen.
Alles in allem ist das Album aber eine Runde und gelungene Sache und der erste Platz ist vollkommen verdient.
Wer sich die neuen Songs Live anhören will, kann dies an ihrer zweiten «Release» Show am 19. November 2025 im Konzerthaus Schüür in Luzern.
Tickets gibt’s hier: Tickets – Seraina Telli – Konzerthaus Schüür
