SEETHER – „Dangerous“ Video

SEETHER – „Dangerous“ Video

Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Band SEETHER rockte im Juni die Musikwelt und kündigte ihre mit Spannung erwartete Rückkehr in diesem Sommer mit dem neuen Album Si Vis Pacem, Para Bellum („If You Want Peace, Prepare For War“) an, das am 28. August 2020 über Spinefarm/Fantasy Records erscheinen soll.

Head Of PR
Credit Fantasy Records

Heute veröffentlicht das Quartett mit „Bruised and Bloodied“ einen brandneuen Titel vom kommenden Album – ihrem ersten neuen Album seit drei Jahren – mit dem mutigen Raser „Bruised and Bloodied“.

„Bruised and Bloodied“ ist eine starke Darstellung des dynamischen Push-Pull auf Si Vis Pacem, Para Bellum, bei dem Frontmann Shaun Morgan seine intime Singer-Songwriter-Sensibilität in die schweren Rock-Grooves der Band einbringt.

„‚Bruised and Bloodied‘ ist eine Mischung aus Selbstironie und Wut, ordentlich verpackt in einen sexy Groove mit einer großen glänzenden Pop-Schleife oben drauf“, sagt Morgan. „Im Wesentlichen ist es eine Kombination aus Scham und Traurigkeit, die auf fröhliche Weise vorgetragen wird, da ich es immer genossen habe, müden Texten eine jubelnde Melodie gegenüberzustellen.

Durch Einflüsse wie die dunkle und rohe Ehrlichkeit von Grunge’s epischer Gitarrenattacke und dem südafrikanischen Underground-Punk und Metal, mit dem Morgan (und Bandkollege Dale Stewart) aufgewachsen ist, ist SEETHER’s klangliches Gebräu unverwechselbar und zeitlos.

Die Lead-Single des Albums, „Dangerous“, ist ein weiteres herausragendes Album, das seit seiner Veröffentlichung am 24. Juni im Rock-Radio einen beeindruckenden Eindruck hinterlassen hat. In nur drei Wochen bereits unter den Top 10 des Active Rock-Radios, ist „Dangerous“ seit seiner Veröffentlichung jede Woche die Nummer 1 unter den Titeln des Formats mit dem größten Zuwachs.

Revolver nannte „Dangerous“ eine „bissige, hymnischen Lead-Single“, während Loudwire sagte: „SEETHER treten einen Schritt zurück von den krachenden Riffs und lehnen sich in dieser eingängigen, wenn auch verzagten Hymne in eine Alt-Metal-Richtung.

Si Vis Pacem, Para Bellum ist SEETHERs achtes Studioalbum und wurde von Morgan produziert und von Matt Hyde (Deftones, AFI) von Dezember 2019 bis Januar 2020 in Nashville bearbeitet und abgemischt. Das Album enthält 13 neue Titel, eine Urmischung aus Euphorie und Elend, zweifellos eines der stärksten Materialien in SEETHERs illustrer Karriere.

Neuestes Mitglied der Band ist Corey Lowery (Ex-Gitarrist/Sänger von Saint Ansonia und Stuck Mojo), ein 16-jähriger Freund von Morgan, der auch bei der Entwicklung des Albums assistierte. „Corey hat viel Erfahrung und ist auch ein inspirierender Gitarrist; er ist der ältere Bruder, den ich mir immer gewünscht habe“, sagt Morgan. SEETHERs grundsolide Rhythmusgruppe besteht aus dem Bassisten und Gründungsmitglied Dale Stewart und dem Schlagzeuger John Humphrey (der seit 2003 dabei ist). Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)