schandmaul – so weit so gut am 30. August

schandmaul – so weit so gut am 30. August

Seit 15 Jahren machen die deutschen SCHANDMÄULER die Bühnen unsicher, erfreuen die Gemeinde mit deutschsprachigem, modernem Folk’n’Roll. Grund genug für ein Jubiläumsalbum.

Band: SCHANDMAUL
Album: So weit, so gut – 15 Jahre Folk ’n’ Roll
Spielzeit: 66 min
Plattenfirma: F.A.M.E. / Sony
Veröffentlichung: 30.08.2013
Homepage:

 

http://www.schandmaul.de/
Genre Folk’n’Roll
 
Warum nicht gleich mit dem geilsten Gitarrensolo starten, in einem Opener und erst noch einem neuen Track auf einer Jubiläumsscheibe?

SCHANDMAUL tun genau dies auf ihrem Album „So weit, so gut – 15 Jahre Folk ’n’ Roll“. Seit 1998 sind die Mittelalter-Folk-Rock-Truppe aus Köln unterwegs. In dieser Zeit sind sieben Studioalben und vier LiveCD/DVDs entstanden, dazu kommen endlos viele Konzerte. Und das wird jetzt gebührend gefeiert.

Mir liegt die CD mit den 15 Titeln vor. Das sind zwölf bekannte Tracks, teilweise neu arrangiert und instrumentiert, sowie drei ganz neue Titel – eben auch der oben erwähnte Opener Folk’n’Roll.

Schandmaul 2013_3_500 credit Volker BeushausenWas folgt ist eine Werkschau einer Band, die sich permanent weiterentwickelt hat und trotzdem ihren Wurzeln treu geblieben ist. Da tritt keine einfache Spielmannsmusik auf, wie es sie zu Dutzenden auf den Mittelaltermärkten und –veranstaltungen gibt. SCHANDMAUL sind eine Art Crossover der Medieval-Szene. Sie widmen sich historischen Themen wie der „Sigfrid“-Trilogie, tauchen ab in die mythischen Kriegs-, Hexen und Heldengeschichten des Mittelalters oder nehmen sich Themen vor, die zeitlos sind, beispielsweise die Geschichte vom traurigen Clown.

Was gefällt ist der Mut zum Kontrapunkt, zur Kombination von Folkrhythmen mit Bluesgitarren zu Zigeunergeigen mit moderner Rock- und Soulinstrumentierungen, etwa bei „Vogelfrei“.

Das Herz der Musik bleiben die folkloristischen Elemente verbunden mit Rock- und Metalelementen. Flöten, Geigen und Stromrudern. So gesehen ist ein „Best Of“-Album selten eine musikalische Neuerfindung.

SCHANDMAUL legen eine Scheibe auf, welche die Geschichte einer deutschen Band erzählt, die seit 15 Jahren die Szene mitgestaltet und sich einer genauen Beschreibung entzieht – Folk’n’Roll eben.

Wer mittelalterlichen Touch, Folkrock und intelligente oder nachdenkliche Texte mag und nicht schon alle SCHANDMAUL-Alben besitzt, dem sei dieser Silberling durchaus empfohlen. Die „Extended-Version bietet neben demselben Musikmaterial ein umfangreiches Booklet und eine Bonus-Disc mit 17 weiteren Tracks, das Ganze in einer Mediabox.

 

 
WERTUNG: 8 von 10
 
Lineup:
Thomas Lindner

Stefan Brunner

Martin Duckstein

Anna Kränzlein

Birgit Muggenthaler-Schmack, Mathias Richter

 

 
 
Trackliste:

 

  1. Folk’n Roll

2. Herren der Winde

3. Sigfrid Trilogie

4. Geisterschiff

5. Herz aus Gold

6. Teufelsweib

7. Orientexpress

8. Die goldene Kette

9. Der Clown

10. Vogelfrei

11. Trinklied

12. Walpurgisnacht

13. Der letzte Tanz

14. Dein Anblick

15. Willst Du

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.