Rockabilly? wtf is Rockabilly?

Rockabilly? wtf is Rockabilly?

Das werden sich die einen oder anderen jümgeren Musikfreunde fragen. Und was hat Rockabilly mit streunenden Katzen zu tun?

Danny Frischknecht | Goodnews

Wikipedia sagt zu Frage eins:
Rockabilly ist eine der Spielarten des Rock ’n’ Roll. Sie entwickelte sich bis Mitte der 1950er Jahre, als junge, hauptsächlich weiße Musiker in den amerikanischen Südstaaten den schwarzen Rhythm & Blues auf ihre Art und mit den ihnen vertrauten Instrumenten neu interpretierten und mit Country-Musik vermischten.

Bekannter als diese Wurzeln dürften die verschiedenen Bands sein, welche diese Art von schnellem und spassigem Rock’n’Roll in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts erneut aufleben liessen. Eine der bekanntesten und wichtigsten waren die Amis von STRAY CATS. Sie belebten den Sound nciht nur neu, sondern fügten auch etwas Punkattitüde dazu. Kurze, knackige Tracks, Kontrabass und halbakustische E-Gitarren waren Markenzeichen des Sounds. Und natürlich Haargel, Tollen und Pettycoats bei den Girls.

Jetzt bringt Goodnews die streunenden Katzen nach Zürich:

STRAY CATS – DIE ROCKABILLY LEGENDEN

Stray Cats, die Anfang der 80er Jahre die Rockabilly-Musik wieder in die Plattencharts brachten, kommen am 12. Juli 2019 ins X-Tra Zürich.
 
Die Band erzielte mehrere grosse Erfolge auf beiden Seiten des Atlantiks dank eines markanten visuellen Stils aus den 1950er Jahren, der mit übertriebenen Pompadouren und bunten Tattoos „auf den neuesten Stand gebracht“ wurde, sowie durch musikalische und technische Feinheiten aus der ursprünglichen Blütezeit des Rockabillys.
 
Gegründet von Gitarrist/Sänger Brian Setzer, dem Kontrabassisten Lee Rocker und dem Schlagzeuger Slim Jim Phantom in der Stadt Massapequa, NY, im Jahr 1979, teilte das Trio seine Liebe zur Rockabilly-Musik. Zu ihren grossen Hits und Videos gehören „Runaway Boys“, „Rock This Town“, „Stray Cat Strut“ „(She’s) Sexy + 17“ und „I Won’t Stand in Your Way“.
 
Wir freuen uns auf die Party des Jahres, zusammen mit Stray Cats am 12. Juli im X-Tra Zürich.

Tickets sind ab Freitag, 15. Februar ab 08.00 Uhr bei Ticketcorner erhältlich!

Wer noch etwas in den Klassikern schwelgen möchte, hier eines der bekanntesten Originale. „Blue Suede Shoes“, für eunmal nicht von Carl Perkins oder Elvis Presley gespielt, sondern interpretiert vonm unvergesslichen Lemmy Kilmister mit MOTÖRHEAD-