ROCK4FUTURE – hat es in sich- be part of it!

ROCK4FUTURE – hat es in sich- be part of it!

Es ist mehr als ein Showcase-Festival, das am 14.01.2023 im OLD CAPITOL in Langenthal stattfindet…

Danny Frischknecht

… denn es ist für die Schweiz ziemlich neu und wohl einzigartig. Ein Abend, an dem einerseits fünf Bands aufspielen, die es in sich haben – immerhin sind sie durch das Stahlbad zweier Jury-Runden gegangen. MONOTRONE aus Basel, VOICE OF RUIN und SILVER DUST aus der Westschweiz, sowie SHRINX (fka SHAMBOLIC SHRINKS) und GRAYWOLF aus Zürich. Nicht nur, dass diese Bands dien Röstigraben überspannen, mit GRAYWOLF gibt es beispielsweise eine absolute Newcomer Truppe, die es gleich auf Anhieb in die Endrunde geschafft hat. Wobei Newcomer? Naja, schon nicht so ganz. Die Band ist zwar brandneu und bestreitet am Samstag im OLD CAPITOL ihren ersten Livegig – mit Namen wie Kevin Volken – Sandro Pellegrini – Julien Menth – Reto Burrell und Steve Gasser steht da vielmehr ein Stück neu zusammengewürfelte Schweizer Rockgeschichte auf der Bühne.

Nochmals falsch ist der Begriff Endrunde; weil er impliziert, dass es sich um einen Contest handelt, an welchem man einen Award gewinnen kann. Zwar gab es eine Auswahl aus über 160 Bands, welche sich um die Teilnahme an diesem Abend bewarben. Nur fünf werden spielen, zehn weitere Truppen sich mit einem Video präsentieren können – aber eigentlich spielen die Bands um einen bescheidenen Spesenbetrag und um Ruhm und Ehre.

Ihr eigentlicher Benefit? Sie werden beobachtet von einer hochklassigen Livejury, welche ihnen anschliessend ein Feedback geben wird. In dieser Jury sind illustre Namen vertreten wie etwa die ehemalige ELUVEITIE-Sängerin und Soundengineer ANNA MURPHY – heute erfolgreich mit ihrer Progband CELLAR DARLING unterwegs. Dann wäre da noch Senkrechtstarterin SERAINA TELLI, vormals die erste Sängerin der Schweizer Female-Metallerinnen BURNING WITCHES.

Ebenfalls vertreten sein werden SONART und SOULS OF ROCK, METALFACTORY, ROCKSTATION, SWISSLIVETALENTS, VIRGIN RADIO und EVENTFROG. Und das ist erst die Livejury…

Wie gesagt, es handelt sich um ein SHOWCASE-Festival und zentral um den grössten Netzwerkanlass für richtige Musik in der Schweiz. Insgesamt werden um die einhundert Professionals aus allen Bereichen des Schweizer Musikbusiness anwesend sein.

Jetzt müssen nur noch die letzten Schweizer Bands aus der härteren Szene realisieren, dass es sowas nur einmal gibt und sich die letzten Tickets für den Netzwerk-Apéro sichern.
Und nur so nebenbei bemerkt – da dürfen auch ganz normale Musikfans kommen 😉

ROCKNEWS ist by the way Medienpartner, Teil des Coreteams von ROCK4FUTURE und selbstverständlich auch vor Ort – cu there!