R.I.P. ARETHA FRANKLIN

R.I.P. ARETHA FRANKLIN

Wieder ist eine grosse Musikerin gegangen, hat eine Königin den Saal verlassen.

Text: Danny Frischknecht

ARETHA FRANKLIN die „Queen Of Soul“ zu nennen, war nicht einfach nur ein Label, ein leichtfertig von der Presse aufgenommenes Prädikat – es ist eine Hommage an eine der besten Soulstimmen überhaupt. Es richtet sich an eine Frau, die nicht nur ausserordentlich gut singen konnte, sondern auch etwas zu sagen hatte. Gestern ist diese aussergewöhnliche Frau mit 76 Jahren verstorben. 

ARETHA wurde 1942 in Memphis Tennesse geboren und verkörpert die fast schon typische Biografie einer schwarzen, amerikanischen Sängerin. Sie ist zwar nicht in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen – ihr Vater war Reverend einer Baptistenkirche – dennoch lag ihre Kindheit und Jugend im Dunkel der Rassendiskriminierung, sie wurde gewollt oder ungewollt Teil der Bürgerrechtsbewegung der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Mehr noch, mit ihrem Überhit „Respect“ schuf sie sozusagen die Hymne dieses Freiheitskampfes der schwarzen Bevölkerung Amerikas.

Weitere Jahrhunderthits waren sicher „Think“ aus „Blues Brothers“, I Say A Little Prayer For You“, „You Make Me Feel Like A Natural Woman“ oder das unvergessliche „Amazing Grace“.

Leider hat ARETHA FRANKLIN wegen ihrer extremen Flugangst seit Mitte der Achtzigerjahre keine Auftritte ausserhalb Nordamerikas mehr gegeben.

https://youtu.be/SlTQJzZwBSY

Woran man immer glauben mag, falls es so etwas wie einen Musikerhimmel gibt, haben die da oben eine Verstärkung gekriegt, auf die sie lange gewartet haben. Mit dieser Stimme werden die Wolken gerockt und die Engel kriegen Gänsehaut. Und jawoll, es könnte sein, dass es da ein Duett mit Ronny James Dio oder Lemmy Kilmister geben könnte – wär doch was?

Jetzt wäre es an der Zeit, den guten alten Plattenspieler zu reaktivieren, eine Vinylscheibe aufzulegen und sich dem grossartigen Gesang der „First Lady Of Soul“ hinzugeben.

https://youtu.be/XHsnZT7Z2yQ